Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

christoph YB(R)

11.10.2016, 11:55

blinkerproblem (Elektrik)

hallo allerseits,

ich besitze einen korallfarbenen (nicht orginal) 1602 bj 73 und wohne in tilburg in holland.

seit ein paar tagen will der blinker nicht mehr. zuerst habe ich hier im forum die suchfunktion ausprobiert, bevor ich heute am auto verschiedene sachen gecheckt habe, ohne erfog.

also: der blinker funktionierte in der letzten zeit nur wenn er lust hatte und dann auch mit aussetzern (zb wenn ich das bremspedal benutzt habe nicht). vor ein paar tagen war dann ein fiepsen zu h├Âren, so als ob sich ein elektrisches bauteil verabschiedet, danach ging nichts mehr.

die parkleuchte funktioniert, der warnblinker auch (somit sollte es nicht das relais sein, oder?). der blinker und auch der scheibenwischer/waschanlage funktionieren nicht mehr. seltsamerweise hat auch die r├╝ckfahrbeleuchtung aufgegeben (birnen ok, stecker am getriebe auch).

kann es der hebel am lenkrad sein oder ein massenproblem (war der erste tip meiner werkstatt).

bin nun etwas ratlos und wollte erst mal h├Âren was ihr dazu meint, bevor ich anfange etwas auszubauen...

danke schonmal
christoph

02Mike02(R)

Abensberg,
11.10.2016, 12:25

@ christoph YB

blinkerproblem

Hallo Christoph,

Die selben Probleme hatte ich auch und in meinem Fall war alles nur ein Masseproblem.

Bei den Blinkern waren es die Schrauben mit denen das Blinkerglas an den Kotfl├╝gel geschraubt wird. Ich habe neue Schrauben verwendet, alle Kontaktstellen etwas abgeschliffen, mit Kontaktspray bespr├╝ht und siehe da alles funktioniert wie es soll.

Bei den R├╝cklichtern war es das gleiche.

Viele Gr├╝├če,

Michael

O==00==O

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
11.10.2016, 12:27

@ christoph YB

blinkerproblem

Hallo Christoph,
als erstes kommen immer die betroffenen Sicherungen in Betracht, gepr├╝ft, ob dort Strom an beiden Enden flie├čt? Hast Du ein Rechts- oder Linksblinkerauto (bei 73 ist beides m├Âglich)? Dann ist die Sicherungsbelegung im Kasten unterschiedlich. Ganz oft ist das Relais altersschwach, bei meinen letzten 3 Problemf├Ąllen lag es daran. Billigen Ersatz gibt es hier:
http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-B...496fd0:m:mHdiiAsNdX8R869F4uWgyRQ
Allerdings mu├č die Pin- Belegung an das neue Relais angepa├čt werden. Oder Du nimmst eins von BMW f├╝r 178ÔéČ (61 31 1 364 984).
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

christoph YB(R)

11.10.2016, 12:48

@ sundw2002

blinkerproblem

hallo und danke schonmal f├╝r die reaktionen.

aber mir ist noch unklar, warum die warnblinkanlage und die dazugeh├Ârigen blinker funktionieren und der hebel, ├╝brigens rechtsblinker, nicht. wenn die kontakte oder das relais schlecht sind, d├╝rfte die warnblinkanlage doch auch nicht funktionieren, oder?

gr├╝sse, christoph

Andr├ę(R)

Ammersbek,
11.10.2016, 12:53

@ christoph YB

blinkerproblem

Hallo Christoph,

weil es an der Stromversorgung liegt.
Der Warnblinkschalter l├Ąuft ├╝ber Dauerplus, denn der funktioniert auch ohne Z├╝ndschl├╝ssel und dessen Schlossstellungen.
Dein Parklicht nutzt mit abgezogenen Schl├╝ssel einen anderen Stromkreis um dann ├╝ber eine andere Ebene im Schalter die vier Leuchten zu versorgen.
Also zwei pro Schaltung, links oder rechts eben.

Du musst bei der Stromversorgung angreifen.
Nichts anderes wird es mit dem R├╝ckfahrlicht und der Waschanlage sein.

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

christoph YB(R)

11.10.2016, 13:09

@ Andr├ę

blinkerproblem

danke f├╝r die erkl├Ąhrung.

christoph YB(R)

11.10.2016, 13:32

@ christoph YB

blinkerproblem

wo k├Ânnte der fehler dann liegen? die blinker selbst haben kontakt und funktionieren. bei den r├╝ckleuchten, da auch die r├╝ckfahrleuchten nichts tun oder im innenraum...?

Andr├ę(R)

Ammersbek,
11.10.2016, 16:24

@ christoph YB

blinkerproblem

Hallo Christoph,

grunds├Ątzlich kann auch der Warnblinkschalter defekt sein.
Dieser schaltet auf zwei Ebenen verschiedenes durch.
Da aber R├╝ckfahrlicht und Waschanlage auch nicht funktionieren w├╝rde ich erst am/im Sicherungskasten gucken.
Zum Anfang einfach mal die Sicherungen alle in ihren Arretierungen verdrehen, schauen ob diese noch von den Zungen unter Druck gehalten werden und etwas mit Kontaktspray arbeiten.
Dann geht es nur mit messen weiter, wie Wolf schon schrieb: Die betreffenden Sicherungen mal messen, ob davor und dahinter auch Strom flie├čt.
Es k├Ânnte unter dem Sicherungskasten auch ein Kabel abgefallen oder schlechten Kontakt haben. Der l├Ąsst sich schnell hochheben und drunter gucken.

Beste Gr├╝├če Andr├ę

[image]

christoph YB(R)

12.10.2016, 08:58

@ Andr├ę

blinkerproblem

danke, ich werde mich vom sicherungskasten aus durcharbeiten...

Thomas320(R)

11.10.2016, 15:38

@ christoph YB

blinkerproblem

Funktioniert der Blinker denn wieder, wenn du die Drehzahl erh├Âhst?

christoph YB(R)

12.10.2016, 08:57

@ Thomas320

blinkerproblem

anfangs hatte ich das gef├╝hl, dass es schon so war, aber nicht regelm├Ąssig.

christoph YB(R)

12.10.2016, 11:41

@ christoph YB

blinkerproblem

hallo

heute habe ich dann beim sicherungskasten angefangen und es war einfach die sicherung nr 12 defekt. konnte man von oben und unten nicht sehen, aber sie f├╝hlte sich nicht ok an. neue rein, alles ok.

allerdings leuchtet die kontrolleuchte im armaturenbrett immer noch nur ein oder zweimal und dann nicht mehr.

was kann man da tun?

danke, christoph

Tessi(R)

F├╝rstenfeldbruck,
12.10.2016, 11:57

@ christoph YB

blinkerproblem

Hallo Cnristoph,

na siehst Du geht doch scho etwas, wenn die Kontrollampe nur einmal leuchtet ist eine Blinkerbirne oder Masse defekt.

Viel Gl├╝ck bei der weiteren Suche,

ciao Tessi

christoph YB(R)

12.10.2016, 16:42

@ Tessi

blinkerproblem

im fahrbetrieb wieder alles normal! danke f├╝r eure hilfe

:-)

christoph

jensic(R)

M├╝nchen-Laim,
12.10.2016, 20:30

@ Tessi

blinkerproblem

Die gleiche Syptomatic hatte ich auch.
Blinkerkontrolleuchte ging 1-2x und dann nix mehr.
Bei mir hat es geholfen das alte Blinkerrelais auf zu machen und mit etwas Kontaktspray zu behandeln.
Jetzt ist wieder alles gut!

[image]

Gruss aus M├╝nchen. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Tom 2002tii(R)

Gauting,
13.10.2016, 08:43

@ jensic

blinkerproblem

[image]

Kontakt nachbiegen hilft, sonst bleibt die Kontrolleuchte aus.

Gru├č
Tom

Andr├ę(R)

Ammersbek,
12.10.2016, 12:54

@ christoph YB

blinkerproblem

Hallo Christoph,

Zum Start Deines Threads hattest Du geschrieben das Du verschiedene Dinge bereits gecheckt h├Ąttest und auch ├╝ber die Suchfunktion nichts gefunden hattest.

Sicherungen, Kontaktprobleme dort sind aber absolute Basics.
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.........

F├╝r die Quittierung der Blinkkontrolle gibt es hier zig Beitr├Ąge die auch verschiedene Ursachen basieren.
Wirklich richtig viele, auch hier greifen zu Beginn der Suche immer die Basics:

Neue Leuchtmittel einsetzen.
Kontaktprobleme der Leuchtmittel ausschlie├čen.
Einwandfreie Masse der R├╝ckleuchten und gerade der Blinker vorne muss gew├Ąhrleistet sein. Notfalls daf├╝r extra Kabel legen.
Die kleine Steckverbindung ├╝ber die die Blinkleuchten vorne laufen (├ťbergang Kabelsatz vo. zu Kabelsatz Mitte/hinten, an der Spritzwand innen gesteckt) muss einwandfrei sein.
Warnblinkschalter, seine Steckverbindung, Blinkerschalter, seine Steckverbindung darf keine ├╝bergro├čen ├ťbergangswiderst├Ąnde aufweisen.
Und das Blinkrelais kommt daf├╝r auch in Frage.

Z.B. gibt es hier einen Thread um dieses zu ├Âffnen und einen kleinen Eingriff darin vorzunehmen.
Nachdem alle Stecker und Masseverbindungen gepr├╝ft und einwandfrei sind geht es immer mit Teiletauschen zum probieren weiter.
Und nicht vergessen, auch der Warnblinkschalter h├Ąngt mit im System drin!

Beste Gr├╝├če Andr├ę

[image]

christoph YB(R)

12.10.2016, 16:46

@ Andr├ę

blinkerproblem

hallo andre

sorry, aber es war auf den ersten blick echt nicht zu sehen. die forumssuche hat mir auch deshalb nicht geholfen, weil mir manche sachen nicht klar waren. jetzt weiss ich mehr. eure hilfe ist echt super und ich hoffe, dass ih nicht eure zeit verschwendet habe...

christoph

Online (letzte 10min.):  - ralph
135227 Postings in 22013 Threads, 2361 registrierte User, 188 User online (1 reg., 187 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed