Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bitte keine neuen Einträge erstellen, dringende Wartungsarbeiten!
Alles Neues wird nicht übernommen!
UlrichZeh(R)

30.03.2017, 20:15

Kondensator immer wieder defekt (Elektrik)

Hallo Spezialisten,

habe seit 1.5 Jahren einen 2002 Einfachvergaser Bj 03/72. Habe leider immer wieder Z├╝ndprobleme (keine Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen, Fehlz├╝ndungen, kein Leerlauf, Ruckeln bis hin zu l├Ąuft gar nicht mehr), die sich aber durch den Tausch des Kondensators sofort beheben lassen. Mein Problem ist, dass ich jetzt bereits den dritten, neuen Kondensator verbaut habe und nach relativ kurzer Zeit das gleiche Problem wieder auftritt.

Kennt das jemand? Ist das mangelnde Qualit├Ąt der Teile oder zerschiesst mir irgendetwas immer wieder das Teil?

Bin f├╝r jeden Hinweis dankbar,
Uli

stephan(R)

hamburg,
30.03.2017, 20:37

@ UlrichZeh

Kondensator immer wieder defekt

moin uli,

ich w├╝rde mal spontan auf die z├╝ndspule tippen!

weisst du was f├╝r eine z├╝ndspule du drin hast?

nicht das widerstands werte nicht passen!

gruss stephan

DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE W├ťNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

UlrichZeh(R)

30.03.2017, 21:12

@ stephan

Habe die Z├╝ndspule gewechselt:
BOSCH 0 221 119 027 (dunkelblau)
Kein Effekt ... erst nach Wechsel des Kondensators Problem tempor├Ąr behoben.

MarcS(R)

31.03.2017, 08:37

@ UlrichZeh

Hallo,

das hatte ich auch mal, jedoch bei einer anderen Fahrzeugmarke.
Es lag (wohl) an einer fehlerhaften Kondensatoren-Serie, welche ein / "mein" H├Ąndler im Regal hatte, und von welcher er eben immer wieder welche verkauft hat.
Nachdem der dritte Kondensator (!...!) defekt war, habe ich den vierten woanders gekauft, und dieser funktionierte dann anstandslos.

Gr├╝├če
Marc

UlrichZeh(R)

31.03.2017, 10:37

@ MarcS

Hallo Marc und Stephan,
danke f├╝r die Tips. Ich habe einen anderen Kondensator bestellt und tausche einiges im Verteiler aus. Sch├Ân eins nach dem anderen.
Mein Bauchgef├╝hl sagt, dass da zu starker Strom Richtung Kondensator flie├čt. Verd├Ąchtigerweise lag schon ein alter Kondensator in Handschuhfach, als ich das Auto gekauft habe. Hatte exakt das gleiche Auto schonmal vor 25 Jahren. Damals war das kein Verschlei├čteil :-)
Wenn also noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, bin ich sehr interessiert.
Viele Gr├╝├če,
Uli

janbunke(R)

Homepage

Greven,
31.03.2017, 11:17

@ UlrichZeh

┬╗ Mein Bauchgef├╝hl sagt, dass da zu starker Strom Richtung Kondensator
┬╗ flie├čt.

Hallo Uli,

wie soll das gehen? Als Elektronikprofi sage ich dir, das ist unm├Âglich.
Mit Bauchgef├╝hl kommen wir da nicht weiter.
Der Kondensator kann h├Âchstens durch zu hohe Spannungsspitzen zerst├Ârt werden, die von der Z├╝ndspule ausgehen.
Ich w├╝rde mal N├Ągel mit K├Âppen machen und Kondensator und Z├╝ndspule tauschen. Eine gebrauchte Z├╝ndspule zu bekommen, sollte kein Problem sein.

Gru├č, Jan

Joe02(R)

Stadtallendorf,
31.03.2017, 12:05
(editiert von Joe02, 31.03.2017, 12:16)

@ janbunke

Hallo Uli,
schon eher untypisch und ├Ąrgerlich das sich die Kondensatoren bei deinem Wagen immer wieder so schnell verabschieden. Mangelnde Qualit├Ąt oder Produktionsfehler einer Kondensatorenserie k├Ânnten nat├╝rlich eine Ursache sein. Andere m├Âgliche Ursachen wurden ja schon genannt.
Den richtigen Kondensator hast du verbaut ?
Passiert auch schon mal...................
Der Z├╝ndverteiler ist gepr├╝ft und ok ?
Ich glaube ich habe auch nochn paar alte (neue) orig. BMW Kondesatoren rumfliegen falls Bedarf............
Auch ein L├Âsungsansatz w├Ąre sich generell von Kondensator zu trennen (optisch kann er ja dann dran bleiben) und auf kontaktlos umzur├╝sten. Gleich dazu die passende Z├╝ndspule, neue Verteilerkappe , Finger und evtl. noch einen neuen Z├╝ndkabelsatz und das Thema d├╝rfte erledigt sein.
Sch├Ânes Wochenende.
Viele Gr├╝├če
Jochen

[image]

UlrichZeh(R)

03.04.2017, 21:34

@ Joe02

Hallo Jochen,
vielen Dank f├╝r das Angebot mit den alten Originalkondensatoren. Das w├╝rde ich tats├Ąchlich gerne annehmen. Ich habe zwar neue bestellt, sind aber hiermit ausverkauft. Ich bekomme noch einen letzten aus der gleichen Serie wie die drei Kreppierer.
Wenn Du mir Deine Kontonummer an meine Mailadresse (zehulrich@gmail.com) schickst, w├╝rde ich Dir Teilekosten und Verpackung, Porto etc ├╝berweisen.
Viele Gr├╝├če,
Uli

UlrichZeh(R)

13.04.2017, 15:43

@ UlrichZeh

Also, wir k├Ânnen das Thema abschlie├čen. Vielen Dank noch einmal f├╝r die Ratschl├Ąge.

Nach Kondensator Tausch auf ein ... wie war das? ... new old Stock Teil ... und Neueinstellung der Z├╝ndung l├Ąuft er wieder. Unn├Âtigerweise dann noch alle m├Âglichen anderen Dinge am Verteiler (Kappe, Unterbrecherkontakte, L├Ąufer) getauscht.

Hoffentlich war es das jetzt endg├╝ltig.

Viele Gr├╝├če,
Uli

Andreas1800Touring(R)

Reutlingen,
31.03.2017, 12:31

@ janbunke

Hallo Jan,

Auch Kondensatoren k├Ânnen Altern, und dadurch an Kapazit├Ąt verlieren

Gr├╝├če Andreas

Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer

janbunke(R)

Homepage

Greven,
31.03.2017, 13:22

@ Andreas1800Touring

┬╗ Hallo Jan,
┬╗
┬╗ Auch Kondensatoren k├Ânnen Altern, und dadurch an Kapazit├Ąt verlieren
┬╗
┬╗ Gr├╝├če Andreas

Hallo Andreas, im Prinzip richtig, aber das betrifft in erster Linie Elkos und keine Folienkondensatoren. Die halten eigentlich ewig.
Und mit einem Elko haben wir es hier nicht zu tun.

Gru├č, Jan

peterzehner(R)

19348 Bresch,
31.03.2017, 22:46

@ janbunke

bist Du auch so einer der die Z├╝ndung nicht ausschaltet bei stehendem Motor um dabei Radio zu h├Âren?
Das war aber nicht b├Âse gemeint!
Gru├č
Peter

Gr├╝├če von Peter

janbunke(R)

Homepage

Greven,
01.04.2017, 16:16

@ peterzehner

┬╗ bist Du auch so einer der die Z├╝ndung nicht ausschaltet bei stehendem Motor
┬╗ um dabei Radio zu h├Âren?

Dem Kondensator ist das wurscht. Die Z├╝ndspule mag das weniger, wenn der Z├╝ndkontakt dabei geschlossen ist. Die wird dann n├Ąmlich sch├Ân warm.

Online (letzte 10min.):  - Nichtschwimmer
135963 Postings in 22120 Threads, 2386 registrierte User, 102 User online (1 reg., 101 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed