Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Gerald(R)

B├Âhmerwald,
05.08.2017, 19:20

Stahlfelge ? (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo 02er Gemeinde

Welche Einpresstiefe hat eigentlich die Orig. Stahlfelge 4,5x13 ?
konnte leider nicht finde, auch nicht am Reserve Rad

Danker im voraus

Gerald

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
05.08.2017, 19:47

@ Gerald

Stahlfelge ?

Hallo Gerald,
die 5J hat ET29 - als Anhalt.
Hinweis:
Die Einpresstiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpresstiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte. Die Felge baut also genausoweit nach aussen, wie nach innen.
Z.B. baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpresstiefe Null 11,43cm nach aussen und 11,43cm nach innen. Eine positive Einpresstiefe (z.B. ET+25) besagt, dass die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut, als nach aussen (in Richtung Radlauf).-

Ermittel einfach selbst:
4,5J gleich 114,3mm
- Felge mit Aussenseite auf den Boden legen
- Spielkarte, Handy o.├Ą. ├╝ber die (knapp) Nabenmitte legen
- Zollstock oder Tiefenma├č durch Bohrung stecken, bis Boden erreicht, Ma├č an Unterseite Karte/ Handy ablesen
W├Ąre das ermittelte Ma├č 57,15 mm, w├Ąre die ET = 0
Bei 30mm h├Ątte man ET 27.
La├č uns am Ergebnis teilhaben.
Wozu mu├čt Du das eigentlich wissen?
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Gerald(R)

B├Âhmerwald,
06.08.2017, 16:51

@ sundw2002

Stahlfelge ?

Danke f├╝r die pr├Ązise Antwort
Ja wof├╝r, ich m├Âchte die alten Stahlfelgen 4,5 x 13" ET30 auf ein 6x13" Felge auf schwei├čen lassen, oder geht noch mehr ??

Ich habe die neueren Stahlfelgen also die 5x13" E18 am Auto montiere und dann mit den alten ergibt sich einen Differenz von 3,5cm Felgenhorn auf Felgenhorn au├čen gemessen.
Meine neuen Minilite Style AluFelgen 6x13 ET18 als Referenz die passen mit einem 185 Gummi mit umb├Ârdeln der Falze, werden aber wieder verkauft! geht f├╝r ich in die Falsche Richtung, mein Plan die Felge oder die gro├če Abdeckkappe in Wagenfarbe zu lackieren damit alt noch ├Ąlter aussieht.

die Differenzen von 3,5 cm Felgenhornmessen plus der diff. aus der ET 17 = 1,7cm ergibt eine M├Âglichkeit von 5,2 cm das sind 2,05" die verbreitert werden, das w├Ąre dann eine 6,55 x 13" ET35 Felge oder habe ich da falsch gerechnet

Mfg
Gerald

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
06.08.2017, 22:13

@ Gerald

Stahlfelge ?

Aufpassen, die 4,5 Zoll mitte geht nicht mit gro├čen Bremsen.
Ansonsten kannst Du beim Aufschweissen Dir die Breite raussuchen.

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Marcus 502(R)

D├╝sseldorf,
05.08.2017, 22:13

@ Gerald

Stahlfelge ?

Hallo Gerald,
Findest Du auf der Seite Strichzwo unter Gutachten, Felgen, R├Ąderkatalog.
Die 4,5j *13" wird dort mit ET35 angegeben.
Gru├č Marcus

Online (letzte 10min.):  - derbalduin - Peter ///M
135229 Postings in 22013 Threads, 2361 registrierte User, 169 User online (2 reg., 167 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed