Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Joe02(R)

Stadtallendorf,
25.07.2017, 11:35

Spurstange Mitte (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo,
vor einigen Tagen habe ich an meinem 72er 02 die ausgeschlagene mittlere Spurstange durch ein BMW Originalteil ersetzt. Im Nachhinein ist mir in der Teilezeichnung aufgefallen das dort noch eine "Staubkappe Nr. 10" aufgef├╝hrt ist die bei der Auslieferung der Spurstange jedoch nicht dabei war. Angeboten wird diese Staubkappe bei BMW als "Satz" . Der Satz besteht jedoch nur aus einer Kappe ?! (hab sogar noch son Teil in meinem Lager entdeckt). Die orange/braun farbige Dichtscheibe Nr. 11 hingegen war Bestandteil der Spurstange und macht auch Sinn. Dabei handelt es sich um eine recht stabile filsartige Scheibe. Igendwie habe ich das von fr├╝her her anders in Erinnerung. M├Âglicherweise wurde die Dichtscheibe BMW seitig ge├Ąndert und die Staubkappe(n) sind nicht mehr notwendig ? Oder soll die Staubkappe(n) noch zum Schutz auf die Dichtscheibe(n) ? Die Spurstangen sind aber geschlossen also warum nochn Staubschutz ? Hab hier und da schon mal nachgefragt aber so wirklich weiss man nix genaues. Vielleicht kann jemand helfen. W├Ąre sch├Ân............Hier noch paar Bilder dazu:
[image]
[image]
[image]
Danke schon mal im Voraus.
Viele Gr├╝├če
Jochen

[image]

Schumacher(R)

25.07.2017, 15:38

@ Joe02

Spurstange Mitte

Bei der abbildeten eingebauten Spurstange mu├č unbedingt die Staubkappe mit
verwendet werden sonst ist bald wieder hin├╝ber. Normalerweise haben die heute gelieferten eine andere Abdichtung, da ist die Staubmanschette eingeb├Ârtelt
Viele Gr├╝├če
Friedrich

Joe02(R)

Stadtallendorf,
26.07.2017, 12:22

@ Schumacher

Spurstange Mitte

.......................................... Normalerweise haben die
┬╗ heute gelieferten eine andere Abdichtung, da ist die Staubmanschette
┬╗ eingeb├Ârtelt
┬╗ Viele Gr├╝├če
┬╗ Friedrich

Hallo Friedrich ,

ich stell heute abend noch mal ein Bild von der Spurstange ein, mit "von oben" Ansicht im ausgebauten Zustand.

Ich bilde mir n├Ąmlich ein das das von oben mit eingepressten Kunstoff abgedichtet war.............:confused:

Vielleicht meinst du das ja .

Danke und viele Gr├╝├če
Jochen

[image]

Joe02(R)

Stadtallendorf,
26.07.2017, 20:55

@ Schumacher

Spurstange Mitte

Hallo Friedrich,
hier noch mal ein Bild der Spurstange. Aber das ist die ├╝bliche Verd├Ąchtige so wie es scheint. Hatte da wohl gedanklich eine falsche Vorstellung. Also so wie es aussieht und schon vermutet mal wieder raus damit und die Kappen rein und gut ist .
Danke nochmals
Gruss Jochen

Das ist das Originalteil von BMW. Zum Lieferumfang geh├Ârt die Spurstange und die orangenen Filsdichtungen. Die Kappen, Kronenmuttern, Splinte m├╝ssen also noch zus├Ątzlich geordert werden, falls nicht vorhanden. Nur so zur Info.

[image]

[image]

Hans1602(R)

L├╝denscheid,
25.07.2017, 19:14

@ Joe02

Spurstange Mitte

Hallo Joe,

Die Spurstange ist dort nicht geschlossen. Wo die mittlere Spurstange in die Lenkhebel greift kommt ein Schaumschwamm (Du bezeichnest Ihn als Dichtring, Nr 11 im Katalogbild) dazwischen.Der ist vor der Montage mit ├ľl zu tr├Ąnken,

[image]

dann wir das ganze durch einen Kunststoffring bedeckt, der auf diesem Bild
[image]

defekt ist, weil der Konus der Zubeh├Ârspurstange nicht stimmte. Deshalb kann man aber sch├Ân den Schwamm sehen, was sonst nicht der Fall w├Ąre :-D

Sollte beides nicht weggelassen werden.

Gru├č
Hans

Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

Joe02(R)

Stadtallendorf,
26.07.2017, 09:58

@ Hans1602

Spurstange Mitte

Hallo Hans, hallo Friedrich,
vielen Dank f├╝r eure Infos.
Na dann werde ich wohl die Spurstange noch mal ausbauen und die Kappen mit einbauen.
Welches Spurstangenwerkzeug verwendet ihr bzw. passt gut . Der letzte Ausbau war ne ziemliche Fummlerei weil mein Spurstangenwerkzeug wohl etwas zu gross ist. Da ist ziemlich wenig Platz nach oben.
Danke nochmals und viele Gr├╝├če
Jochen

[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.07.2017, 10:18

@ Joe02

Spurstange Mitte

den konnte ich mal auf ebay schiessen
[image]
[image]

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.07.2017, 21:32

@ Uli Horb a.N.

Spurstange Mitte

und der andere ist im Vergleich zu herk├Âmmlichen auch sehr zu empfehlen
[image]

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Knaudel(R)

Niederrhein,
01.06.2018, 10:36

@ Joe02

Dringend: Spurstange Mitte Staubkappe

Hallo,

hat zuf├Ąllig jemand die Ma├če der Staubkappe?

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

Online (letzte 10min.):  - Andy S. aus F. - stephan
135126 Postings in 21996 Threads, 2358 registrierte User, 197 User online (2 reg., 195 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed