Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Markus2002(R)

Kassel,
28.08.2017, 15:50

Trotz Motorrevision: Kleine blaue Wolken beim Gangwechsel (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, wurde bei meinem 2002 in diesem Jahr eine gr├Â├čere Motorrevision durchgef├╝hrt (u.a. neue Kolben, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopf bearbeitet...).

Nun ist bei einer Ausfahrt meinem "Hintermann" aufgefallen, dass der Wagen in bestimmten Situationen immer eine kleine blaue, m├Âglicherweise auch blau-schwarze Wolke ausst├Â├čt. Das passiert wohl regelm├Ą├čig beim Schalten, vor allem in der Situation Landstra├če (100 km/h), runterbremsen im Ort (50 km/h) und runterschalten in den 3. Gang, dann wieder Gas geben. Die kleine Wolke, die dann austritt ist aber nicht vergleichbar mit der "Nebelmaschine", die ich vor der Revision hatte, wo vor allem im warmen Zustand bei jedem Lastwechsel und vor allem bergab im Schiebebetrieb hinter mir die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden mussten.

Ich bin jetzt nat├╝rlich verunsichert, ob bei der Motorrevision m├Âglicherweise nicht sauber gearbeitet wurde. Ein anderer Oldtimer-Freund (auch kein Experte), sagte mir hingegen, dass es wohl eine Einstellungssache an Vergaser oder Z├╝ndung sein k├Ânnte, da er dasselbe Ph├Ąnomen auch bei seinem Wagen nach einer Revision hatte.

Ich w├Ąre ├╝ber eine fachkundige Einsch├Ątzung, sofern das nur mit dieser Beschreibung m├Âglich ist, dankbar.

Viele Gr├╝├če
Markus

bmw02schrauber(R)

Geeste,
28.08.2017, 16:51

@ Markus2002

Trotz Motorrevision: Kleine blaue Wolken beim Gangwechsel

Klingt nach Schaftabdichtungen. Hatte ich auch, alles neu gemacht und er bl├Ąute wieder, also noch mal gemacht und dann wars weg. Soweit ich wei├č sind beim Wechsel der Schaftabdichtungen paar Tricks mit Teflonband n├Âtig damits auch funzt. Gru├č Ronny

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
28.08.2017, 20:35

@ Markus2002

Ich w├╝rde einfach mal warten und 5tkm fahren.
Wenn Du dann nicht mehr als 0,5 liter auf 1000 km brauchst w├╝rde ich gar nichts machen. Wenn es mehr w├Ąre w├╝rde ich evtl. mal suchen ob ich was finde.
Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Walter2000(R)

LOHMAR,
28.08.2017, 21:56

@ Uli Horb a.N.

So w├╝rde ich es auch machen!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

blauoli110(R)

Berlin,
29.08.2017, 07:17

@ Walter2000

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht das dass Motor├Âl auch eine
entscheidende Rolle spielt.

Ich fahre 10W-60.

Viele Gruesse Olli tilux

[image]

Walter2000(R)

LOHMAR,
29.08.2017, 08:24

@ blauoli110

Wir fahren, in allen Serienmotoren und auch bei wenig leistungsgesteigerten Motoren, 20W50.
Das ├ľl, was unsere Motoren auch damals bekommen haben. ;-)
Und damit fahren wir eigentlich ganz gut!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

volkert(R)

Homepage E-Mail

fast in hamburch,
29.08.2017, 08:28

@ Walter2000

Moin,

joh, das Safari ├ľl habe ich auch.

Es gibt aber auch andere, bevor hier wieder ein "├ľldiskussion" startet.:-D

Gru├č,

Volkert

[image]
...Egal welches Herz, Spa├č machen sie alle... ;)

Markus2002(R)

Kassel,
29.08.2017, 11:03
(editiert von Markus2002, 29.08.2017, 11:14)

@ Walter2000

Hallo zusammen,

vielen Dank f├╝r eure Antworten! Ich bin seit der Revision ca. 2.000 km gefahren und konnte noch keinen nennenswerten ├ľlverbrauch feststellen. Daher folge ich eurem Rat und warte noch etwas ab und beobachte weiter.

Dennoch meine Frage: Kann es tats├Ąchlich auch mit nicht optimal eingestelltem Vergaser oder Z├╝ndung zu tun haben?

Viele Gr├╝├če
Markus

PS: Ich fahre momentan 15W-40 und werde beim n├Ąchsten ├ľlwechsel auf 20W-50 umsteigen.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
29.08.2017, 12:57

@ Markus2002

┬╗ vielen Dank f├╝r eure Antworten! Ich bin seit der Revision ca. 2.000 km
┬╗ gefahren und konnte noch keinen nennenswerten ├ľlverbrauch feststellen.
┬╗ Daher folge ich eurem Rat und warte noch etwas ab und beobachte weiter.

Das ist sicher erst mal die beste Idee, neue Komponenten m├╝ssen sich erst mal einlaufen.

┬╗ Dennoch meine Frage: Kann es tats├Ąchlich auch mit nicht optimal
┬╗ eingestelltem Vergaser oder Z├╝ndung zu tun haben?

Vergaser k├Ânnte sein, dann sollten die W├Âlkchen aber eher schwarz als blau sein.

┬╗ PS: Ich fahre momentan 15W-40 und werde beim n├Ąchsten ├ľlwechsel auf 20W-50
┬╗ umsteigen.

Auch das ist die bessere Idee, 15W-40 ist nicht ideal, nimm ein 20W-50 oder 10W-60. Kann gut sein, dass sich das nach dem Einfahren und ├ľlwechsel erledigt hat.

Gru├č
Wolfgang

Markus2002(R)

Kassel,
29.08.2017, 19:14

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank auch f├╝r Deine Einsch├Ątzung!

Gibt es im Raum Kassel oder in der Umgebung empfehlenswerte Werkst├Ątten, wo insbesondere mal die Einstellung des Vergasers kontrolliert und ggf. justiert werden kann?

Viele Gr├╝├če
Markus

janbunke(R)

Homepage

Greven,
29.08.2017, 11:27

@ Markus2002

Hallo Markus,

mir geht es nach meiner letzten Revision, welche ca. 12TKm zur├╝ckliegt, genauso.
Unter gewissen Umst├Ąnden, z.B. beim zur├╝ckschalten bei hoher Drehzahl, kommen besagte blaue W├Âlkchen aus dem Auspuff. Der ├ľlverbrauch ist aber nicht wirklich gravierend. Es liegt wohl daran, da├č ich damals keine 3-teiligen ├ľlabstreifringe verwendet habe, sondern die Kolbenringe genommen habe, die auf den neuen Kolben drauf waren. (NOS Ware)
NPR Kolbenringe mit 3-teiligen ├ľlabstreifringen habe ich mir nun von Walter besorgt und werde diese irgendwann einbauen. Aber wie gesagt, der ├ľlverbrauch ist kaum me├čbar. Daher eilt die Sache auch nicht. Ich war mit dem Auto gerade ca. 1000 KM zur Nordsee unterwegs und konnte so gut wie keinen ├ľlverbrauch feststellen.
(Trotz W├Âlkchen)

Gru├č, Jan

Markus2002(R)

Kassel,
29.08.2017, 19:12

@ janbunke

Hallo Jan,

danke f├╝r die Info, ich werde es weiter beobachten, insbesondere was den ├ľlverbrauch angeht.

Viele Gr├╝├če
Markus

Online (letzte 10min.):  - Chili
133933 Postings in 21844 Threads, 2335 registrierte User, 84 User online (1 reg., 83 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed