Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
19.12.2017, 20:14

Neuzugang: E39 (off topic, eBay, privates)

Hallo zusammen,

mir ist da der Tage ein E39 zugelaufen, 523iT Bj. 1998, um 240.000km:

[image]

Nun ist so ein modernes Ger├Ąt total neu f├╝r mich. F├Ąhrt (naja, rollt, aber das reicht f├╝r den Zweck) sehr sch├Ân und nat├╝rlich sind einige Dinge zu erledigen ("der muss weg" meinte der Vorbesitzer und ich bin nicht schnell genug davon gelaufen).

Was ich mich frage ist ob man an den M52 Motoren wie bei allen mir sonst bekannten BMW Motoren mal die Pleuellager machen sollte oder einfach nur fahren? Sonst was zu beachten?

Klar, Heckklappe Gasfedern und Kabelbaum, Sitze saubermachen, ├ľl und Bremsfl├╝ssigkeit wechseln, eine Spurstange, dann muss ich noch ein Radio einbauen (und etwa 50 Kabel wieder anflicken, die einem fr├╝heren Einbauversuch geopfert wurden). Ebenso an den Scheinwerfern die Reflektor-Halter ersetzen, die abgerissenen Schrauben eines ABS-F├╝hlers vorne ausbohren, Kleinkram eben, wohl typisch.

Ein ├ľlverlust auf der linken Motorseite unterhalb der Vanos-Einheit muss noch gefunden werden, wenn da jemand den "├╝blichen Verd├Ąchtigen" kennt. Sicher ├╝berfalle ich der Tage mal den Walter ;-))))

Gru├č
Wolfgang

vl1602(R)

Gladbeck,
19.12.2017, 21:44

@ Wolfgang

Neuzugang: E39

Hallo Wolfgang.
Pleuellager auf keinen Fall. Habe noch keinen Lagerschaden am M50-M52-M54 gesehen.
├ľlverlu├čt ist sehr warscheinlich das ├ľlfiltergeh├Ąuse am Block.

Gr├╝├če Volker

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
20.12.2017, 11:16

@ vl1602

Hallo Volker,
Na dann hast du aber noch nicht viele in der Hand gehabt. Ich war ja Vorstand im BMW 3er Club E46 und wir hatten ne Menge Pleuellagerschaden bei uns, Entweder bei uns im Club oder bei Freunden. Gerade der M54 ist da Empfindlich, mein 330er hat jetzt 140.000km drauf ich war einfach mal zu Faul um nachzusehen.

Gr├╝├če,
Thomas

@Wolfgang, die Lager kosten ja nichts, ich w├╝rde es Wechseln bei nem 20 Jahren alten Motor und bei einer Laufleistung von weit ├╝ber 200.000km

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
20.12.2017, 12:18

@ 2002 ALPINA

Erst mal vielen Dank an alle Hinweise hier.

Ein Bekannter hatte einen E39 ├╝ber Jahre und hat sich immer mit Elektrik/Elektronik-Kleinkram (besonders Nevi/Telefon usw.) sowie Fahrwerksgelenken rumge├Ąrgert.
Na ja, werde ich wohl hinbekommen, da kommt das kleinste Serienradio rein und ein Bluetooth-Adapter. Navi und eigene Musik dann ├╝bers Handy.

┬╗ @Wolfgang, die Lager kosten ja nichts, ich w├╝rde es Wechseln bei nem 20
┬╗ Jahren alten Motor und bei einer Laufleistung von weit ├╝ber 200.000km

Dann nehme ich das mal mit auf die Liste. Ein Blick von unten in das Alu-Fachwerk des Vorderachs-Tr├Ągers l├Ąsst mich aber bef├╝rchten, dass mal eben die ├ľlwanne abschrauben nicht ganz so einfach sein d├╝rfte.

Und dann muss ich aufpassen: zu viele Wagen, die mal als Winterauto ins Spiel kamen, sind als Klassiker bei mir geendet, das wollte ich in diesem Fall erst mal vermeiden. Eine zweite Sitzgarnitur hab ich schon f├╝r kleines Geld einget├╝tet, diverse kleine Optimierungen kommen mir auch schon in den Sinn, da muss ich echt aufpassen....

Gru├č
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
20.12.2017, 12:35

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe als Winterauto einen 320i E36 mit M52 Motor.
Der Motor ist total unverw├╝stlich und allererste Sahne.
Was ich allerdings bereits tauschen mu├čte, waren Kurbelwellen- und Nockenwellensensor.
Au├čerdem ist mir mal eine Z├╝ndendstufe im Steuerger├Ąt geplatzt.
Siehe hier: https://forum.e34.de/thread.php?threadid=271831&hilightuser=25908
Ansonsten alles prima!

Ich suche ├╝brigens seit geraumer Zeit einen 530i E39 als Schaltwagen.
Gar nicht so einfach, denn den M54 Motor gab es nur von 2001 bis 2003 im E39.
Au├čerdem haben die meisten Kisten Automatik.

Gru├č, Jan

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
20.12.2017, 13:06

@ janbunke

┬╗ Ich suche ├╝brigens seit geraumer Zeit einen 530i E39 als Schaltwagen.
┬╗ Gar nicht so einfach, denn den M54 Motor gab es nur von 2001 bis 2003 im
┬╗ E39.
┬╗ Au├čerdem haben die meisten Kisten Automatik.

Richtig, die sind anscheinend recht rar. Irgendwo habe ich eine Zulassungsstatistik gesehen, nach der eigentlich nur 3 Modelle in St├╝ckzahlen noch unterwegs sind, 520i und 523i Touring und 523i Limousine. Alle anderen sind wenig gebaut worden oder schon entsorgt.

Ich h├Ątte ├╝brigens sogar lieber einen Automatic genommen, denn der 523i ist eher was zum dahingleiten, da bewegt sich nicht viel, Eile ist da nicht die richtige Motivation, wenn man den f├Ąhrt. Daf├╝r habe ich ja zum Gl├╝ck genug flotte Alternativen.

Gru├č
Wolfgang

Torsten Kersting,Erwitte(R)

21.12.2017, 19:01

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,
beachte das mit Ausnahme von Adapterkassette und Fm-Transmitter die meisten angebotenen Bluetooth Adapter f├╝r den E 39 die Wechslersteuerung benutzen die ab der Business Version und nicht bei der g├╝nstigsten Reverse Version verbaut ist.
Gru├č, Torsten.

Du f├Ąhrst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8St├╝ndigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
21.12.2017, 19:08

@ Torsten Kersting,Erwitte

Danke, Torsten.

Hab ich auch schon gesehen, ich hab ein Serien-Cassette-Radio mit Wechslersteuerung und eins mit Wechslersteuerung und IRIS-Anschluss, das hat wohl mit der Bedienung ├╝bers Lenkrad und der Vertr├Ąrkerkiste im Heck zu tun. Den IRIS Gegenstecker hab ich im gro├čen Loch schon gefunden, werde ich mal testen. Ganz sch├Ân viel Elektrik und Elektronik an dem Ger├Ąt....

Ich hab ja noch einen E34 Touring, der ist da um Welten ├╝bersichtlicher. Nur soll der ├╝bern Winter nicht fahren.

Gru├č
Wolfgang

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
23.12.2017, 17:21

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Da gibt es eine Br├╝cke die man auf die Federbein Dome montiert, damit kann man den Motor etwas anheben und die ├ľlwanne rau├č ziehen. Das Ding kostet keine 50ÔéČ und ist bei so manch anderen Reperaturen am E39 Hilfreich.

Gr├╝├če und Frohe Weihnachten,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

vl1602(R)

Gladbeck,
20.12.2017, 18:42

@ 2002 ALPINA

Hallo Thomas.
In den 30Jahren,die ich bei BMW in der Werkstatt schraube, habe ich noch nicht einen M50-M52-M54 Motor mit Lagerschaden gehabt.
Liegt vieleicht an der regelm├Ą├čigen Wartung und vern├╝nftiger Fahrweise, :-)

Gr├╝├če Volker

janbunke(R)

Homepage

Greven,
21.12.2017, 09:45

@ vl1602

Das hier hatte ich mal an einem M50. Lag aber an einer falsch eingestellten Gasanlage. (zu mageres Gemisch)

Die Demontage und das Wiederaufsetzen des Zylinderkopfes beim M50/52 dauert allerdings ein bi├čchen l├Ąnger als beim M10. Gef├╝hlt etwa 10 Mal so lange. Beim M10 macht man das ja mittlerweile im Schlaf.
Das geht schon los mit dem Vanos Gelumpe und den Nockenwellen, die eine Grundeinstellung ben├Âtigen. Daher mu├č die Kurbelwelle auch mit einem Stift blockiert werden, damit sich nichts verstellt.

[image]

[image]

[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
19.12.2017, 21:59

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das sind eigentlich richtig gute Autos, ich bin in 30 Monaten 110Tkm damit gefahren (528iA Touring). Viele kleine Elektrikprobleme, sich sich zum Teil auch selbst reparierten, kaputter K├╝hler und diverses Kleinzeug. Ernster war der labile Schweller hinten rechts, eine Schwachstelle bei dieses Autos. Setz da mal den Bordwagenheber an, wenn's nicht knirscht, ist der Wagen gut. Die Motoren sowieso (nur nicht die Z├╝ndspulen). Tja Sto├čd├Ąmpfer vorn, Querlenker hinten, das war's dann aber.
Gute Fahrt damit.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

20.12.2017, 10:31

@ Wolfgang

Gl├╝ckwunsch zum Auto.
Ich habe den E39 lange untersch├Ątzt bis wir uns Mitte des Jahres ebenfalls einen 18 Jahre alten 523i Touring zugelegt haben. Der hat nachweislich erst 95000 km gelaufen und ich erfreue mich bei jeder Fahrt am leisen aber wohlklingenden Motor der relativ gut zieht. Aber nun zum Thema er hatte trotz derartigen Laufleistung die bekannten Probleme wie defektes Kennfeldthermostat, Heckklappen D├Ąmpfer und Kabelbaum und leuchtende Abs Lampe. Diese Fehler waren zu beheben. F├╝r den Wechsel der Heckklappend├Ąmpfer und der Reperatur des Kabelbaums ben├Âtigt man ohne das Spezialwerkzeug von BMW zum Tausch der D├Ąmpfer schnell einen Samstag oder l├Ąnger.
Bei YouTube gibt es ein Video wo jemand das Dach von oben aufgeschnitten hat. Das hat mir sehr geholfen den Mut aufzubringen mit dem Montierheblichen in dem kleinen Ausschnitt f├╝r die D├Ąmpfer herumzuhebeln
Zur Reperatur des Kabelbaums habe ich mir so einen Repsatz bei eBay bestellt. Die gelieferten Kabel hatten exakt die ben├Âtigte L├Ąnge aber auch keinen mm zuviel. L├Ąnger w├Ąre deutlich einfacher anzuschlie├čen gewesen. Man mu├č sich auch erstmal an die vielen Friemelplastikklammern rund um die Heckklappe gew├Âhnen. Hier ben├Âtigt man viel Geduld und gerne auch die ├╝blichen Kunststoff Verkleidungsabheber.

Zum Problem mit dem AbS Steuerger├Ąt gibt's nur zu sagen dass hier bestimmte L├Âtstellen durch Hitzeeinwirkung vom Kr├╝mmer angegriffen werden. Habe da ein zus├Ątzliches Hitzeschutzblech angefertigt und das bereits vom Vorbesitzer montierte ├╝berarbeitete Steuerger├Ąt Resetet bzw. Die bei der Montage beschadigte Sicherung ersetzt. Fehler ist weg.
Ich w├╝rde immer wenn gerade sowieso eine Verkleidung demontiert ist sofort Hohlraumschutz reinbringen, obwohl unser E 39 absolut Rostfrei ist.
So ein g├╝nstiger OBD Gameboy hat sich bei mir auch als hilfreich erwiesen.
Viel Freude mit dem Auto.
Gru├č, Torsten

Du f├Ąhrst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8St├╝ndigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

20.12.2017, 11:18

@ Torsten Kersting,Erwitte

Mir wird gerade klar dass Du ja den M52 Motor hast w├Ąhrend wir den M52Tu haben. Bin wohl noch nicht ganz im Thema. Vermutlich gibt es die Motor und Abs seitig genannten Probleme hier nicht.

Umso besser.😀
Gru├č, Torsten.

rc-rv(R)

Homepage E-Mail

Ravensburg,
20.12.2017, 14:43

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit m M52 kannst getrost zu fahren, die haben keine Probleme mit den Pleuellagern.....

Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
20.12.2017, 17:21

@ Wolfgang

Hi Wolfgang, ich habe 70tkm (von 250k bis 320k) und 120tkm (von 80k bis 200k) mit zwei 525iT hinter mir - wenn man eine Gelegenheit hat das Teil an einen Bosch Tester zu h├Ąngen war das ganz problemlos. Hier mal eine Z├╝ndspule, da mal ein Sensor, mal ein Schwingungsd├Ąmpfer ein Kardanwellengelenk hinten.
F├╝r die Hinterachse habe ich auch das Spezialwerkzeug zum Wechseln der Lenker.

Ich bin e39 Fan wobei, sollte ich mir wieder einen zulegen, das dann ein B10 4.6 Touring sein w├╝rde.

Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Klaus M├╝nchen(R)

21.12.2017, 11:52

@ Uli Horb a.N.

nach 200.000 km E39 Erfahrung
528i km-Stand derzeit 55.000 km ,
523i 255.000 km und
530iA touring 110.000 km (nat├╝rlich mit Automatik - weil es die erste sch├Âne Automatik eines 5ers ist)
gibt es bei diesem noch sch├Ânen 5er mit niedriger Fensterlinie an Schwachstellen (nach meiner Erfahrung) nur
Reflektorhalter, Intergrallenker, Z├╝ndspulen, Lasereinheit vom MK4 Navirechner (80 EUR Reparaturkosten), und Koppelstangen (an der HA - beim Touring besonders schrauberfreundlich verbaut:headbash: ).
Beim Touring rostet bei sp├Ąten Baujahren die Heckklappe/der Scheibenrahmen.
Auch gibt es am Unterboden dort Rost - eher wie bei den fr├╝hen Modelle. Beim 530 (Bj.2003) hatten sich die D├Ąmmatten in den T├╝ren mal gel├Âst und den Wasserablauf verschlossen. Das merkt man erst wenn der Teppich nass wird. Die Modelle aus 96 und 99 hatten das bisher nie. Fr├╝her war halt alles besser ....:cool:

sch├Ânes Weihnachtsgeschenk so ein E39 finde ich :-D

Gr├╝├če
Klaus

BMW NK - QuattroPorte - der QP

four door sedan driver

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
21.12.2017, 12:23

@ Klaus M├╝nchen

Ich will mir gleich einen E46 325i Touring von 2003 anschauen.
Mal sehen ob das mein Weihnachtsgeschenk wird...

Gru├č, Jan

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
21.12.2017, 16:31

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang!

[image][image]

Willkommen im Club der Dickschiffahrer! Ich habe, nachdem mein E30 Touring l├Ąngerfristig die Fl├╝gel gestreckt hatte und aufgrund der t├Ąglichen Stausteherei, mir etwas Luxus g├Ânnen wollen und mir vor nunmehr fast zwei Jahren einen '99er 528iaT zugelegt. Es war ein relativ g├╝nstiger Spontankauf mit damals 146000km, mittlerweile ca. 185000km. Er hat einige kleinere Malaisen an der Elektronik, gr├Â├čere Reparaturen blieben bis jetzt aus, nur eine ├ľlundichtigkeit hat unser allerbester Walter bisher beseitigen d├╝rfen/m├╝ssen. Seit etwa 4 Wochen nervt er mit K├╝hlwasserverlust, ich bin gespannt und hoffe, es ist nichts gr├Â├čeres. Ansonsten gab es zwei stark por├Âse Luftb├Ąlge der hinteren Federung zu beklagen und Navi, CD-Wechsler und Regensensor wollen mittlerweile nicht mehr. Der Heckklappenkabelbaum ist bei meinem Exemplar unauff├Ąllig, der Heckklappengriff ist selbst defekt. Ach, und nach Kauf waren s├Ąmtliche Schl├Ąuche der Scheibenreinigung glashart und zerbrachen beim Anfassen, so etwas hatte ich noch nicht gesehen. Der Motor (M52B28TU) hat ausreichend Power mit Steptronic und der Dicke f├Ąhrt im Stau und Stadtverkehr um 10l, bei freier BAB auch unter 8l. Ich bin im Gro├čen und Ganzen sehr zufrieden und habe sch├Ânen Komfort im Alltag und einen BMW der auf der Stra├če langsam seltener zu sehen ist. Auch ich tendiere (leider) schon wieder zum Sch├Ânmachen, weisse Blinker rundrum warten auf Einbau und ein satz 18-Z├Âller musste auch sein.

Viel Spa├č mit dem Dicken, er macht aus seine Art auch viel Spa├č! Au├čerdem macht er gelassen...

weihnachtliche weissblaue Gr├╝├če,
Michael

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
22.12.2017, 09:20

@ Michael, Overath

Empfehlenswert: http://www.e39-forum.de/

http://www.e39-forum.de/

Das Forum hatte ich noch vergessen, da ist jede Menge Fachwissen vorhanden. Ich brauchte bisher noch keinen neuen Beitrag zu starten, bin ├╝ber meinen Vorstellungsthread noch nicht hinaus gekommen. Die Foensuche brachte immer ausreichend Erkenntnisse, um weiter zu kommen. Auch M8 Enzo, der Pixelfehlergott, ist dort zu erreichen

Gru├č,
Michael

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

janbunke(R)

Homepage

Greven,
22.12.2017, 14:11

@ Michael, Overath

Ich habe mir gestern einen E46 325i angeschaut und probegefahren. Von den angeblichen 192 PS war ich entt├Ąuscht. Lahme Karre!. Kaum ein Unterschied zu meinem 320i E36 zu merken. Ist das normal?
Vor 2 Wochen fuhr ich einen 530i E39 Probe. Das Ding hatte richtig Feuer unterm Arsch! So einen will ich auch eigentlich haben, finde nur nichts Gescheites.

Gru├č, Jan

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
22.12.2017, 17:37

@ janbunke

┬╗ Vor 2 Wochen fuhr ich einen 530i E39 Probe. Das Ding hatte richtig Feuer
┬╗ unterm Arsch!

Kann eigentlich nicht sein der 530 zieht seidenweich aber eigentlich ohne Bums.
Ohne S62 oder eines der Alpina Turbo Derivate hat kein e39 "Feuer unterm Arsch" noch nicht mal der B10 4.6.
Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
22.12.2017, 17:54

@ Uli Horb a.N.

Naja, mit "Feuer unterm Arsch" war eigentlich gemeint, da├č der Unterschied zu meiner 150 PS M├╝hle schon recht deutlich ausfiel und mich die Kiste gestern mit 192 PS sehr entt├Ąuscht hat. Dann mu├č ich wohl noch weiter auf die Suche gehen...

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
23.12.2017, 17:19

@ janbunke

Hallo Jan,
Da stimmt was nicht der 325i geht fast so gut wie ein 328i E46, E36.

Ich habe selber nen gemachten E46 330i, ich kann Dir sagen im Stadtverkehr geht nix unter 10,5 Liter eher Tendenz nach oben. Der geht ein bischen besser als der 325i weil er halt auch l├Ąnger ├ťbersetzt ist.

Gr├╝├če,
Thomas

janbunke(R)

Homepage

Greven,
23.12.2017, 17:54

@ 2002 ALPINA

┬╗ Hallo Jan,
┬╗ Da stimmt was nicht der 325i geht fast so gut wie ein 328i E46, E36.
┬╗

Dann ist ja gut, da├č ich ihn nicht gekauft habe....

Hanning 1974(R)

Hannover/ Laatzen,
21.12.2017, 16:53

@ Wolfgang

├ľlundichtigkeiten in gro├čen Mengen kann bei hoher Laufleisung auch die Kopfdichtung beim M52TU sein.Hatte ein Kollege bei seinem 523i Bj.1999 bei 280000km.Musste eine gro├če Pappe unterm Wagen legen bis er die Kopfdichtung getauscht hatte.Komischerweise kein ├ľl im K├╝hlwasser.Das ├ľl lief genau an der Trennfuge Zylinderkopf/Motorblock herunter.Trotzdem viel Spa├č mit dem 5er-Touring.:ok:

Andreas Hanning

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
24.12.2017, 11:53

@ Hanning 1974

├ľlundichtigkeit schon beseitigt, war, wie Volker vermutete, der ├ľlfilterflansch. Kuriose Konstruktion....
War aber weniger schlimm als es erst aussah.

Als n├Ąchstes muss ich jetzt die abgerissenen Schrauben des ABS-F├╝hlers vorne ausbohren und Gewindeh├╝lsen setzen. Das wird ein Spa├č :-(

Gru├č
Wolfgang

Thomas320(R)

29.12.2017, 16:42

@ Wolfgang

Es ist doch nur eine Schraube serienm├Ą├čig im ABS F├╝hler verbaut.??

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
01.01.2018, 14:59

@ Thomas320

┬╗ Es ist doch nur eine Schraube serienm├Ą├čig im ABS F├╝hler verbaut.??

Facelift ja, fr├╝he Modelle haben 2 Schrauben.
Inzwischen wieder heile...

Gru├č
Wolfgang

Online (letzte 10min.): 
133939 Postings in 21845 Threads, 2336 registrierte User, 140 User online (0 reg., 140 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed