Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
22.01.2010, 18:28
 

Kolbensuche (Allgemeines)

wer kann mir sagen zu welchem Motor diese Kolben passen!?

KS 92837620


Danke

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
23.01.2010, 18:43

@ Andy S. aus F.
 

Bild!

[image]

sind das Kolben vom E21 320i, passend zum E21-Zylinderkopf!?

Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
23.01.2010, 19:19

@ Andy S. aus F.
 

Bild!

Hallo,

ja, E21 (und zeitgleiche 2 Liter im 5er E12).

Allerdings habe ich keine Daten, so dass ich nicht sagen kann ob 320 (8,1:1, 109PS) oder 320i (9,3:1, 125PS) oder 520 (Stromberg, 9,0:1, 115PS)....

Jedenfalls für den E21 Zylinderkopf.

[EDIT] Auf den Kolben sollte aber draufstehen 2.0 und das Verdichtungsverhältnis.

Gruß
Wolfgang

Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
23.01.2010, 19:21

@ Wolfgang
 

Bild!

Danke!
wenn müssten es die Kolben für den 320i sein weil der Vergaser Flachkolben hatte.

Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
23.01.2010, 19:27

@ Andy S. aus F.
 

Bild!

Ich glaube nicht, dass der Vergaser Flachkolben hatte - sicher weiß ich es aber nicht.

Der 2002 E12 hatte ja auch keine Flachkolben und der Brennraum ist zum E21 nochmal gewachsen - daher müsste der 320 auch Nasen gehabt haben.

Gruß
Wolfgang

Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
23.01.2010, 19:34

@ Wolfgang
 

Bild!

der Vergasermotor war aber doch niedriger verdichtet
siehe auch hier
somit müsste dieser doch Flachkolben gehabt haben, oder?

Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
23.01.2010, 21:37

@ Andy S. aus F.
 

Bild!

» somit müsste dieser doch Flachkolben gehabt haben, oder?

Mahle war das Stichwort - in deren Online-Katalog hab ich nachgesehen: Du hast richtig vermutet, der 320 (109PS) hat Flachkolben ohne Nase.

Wäre nur spannend zu wissen, wie hoch die Nase auf dem Kolben des 520 (9,0:1, 115PS) ab 1975 ist, da gibt es bei Mahle nämlich keine Kolben zu und daher auch diese Information nicht.... man könnte jetzt interpolieren und käme dann bei etwa 3mm Nase aus.

Gruß
Wolfgang

Jager(R)

E-Mail

Mönchengladbach,
23.01.2010, 22:04

@ Wolfgang
 

Bild!

»
» Wäre nur spannend zu wissen, wie hoch die Nase auf dem Kolben des 520
» (9,0:1, 115PS) ab 1975 ist, da gibt es bei Mahle nämlich keine Kolben zu
» und daher auch diese Information nicht.... man könnte jetzt interpolieren
» und käme dann bei etwa 3mm Nase aus.

Hallo,
ich denke der Kolben oben rechts wäre dann der Richtige.
[image]

Gruß
Jager

Jage nicht was Du nicht töten kannst.

Amigo02(R)

23.01.2010, 22:30

@ Jager
 

Bild!

» »
» » Wäre nur spannend zu wissen, wie hoch die Nase auf dem Kolben des 520
» » (9,0:1, 115PS) ab 1975 ist, da gibt es bei Mahle nämlich keine Kolben
» zu
» » und daher auch diese Information nicht.... man könnte jetzt
» interpolieren
» » und käme dann bei etwa 3mm Nase aus.
»
» Hallo,
» ich denke der Kolben oben rechts wäre dann der Richtige.
» [image]
»
» Gruß
» Jager

Muss mich verbessern,Jager hat recht.

Gruss Horst

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
24.01.2010, 00:03

@ Jager
 

Bild!

Hallo Jager,

das sind ja die E12 Kolben auf Deinem Bild.
Wir sprachen ja über die E21 Kolben - die im E12 ja ab 1975 zunächst im 520i (Umstellung von Kigelfischer auf K-Jetronic) und etwas später wohl auch im 520 (immer mit Stromberg-Vergasern) stattgefunden haben sollte.

Ralf hat doch neulich genau dazu etwas geschrieben (welche Köpfe auf späten 520 Vierzylindern drauf waren).

Gruß
Wolfgang

Jager(R)

E-Mail

Mönchengladbach,
24.01.2010, 12:01

@ Wolfgang
 

Bild!

Hallo Wolfgang
»
» das sind ja die E12 Kolben auf Deinem Bild.
Absolut richtig

» Wir sprachen ja über die E21 Kolben - die im E12 ja ab 1975 zunächst im
» 520i (Umstellung von Kigelfischer auf K-Jetronic) und etwas später wohl
» auch im 520 (immer mit Stromberg-Vergasern) stattgefunden haben sollte.
Ist das wirklich so??
Der ETK sagt da zumindest etwas anderes.
Der 520 M10 hatte ja immer Stromberg Vergaser. Aus welchem Grund sollte BMW da Kolben und Kopf ändern?

»
» Ralf hat doch neulich genau dazu etwas geschrieben (welche Köpfe auf
» späten 520 Vierzylindern drauf waren).
Laut ETK wurden bis Anfang 79?? auf dem 520- M10 E12 Köpfe verbaut

Gruß
Jager

Jage nicht was Du nicht töten kannst.

Ekki(R)

Homepage E-Mail

Duisburg,
24.01.2010, 21:03

@ Jager
 

Bild!

Hallo Jager,

vergiss in dem Fall die ETK.
Für den 320i stehen da auch die E12-Köpfe drin. Waren aber immer E21-Köpfe verbaut.
Da ist denen halt ein Fehler unterlaufen;-)

Gruß Ekki

[image]

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
25.01.2010, 10:03

@ Jager
 

Bild!

Hallo Jager,

ich hab Ralfs Beitrag gefunden, hier!

Also andere Kolben im 520 (Stromberg) aber anscheinend weiterhin E12 Kopf.

Gruß
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
25.01.2010, 12:42

@ Wolfgang
 

520

Hallo zusammen,

Zitat aus dem Betrag von Ralf:

Der 520 war immer 9,0:1 verdichtet, hatte immer einen E12-Kopf und zwei Stromberg-Vergaser, wurde aber (geänderte Kolben, modifizierte Stromberg-Vergaser) 1975 leicht überarbeitet. Die Höchstleistung von 115 PS wurde ursprünglich bei 5800 U/min, ab 1975 bei 5600 U/min erreicht.

"hatte immer einen E12-Kopf" STIMMT DEFINITIV NICHT !

ich habe jahrelang einen 520 M10 Motor BJ. 77 in meinem 02 gefahren. (den Vergasermotor mit den schei.. Strombergs)
(im 02 mit PHHs, der zog wirklich gut)
Den Motor habe ich noch in meiner Garage rumstehen. Der hatte aber immer einen E21 Kopf und E21 Kolben !! Den Motor habe ich 1988 persönlich aus dem 5er ausgebaut.
Motor + Fgst.Nr = 5364693 (siehe VIN Decoder)
Auf dem originalen E21 Zylinderkopf stand auch "77" drauf.
Inzwischen wurde der Kopf allerdings gegen einen "86" er E21 Austauschkopf ersetzt.
Daher kann ich nicht glauben, daß der E12 Kopf im 520 noch bis 79 verbaut worden sein soll.

[image]

Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
25.01.2010, 14:27

@ janbunke
 

520

und was hatte der für Kolben drin, mit oder ohne Erhöhung?

Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
25.01.2010, 16:27

@ Andy S. aus F.
 

520

Eine Erhöhung haben die Kolben auf jeden Fall ! Ist ja auch klar bei einer Verdichtung von 1:9,0
Wie die Erhöhung genau aussieht, weiß ich aber nicht mehr so genau, da das schon eine Weile her ist, daß ich den Motor auseinander hatte.

Amigo02(R)

23.01.2010, 22:22

@ Wolfgang
 

Bild!

» » somit müsste dieser doch Flachkolben gehabt haben, oder?
»
» Mahle war das Stichwort - in deren Online-Katalog hab ich nachgesehen: Du
» hast richtig vermutet, der 320 (109PS) hat Flachkolben ohne Nase.
»
» Wäre nur spannend zu wissen, wie hoch die Nase auf dem Kolben des 520
» (9,0:1, 115PS) ab 1975 ist, da gibt es bei Mahle nämlich keine Kolben zu
» und daher auch diese Information nicht.... man könnte jetzt interpolieren
» und käme dann bei etwa 3mm Nase aus.
»
» Gruß
» Wolfgang

Hallo Wolfgang

2,7 mm

Gruss Horst

Lars, Frankfurt(R)

E-Mail

60385,
26.01.2010, 11:53

@ Wolfgang
 

Naja,

bei E12 520 kann ich nichts aus meiner Erfahrung beisteuern - das weiss ich naemlich nicht mehr sicher.

E21 2.0 habe ich aber noch nen Motor stehen - jetzt nur noch Rumpf weil Kopf anderweitig benoetigt wurde - der mit diesem komischen Registervergaser bestueckt war. Der hat Erhoehungen auf den Kolben. Verglichen mit den neuen E21 2.0 Einspritzerkolben, die ich noch liegen habe - orig. BMW mit entsprechender Teilenummer auf der Verpackung - ist die Erhoehung auf den Kolben im Vergasermotor kleiner.

Ich mess das am Wochenende mal und versuche, dass ich aussagekraeftige Fotos knipsen kann.

Beste Gruesse, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Lars, Frankfurt(R)

E-Mail

60385,
04.02.2010, 22:44

@ Lars, Frankfurt
 

Naja,

Hallo,

ich hab jetzt mal rumgekramt, geknipst und gemessen.

Der Kolben hier ist laut Teilenummer von 320i/4 bzw. 520i/4 ab 1975.

[image]

89,47er Maß, Brennraumform (bzw. Form der Erhöhung) E21, Höhe der `Nase` ca. 4,0mm.

Das hier ist laut Motornummer (4718135) ein Motor eines 520/4 Vergaser von Januar 76.

[image]

Nullmaßblock, soweit erkennbar unbearbeitet (beim Zerlegen kein Gewinde zerrobbt, Schrauben inkl. Sicherungen original, etc.). Kopf E21 2.0, Erhöhung auf den Kolben ca. 2,7mm.

Der 320-Vergaser-Block, den ich noch habe, ist von einigem Gerümpel um- und überzingelt - da war ich jetzt zu faul, den aus seiner Ecke zu operieren.

Beste Grüße, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Ekki(R)

Homepage E-Mail

Duisburg,
23.01.2010, 19:31

@ Andy S. aus F.
 

auch ein Bild!

Hab meine mal raus geholt.
Die sind allerdings von Mahle

[image]

Gruß Ekki

[image]

Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
23.01.2010, 19:38

@ Ekki
 

auch ein Bild!

ist da die Position der Nase gleich wie bei denen auf meinem Bild?
Sieht zumindest so aus als ob der Kolbenbolzen in einem anderen Winkel zur Position der Nase stehen würde, zudem ist diese leicht anders geformt ...

Ich suche die erwähnten Kolben für meinen gemachten E21 2,0-Kopf, ein Fehlkauf würde mich schon arg ärgern ...


Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Ekki(R)

Homepage E-Mail

Duisburg,
23.01.2010, 19:45

@ Andy S. aus F.
 

auch ein Bild!

Für mich sieht das komplett gleich aus. Nasenhöhe knappe 4mm.
Nur in der Mitte hat die Nase noch eine runde Ausbuchtung, aber ist halt von Mahle ;-)
Dürfte also 320i sein...

Gruß Ekki

[image]

Andy S. aus F.(R)

E-Mail

79348,
24.01.2010, 10:19

@ Andy S. aus F.
 

Danke ...

... an alle!

Hat mich sehr gehilft ;-)


Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Online (letzte 10min.):  - CASI - Ralle
135622 Postings in 22077 Threads, 2369 registrierte User, 176 User online (2 reg., 174 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed