Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Peter(R)

19.02.2017, 11:49

02 mit S14 Motor Auspuff - Frage (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo Leute,

fahre meinen 02 schon seit etlichen Jahren mit dem S14 Motor und selbstgestrickter Auspuff Anlage. Von Anfang an hing der Mitteld├Ąmpfer bescheiden unter dem Fahrzeug (zu tief). Beim letzten Mal hat der T├ťV Mann auch schon gemeckert. Wollte da jetzt mal dran, habe hinten den Original S14 Endschalld├Ąmpfer verbaut (der h├Ąngt auch gut drunter) und muss mir jetzt was einfallen lassen zwischen Endschalld├Ąmpfer und Kr├╝mmer. Ich finde nur irgendwie nicht viel qualitativ vern├╝nftige Ware im Netz. Habe was bei Powersprint gefunden und bei Hild-Tuning. Hat einer von euch ne bessere Quelle oder eine andere L├Âsung ? Wird auch alles nur noch in Edelstahl angeboten, muss eigentlich nicht sein.
Vielleicht Umr├╝stung auf Turbo - Auspuff ?

Nehme jeden Tipp dankbar auf.
:-)

Gru├č
Peter

svingo(R)

Essen,
19.02.2017, 11:56

@ Peter

02 mit S14 Motor Auspuff - Frage

Hi Peter

Ich finde die L├Âsung mit dem Turboauspuff sehr gut !
Hab ich selber auch drunter :-)
Und ist auch vom Preis interessant ;-)

Viel Erfolg :ok:

Gru├č Sven

Beste Gr├╝├če
Sven

Dirk61(R)

19.02.2017, 16:05

@ svingo

Hallo, ich hatte erst einen Doppelmetallkat mit 2x52mm und 328i Endtopf unterhalb der H-Achse gefahren, leider auch zu tief. Danach Umbau auf Turboendtopf mit normaler Rohrf├╝hrung ├╝ber H-Achse, aber mit erheblichem Leistungsverlust! Hoffe auch auf neue Ideen.
VG
Dirk

Matze(R)

19.02.2017, 16:17

@ Peter

Moin Peter,
stell doch mal Bilder ein.
Ich habe S14 mit Kat und Endtopf verbaut - also 2 flutig.
Endtopf und Mitteltopf sind unter der HA neu verbunden. Der Kat und die Schalld├Ąmpfer h├Ąngen bei mir recht hoch.
MfG
Matze

Peter(R)

19.02.2017, 20:53

@ Matze

Danke M├Ąnners,

f├╝r eure Antworten, ich mache mal Fotos von der Anlage. Leider habe ich sie am Sa. bereits abmontiert. Aber ich schie├če trotzdem mal ein paar Bilder. Komme aber erst am WE dazu.

Bis dahin

Gru├č
Peter

Gavin Smith(R)

19.02.2017, 21:05

@ Peter

Hi Jungs, da baut sich ein S 14 in den 02 dann h├Âr ich am Auspuff auf. Der Motor kann nicht ausatmen mit dem d├╝nnen Turbo Auspuff. Man kann sich von Anbietern einen Auspuff selber bauen, Edelstahl ist halt einfach in allen Durchmesser und B├Âgen L├Ąngen etc zu kaufen. Man kann ja den Auspuff mit mehreren kleinen Schalld├Ąmpfer leise und ohne Leistungsverlust platzsparend und nicht tief unters Auto bauen. Man muss einfach messen wie gross das Rohr sein muss um die Abgase raus zuleiten. Mit dem Kat versteh ich jetzt nicht wof├╝r brauch ich denn eine Kat im 02 ist doch nur wieder Leistungsverlust. Mindestens 60mm Durchmesser von vorne durch bei ca 240 PS muss mann haben.

Gruss Gav

eric02(R)

19.02.2017, 22:01

@ Gavin Smith

Hallo an die S 14 Fahrer. Wie ist das denn mit T├ťV und H Kenzeichen?
Was ist mit dem Stabi vorne wie habt Ihr das gemacht wegen der ├ľlwanne?
F├╝r einbau tips w├Ąre ich dankbar.
Gru├č Eric

BMW 2002 Bj 1970
BMW E21.323I Bj 1981
BMW M3 E30, 215PS

Gavin Smith(R)

19.02.2017, 22:11

@ eric02

Hallo Eric,
S14 Block ist wie 02 also kann mit original 02 ├ľlwanne gefahren werden, bi├čchen mehr platz gibt es mit dem 02 Turbo Stabi. Gav

Matze(R)

20.02.2017, 16:54

@ eric02

Oelwanne

Hallo,

ich habe die Oelwanne von Lee montiert. Das ├ľlwannenoberteil muss aber zus├Ątzlich in Eigenregie gek├╝rzt werden.
http://www.massivebrakes.com/accessories.php?p=M2-oil-pan

Als Stabis habe ich ST Sway Bars 52000 verbaut. Passt gut.
Obwohl - ich habe meinen Motor etwas weiter nach hinten gesetzt. Das Verbessert das Handling und beseitigt das Problem mit dem F├Ącher und der Lenkung. Wie der Stabi in Originalmotorposition passt kann ich nicht sagen.

MfG
Matze

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
20.02.2017, 06:42

@ Peter

Hallo Peter,

das ist ein nettes Thema und kann man l├Âsen, indem man rechts und links vom Diff. ├╝ber die Hinterachse geht. Ist viel Arbeit und kann man nat├╝rlich selber bauen. Ich habe noch das Teil vom Kr├╝mmer bis zum ESD hier liegen. Es besteht aus dem originalen VSD inkl. der Kats welcher entsprechend f├╝r den 02 passend umgebaut wurde.
Stelle heute im Laufe des Tages mal Bilder ein. ESD habe ich auch und zur ├ľlwanne kann ich auch noch etwas sagen.
Habe ca. 1990 den 2,3er im 02 verbaut. Umbau hat aber etwas Zeit in Anspruch genommen.;-)

Viele Gr├╝├če,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
20.02.2017, 12:59

@ just4fun

Hallo Peter,

anbei die Bilder von meiner doppelflutigen Auspuffanlage f├╝r den S14. Ich hatte damals die 2,3 Liter Version mit 215 PS im 02 und au├čer dem Auspuff nur den Ansaugtrakt bearbeitet. Nach der Anpassung der Elektronik (ca. 1992 bei Holz in K├Âln)wurden damals ├╝ber 240PS gemessen. Die 2,5er S14 sollen auf dem Pr├╝fstand eine geringere Eingangsleistung gehabt haben. Da die Aussagekraft und auch Vergleichbarkeit einer Leistungsmessung immer so ein Thema ist, soll das auch nur zeigen, das die Anlage kein Leistungshemmer war.

[image]

[image]

[image]

Die ersten 3 zusammenkopierten Bilder sind aus den 90ern, als der Auspuff gebaut wurde. F├╝r den An- und Abbau musste die Hinterachse ausgebaut werden, weil ich da keinen Flansch o.├Ą. verbaut hatte. Das w├╝rde ich heute anders machen, weil das einen m├Âglichen Ausbau erleichtert. Bei mir lag der ESD auch schr├Ąg unter dem 02, so dass die Reserveradmulde herausgetrennt wurde. Der ESD war f├╝r den geraden Einbau zu lang.

Ich hatte den 02 noch einmal komplett neu aufgebaut und dabei das Motorenkonzept etwas angepasst. Immer noch S14, aber mit mehr Spitzenleistung. Dazu habe ich mir vor ein paar Jahren eine passende Auspuffanlage nach Vorgabe des Motorenbauers bei St├╝ber in Overath bauen lassen. F├╝r den Bau des kompletten Auspuffs kommt da eine ordentliche Summe zusammen. Das war nicht mal eben gemacht, hat einige Wochen gedauert, da Winfried St├╝ber das selber und eher nach Feierabend gemacht hat. Daf├╝r brauchte er nach eigener Aussage sehr viel Ruhe. Ich hatte einen FP vereinbart und den hat er auch freundlicherweise gehalten, weil er den ganzen Umbau cool fand. Aber das war wirklich f├╝rs Wiederkommen, weil so viel Arbeit. Ich w├╝nsche Dir da ├Ąhnlich viel Gl├╝ck, wie ich das hatte.

Geh├Ârt jetzt eigentlich in den Marktplatz, aber ich habe den damaligen Auspuff vom Kr├╝mmer bis zum ESD hier liegen und w├╝rde mich auch von ihm trennen. Umgeschwei├čte Airbox f├╝r den gro├čen BKV habe ich auch noch.

Die originale ├ľlwanne vom S14 hatte ich damals auch f├╝r den 02 adaptiert. Alternativ sehe ich da auch die originale Wanne vom 02 (vielleicht gibt es da etwas aus Alu), oder eine ├╝berarbeitete DTM-Wanne (ich meine Einzig hat da etwas angeboten f├╝r den 02) f├╝r mehr ├ľlinhalt. Mit meiner Aluwanne hatte ich damals keinerlei Temperaturprobleme, obwohl ich die volle Leistung oftmals abgerufen habe.

Ich finde der S14 funktioniert einfach gut im 02 und mit meiner damaligen leichten ├ťberarbeitung war das v├Âllig unproblematisch und durchaus auch t├Ąglich nutzbar. Ist nat├╝rlich nicht original und auch der Unterbau vom S14 mit dem Kopf vom M10 soll gut gehen.

Bremse solltest Du nach meiner Erfahrung noch im Auge behalten. Turbo Bremse mit entsprechenden Bel├Ągen sollte reichen.

Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Umbau ein. Macht mir immer Spass, so etwas zu sehen.

Viele Gr├╝├če und viel Erfolg,

Karsten.

[image]

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
20.02.2017, 19:01

@ just4fun

Hallo Peter,

musste noch nach einem Bild mit eingebautem Auspuff im Bereich der HA suchen. Hier kann man die Rohrf├╝hrung meines jetziges Auspuffs (made by St├╝ber)sehen und das sollte Dir hinsichtlich Deiner Frage helfen. War bei meiner alten Variante aber ├Ąhnlich, weil man ja irgendwie ├╝ber die Achse muss und um das Diff herum.

[image]

Viele Gr├╝├če und viel Erfolg,

Karsten.

[image]

Gavin Smith(R)

20.02.2017, 20:26

@ just4fun

Hi Karsten, ist ja nicht viel Platz, da bleibt das Diff ja sch├Ân warm, warum muss man eigentlich so grosse Rohre haben, Leistung bringt das nicht, ich hoffe doch eine guten Sound. Ich habe einen 4 in 1 mit 60 mm Einzel Rohr und 3 Schalld├Ąmpfer und die selbe leistung wie du. Steht da ein BMW Mini Cooper S JCW im hintergrund.
Gruss Gav

Walter2000(R)

LOHMAR,
20.02.2017, 23:58

@ Gavin Smith

┬╗ und die selbe leistung wie du.

Hallo Gav,

das kann ich mir nicht vorstellen! :-D

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
21.02.2017, 06:51

@ Gavin Smith

Hi Gav,

der Igel nimmt nat├╝rlich auch wieder Platz weg, so dass es sehr eng ist. Das ist ein eher fr├╝hes Bild und ich habe dann noch die Rohre isoliert. HA Temperatur bleibt aber bisher im gr├╝nen Bereich. Mein alter Umbau hatte die von mir genannte Leistung. Die jetzt verbaute Technik ist ganz etwas anderes.
Bei den Querschnitten habe ich mich an die Angaben des in der S14 Szene sehr bekannten Motorenbauers gehalten. Auf dem Niveau kann ich als Hobbyschrauber nicht mitreden. Ich habe eine 4/1/2. Leise ist er heute nicht und es k├Ânnte hinten durchaus etwas ged├Ąmmter sein. Mein alter Umbau mit dem eher serienm├Ą├čigen Motor war in dem Bereich ├Ąhnlich dimensioniert und war vom Sound sehr angenehm, also ├Ąhnlich dem M3. Das sind die Bilder mit dem angebauten Auspuff.

Du hast das richtig erkannt. Neben dem 02 parkt da ein R56 JCW GP. Klein, wendig und relativ schnell. Leider zum Schrauben nicht so vertraut wie ein BMW und es wird die falsche Achse angetrieben. ;-)

Viele Gr├╝├če und alles Gute,,

Karsten.

[image]

Peter(R)

21.02.2017, 20:45

@ just4fun

Hi Leute,
bin positiv ├╝berrascht ├╝ber die viele Resonanz.
Stelle am WE die Bilder von meiner zusammengefuckelten Auspuffanlage rein.
Die neue sollte besser aussehen !!
Thema ├ľlwanne:
Ich hatte damals die Originalwanne verkleinert, das geht, keine Probleme mit der Temperatur aber man muss den ├ľlstand h├Âher fahren (auch das geht).
Mit Turbo-Stabi (sehr eng, passt aber)
Bis dahin

Gru├č
Peter

Gavin Smith(R)

21.02.2017, 21:22

@ Peter

Hallo alle, also Trockensumpf ist auch eine alternative und Karsten das kann man ├╝ben mit dem Frontantrieb da braucht man noch nicht mal eine Sperre sondern etwas gef├╝hl im linken Fuss f├╝r das schnelle FWD fahren.;-) Gruss Gav der auch den einen oder anderen FWD in der Garage stehen hat.

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
22.02.2017, 07:25

@ Gavin Smith

Hi Gav,

die Variante Trockensumpf habe ich auch gew├Ąhlt, aber man hat da schon einiges an Mimik im Fahrzeug zu verstauen. Das schr├Ąnkt schon die Alltagstauglichkeit ein wenig ein. Bei der BT hatten die Teilnehmer da Ihre Koffer, wo bei mir eher Technik verbaut ist. Dachgep├Ącktr├Ąger? ;-)
Nach meiner Info fahren die M3 in der Youngtimer auch "nur" die gro├če ├ľlwanne und somit sollte das passen. Wenn man die also verbaut bekommt scheint mir das die beste L├Âsung zu sein. Au├čer man ist so ein Technikfreak wie ich und dann kann man bei einem nicht serienm├Ą├čigen Motor auch bei der Trockensumpfschmierung landen. Technik ist letztendlich auch sehr einfach zu verstehen, wenn man sich mal in Ruhe hinsetzt.
Jedem das, was einem gef├Ąllt. Funktionieren tut beides.

Ich hatte mir den GP gekauft, um mal Autofahren zu lernen und etwas ├╝ber die Zusammenh├Ąnge des gesamten Fahrwerks zu lernen und zu erfahren. Bisher habe ich es aber nur einmal bis auf die Rennstrecke geschafft und da war noch sehr viel Luft nach oben. Also ganz weit davon entfernt, was Du da mit Deiner gelben Gefahr anstellst.

Viele Gr├╝├če und weiterhin knitterfreie Fahrt,

Karsten.

[image]

Gavin Smith(R)

22.02.2017, 20:34

@ just4fun

Hi Karsten,
das stimmt bei mir passt nichts in den Kofferraum neben Tank Einf├╝llstutzen ├╝ber Kofferraumdeckel , Trockensumpf Tank, Diff ├ľlpumpe, Batterie und Pumpe mit den Leitungen dazu ist es recht voll.
Die Fronttriebler bei mir in der Garage der S JCW ist der Hammer, und das ist der 6 ste GTI den ich besitze die anderen besa├č ich in den Achtziger. Gav
[image]
[image]

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
22.02.2017, 20:58

@ Gavin Smith

Hi Gav,

danke f├╝r die Bilder.Der Mini ist wirklich ein tolles Auto und bei dem Golf 1 geht mir ein wenig das Herz auf. Marsrot und ein toller Zustand. Sieht man wirklich sehr selten. Mein allererstes Fahrzeug vor dem 02, aber leider nicht als GTI. Nur ein LS mit Doppelvergaser vom Scirocco. Hat f├╝r mich als Fahranf├Ąnger gereicht und dem Golf nach einigen Monaten. Das war ein absoluter Fehlkauf (sch├Âne Optik, tote Technik und ich Null Ahnung) und notgedrungen der volle Einstieg in die Schrauberei. Lehrgeld halt. Daf├╝r habe ich das Fahrzeug Nummer 2, den 02 noch heute und gebe ihn nie ab.:-P

Viele Gr├╝├če und einen sch├Ânen Abend,

Karsten.

[image]

alter1959(R)

30.12.2018, 17:51

@ Peter

Hoi
ich selber fahre anlage m 535 i
passt eigendlich gut runder topf hinten
gruss

Andr├ę(R)

Ammersbek,
30.12.2018, 22:31

@ alter1959

Hallo Michael (richtig?),

┬╗ Hoi
┬╗ ich selber fahre anlage m 535 i
┬╗ passt eigendlich gut runder topf hinten
┬╗ gruss

auch wenn Du es mir bedingt per PN erl├Ąutert hast.
Hier liegt es wieder ├Ąhnlich wie bei der hinteren Bremse, 323i Schwingen, welche Scheiben, welche S├Ąttel.......

Mit solcher allgemeinen Antwort kann keiner etwas anfangen.
Gut, M535i, E12 oder E28?
Runder Topf, kann ja fast nur vom E12 sein. Baugleich den fr├╝hen 635csi Anlagen. Und welche Anlage, die mit zwei oder drei T├Âpfen, also die fr├╝he oder die sp├Ątere?
Und ├╝berhaupt, solch ein Anlge geht nie und nimmer unter den 02, auch nicht mit S14 Triebling.
Da m├╝sste immer etwas ge├Ąndert werden um unter, oder ├╝ber den Achstr├Ąger durchzukommen.
Insofern w├Ąren fundierte Antworte, evtl. sogar 1-2 Bilder dazu wesentlich besser f├╝r das allgemeine Verst├Ąndnis.
Das verstehst Du doch sicher, oder?

In diesem Sinne............

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Online (letzte 10min.):  - Chili
133933 Postings in 21844 Threads, 2335 registrierte User, 88 User online (1 reg., 87 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed