Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

M├Ąrci(R)

Sargans, Schweiz,
11.11.2017, 16:10

Wechsel von Sport- auf Schonganggetriebe (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo zusammen

ich bin mir momentan am ├╝berlegen, ob ich vom Sportgetriebe auf das Schongetriebe wechseln soll.
Daf├╝r spricht f├╝r mich vorallem, dass l├Ąngere Ausfahrten durch die tiefere Drehzahl ruhiger sein d├╝rften und falls ich mal sportlich unterwegs bin, den 5ten Gang eigentlich gar nie brauche(die Bussen sind hier zu hoch:-D ). Dagegen spricht eigentlich momentan nur die Kosten f├╝r das Schongetriebe(das Sportgetriebe verkaufe ich nicht).

Hat hier schon mal jemand gewechselt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruss

Gruss
Marc

[image][image][image][image]

vettecm(R)

Oberschlei├čheim,
11.11.2017, 16:21

@ M├Ąrci

Wechsel von Sport- auf Schonganggetriebe

Hallo
habe vom normalen 4 Gang auf das 5 Gang Schongang gewechselt und bereue nicht.
Fahre aber auch keine Rennen.

Gruss
Helmut

Touring 2002 Tii

Peter ///M(R)

in der Schweiz,
11.11.2017, 16:36

@ M├Ąrci

Hoi Marc

Seit ├╝ber f├╝nf Jahren fahre ich das 5G-Schongetriebe von (richy1602) und bin rundum zufrieden. Die ersten vier G├Ąnge entsprechen dem Serien-4G-Getriebe und der F├╝nfte "schont"... ca. 900 1/min weniger, als im Vierten.

Also, es lohnt sich bestimmt ;-)

Beste Gr├╝sse
Peter ///M

[image]
[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
11.11.2017, 16:47

@ M├Ąrci

Hallo Marc,
die Abstufung ist ja Geschmacksache, beide Varianten haben ihre Vorz├╝ge.
Je nachdem, welches Sport Du f├Ąhrst (02 oder E21), brauchst Du gegebenenfalls eine modifizierte Kupplungsnehmerversion und -Leitung. Auch die Kardanwelle kann dann abweichen (3-Loch oder 4-Loch-Flansch), entsprechend die Hardischeibe. Der 3-Loch-Flansch vom 2002A pa├čt nicht. Das Schaltgest├Ąnge k├Ânnte passen, lie├če sich bei Bedarf aber auch anpassen (es gibt 2 Versionen Schalthebel und Gelenke).
Genaues Ma├čnehmen bleibt Dir in jedem Fall nicht erspart (die Addition der Getriebel├Ąnge (Anlagefl├Ąche Motor/ Abtriebsflansch+ Hardischeibe+ Flansch Kardenwellenvorderteil bis Mittellager) sollte zwischen alt und neu bis auf 2-3mm ident sein.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Karl-Heinz(R)

Homepage E-Mail

84533 Marktl / Inn,
11.11.2017, 18:11

@ M├Ąrci

Servus,
wenn schon ein 5-Gang Getriebe drin ist, w├╝rde ich nicht auf ein anderes Getriebe umr├╝sten. Zwar wei├č ich nicht, welches Sportgetriebe (02 oder E21) mit welchem Motor du f├Ąhrst, aber nach meinem Wissensstand stimmen die Baul├Ąngen nicht ├╝berein. Du m├╝├čtest also den selben Aufwand betreiben (Halterungen, Kardan, Schaltgest├Ąnge) wie beim Umbau eines 4-Gang Wagens.

Eine Alternative w├Ąre der Einbau eines l├Ąngeren Differentials, w├╝rde ich mir mal durchrechnen (├ťbersetzung/Drehzahlen).
Gr├╝├če, Karl-Heinz

[image][image][image]

e12(R)

Ostseek├╝ste,
12.11.2017, 11:55

@ M├Ąrci

Hallo,

fahre einen 3,5er e12 und habe letzten Winter von Sportgetriebe und 3,07 Diff. auf Schongang und 3,64 umgebaut.

Im f├╝nften Gang hat sich die Drehzahl minimal gesenkt aber dennoch ist das Auto viel "spritziger" und auch schneller geworden da in dem k├╝rzeren Diff. viel weniger Drehmoment "in Rauch aufgeht"...

MfG Florian

Marcus02(R)

15.11.2017, 09:40

@ e12

Moin,

rechne doch mal nen 3,45er Differential, das bin ich mit Sportgetriebe gefahren und ich fand das gut.

Marcus

-----------------------------------------------------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
15.11.2017, 10:59

@ M├Ąrci

Hallo,

das 5-Gang Sport, das im 02 ab Werk bestellt werden konnte, ist nat├╝rlich etwas anf├Ąllig und verschlei├čt schnell. In meinen 02 und NK mit etwas verbesserten Motoren haben die nicht lange gehalten. Daher bin ich auf die Sportgetriebe aus dem E21 gegangen, die allerdings schon ├änderungen in der Schaltkonsole und der Kardanwelle erfordern,x daf├╝r aber halten.

Ein Schongetriebe hat in den ersten G├Ąngen dieselbe ├ťbersetzung wie ein Serien-Viergang und das passt eigentlich ganz gut zu allen seriennahen Motoren. Erst bei sehr spitzer Motorcharakteristik ist das enger gestufte Sportgetriebe von Vorteil. Daher ist auch grunds├Ątzlich das Sport-F├╝nfgang eher ein technischer Leckerbissen und was f├╝rs Ego denn ein Vorteil im Fahrbetrieb.

Ein vermeintlicher Vorteil des F├╝nfgang-Sport relativiert sich am Berg zus├Ątzlich noch, denn oft ist der l├Ąngere erste Gang des 02-Sportgetriebes in Spitzkehren etwas lang - je nachdem wie und wo man f├Ąhrt.

Ein Schongetriebe mit einer kurzen Achse zu kombinieren ist hingegen Bl├Âdsinn, denn so einen kurzen ersten Gang braucht man auch wieder nicht und bei halbwegs leistungsstarken Motoren drehen dann nur nutzlos die Leistung in Rauchwolken umsetzt.

Also: F├╝nfgang Schon bei seriennahen Motoren ja, gute Idee, dann kann man auf l├Ąngeren Strecken etwas entspannter dahinrollen und hat trotzdem noch genug Spa├č am Berg. Dabei die Hinterachse beibehalten.
Das Sportgetriebe w├╝rde ich dann auch nicht verkaufen und eher weglegen.

Beim Umbau musst Du drauf achten, dass das Schongetriebe einen Tacho-Ausgang hat, dazu findest Du ├╝ber die Suchfunktion noch mehr. Dann musst Du die Konsole im Kardantunnel eventuell ein wenig anpassen m├╝ssen, das Schaltgest├Ąnge und die Kardanwelle.

Gru├č
Wolfgang

berziadr(R)

Riga, Lettland oder auch unterwegs in der Welt,
15.11.2017, 22:49

@ Wolfgang

Hallo,
Ich will eigentlich in die andere Richtung, ich habe ein Schongetriebe aber ein leistungsgesteigertes Motor (152ps) mit normalen 3.64 Achse. Einziges Problem ist das riesige Loch zwischen ersten und zweiten Gang, der besonders beim Hillclimb sehr negativ auff├Ąllt. Ich fahre keine lange Touren aber bin noch unentschieden ob der Schongetriebe raus sollte. Ich habe auch eine E12 mīt Sportgetriebe maļ gehabt,erinnere mich noch gut an die Nachteile des Sportgetriebes in Stadtverkehr aber bewundere die Leistungsentfaltung beim schnellen fahren...
Andrew

e12(R)

Ostseek├╝ste,
16.11.2017, 19:51

@ Wolfgang

┬╗ Hallo,
┬╗
┬╗ das 5-Gang Sport, das im 02 ab Werk bestellt werden konnte, ist nat├╝rlich
┬╗ etwas anf├Ąllig und verschlei├čt schnell. In meinen 02 und NK mit etwas
┬╗ verbesserten Motoren haben die nicht lange gehalten. Daher bin ich auf die
» Sportgetriebe aus dem E21 gegangen, die allerdings schon Änderungen in der
┬╗ Schaltkonsole und der Kardanwelle erfordern,x daf├╝r aber halten.
┬╗
┬╗ Ein Schongetriebe hat in den ersten G├Ąngen dieselbe ├ťbersetzung wie ein
┬╗ Serien-Viergang und das passt eigentlich ganz gut zu allen seriennahen
┬╗ Motoren. Erst bei sehr spitzer Motorcharakteristik ist das enger gestufte
┬╗ Sportgetriebe von Vorteil. Daher ist auch grunds├Ątzlich das Sport-F├╝nfgang
┬╗ eher ein technischer Leckerbissen und was f├╝rs Ego denn ein Vorteil im
┬╗ Fahrbetrieb.
┬╗
┬╗ Ein vermeintlicher Vorteil des F├╝nfgang-Sport relativiert sich am Berg
┬╗ zus├Ątzlich noch, denn oft ist der l├Ąngere erste Gang des 02-Sportgetriebes
┬╗ in Spitzkehren etwas lang - je nachdem wie und wo man f├Ąhrt.
┬╗
┬╗ Ein Schongetriebe mit einer kurzen Achse zu kombinieren ist hingegen
┬╗ Bl├Âdsinn, denn so einen kurzen ersten Gang braucht man auch wieder nicht
┬╗ und bei halbwegs leistungsstarken Motoren drehen dann nur nutzlos die
┬╗ Leistung in Rauchwolken umsetzt.

Mit entsprechender Bereifung und Sperrdiff.geht es vor allem nach vorn und nutzlos in Rauch geht da nichts auf.
Hab etliche Kombinationen von ├ťbersetzungen die letzten Jahre an meinem e12 ausprobiert und Schongang mit 3,64 scheint f├╝r mein Empfinden das optimale zu sein....dazu muss ich sagen das der 3,5er Motor mit 300grad Nockenwelle hoch gedreht werden will...das harmoniert total mit der kurzen ├╝bersetzung...und auf der linken Spur kann man aktuellen Autos trotzdem sch├Ân Paroli bieten!
MfG Florian
┬╗
┬╗ Also: F├╝nfgang Schon bei seriennahen Motoren ja, gute Idee, dann kann man
┬╗ auf l├Ąngeren Strecken etwas entspannter dahinrollen und hat trotzdem noch
┬╗ genug Spa├č am Berg. Dabei die Hinterachse beibehalten.
┬╗ Das Sportgetriebe w├╝rde ich dann auch nicht verkaufen und eher weglegen.
┬╗
┬╗ Beim Umbau musst Du drauf achten, dass das Schongetriebe einen
┬╗ Tacho-Ausgang hat, dazu findest Du ├╝ber die Suchfunktion noch mehr. Dann
┬╗ musst Du die Konsole im Kardantunnel eventuell ein wenig anpassen m├╝ssen,
┬╗ das Schaltgest├Ąnge und die Kardanwelle.
┬╗
┬╗ Gru├č
┬╗ Wolfgang

M├Ąrci(R)

Sargans, Schweiz,
11.12.2017, 22:24

@ M├Ąrci

Danke f├╝r eure Meinungen

Hab mir jetzt bei Richy ein Schonganggetriebe geholt..

Gruss
Marc

[image][image][image][image]

Online (letzte 10min.):  - sise122
135155 Postings in 22002 Threads, 2359 registrierte User, 173 User online (1 reg., 172 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed