Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Greg(R)

Stuttgart,
24.01.2018, 21:20

Camac BN313 165SR13 (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Camac BN 313 Reifen gemacht? Die sind jetzt bei MOH verf├╝gbar (index S-was zu ein 2002 passen sollen, oder?)
Ich habe viel in Forum ├╝ber Michelin XAS gelesen aber habe nichts ├╝ber die Camac Reifen gelesen. Bin haupts├Ąchlich in die 165 r13 gro├če interessiert da ich 4,5x13H Stahlfelgen habe. (Schl├Ąuche erforderlich).

Sc├Âne Gr├╝├če,

Greg
BMW E10 2002 '72-Mitglied im BMW 02 Club e.V.
[image][image]

2002dw(R)

Witten,
25.01.2018, 08:54

@ Greg

Camac BN313 165SR13

Guten Morgen Greg,

wenn ich bei MOR auf die Seite schaue, finde ich den Camac nur in 15 Zoll??
Meine Erfahrung mit exotischen Reifen sind eher schlecht. Ich hatte eine Produktion aus Polen in 165 r 13 auf meinem 1600-2. Die Bremswege waren im Regen schon abenteuerlich- Grip so gut wie null.
Ich habe jetzt auf Conti in der Ausf├╝hrung T gewechselt. Das ist vom Grill her um Welten besser und gibt ein bisschen Sicherheit.
Grunds├Ątzlich passen aktuelle Reifen eher schlecht auf den 02. Der Conti ist zwar gut, ben├Âtigt aber sehr gro├če Lenkwinkel. Das Auto f├╝hlt sich unhandlich an. Die Reifen sind ja heute alle f├╝r Frontantrieb mit ABS und h├Âherem Gewicht konstruiert. Deshalb passt das nicht so ganz.

Was wirklich geht habe ich bei meinem 2002 gemerkt, als ich von Nankang und Co. auf die "neuen" Pirelli CN36 in 185/70 VR 13 umgestiegen bin. Auf einmal f├Ąhrt so ein 02 wieder wie das eigentlich geplant war. Dies Reifen sind halt f├╝r Oldtimer konstruiert worden. Hoffentlich bauen die auch mal was in 165 r13.

Viel Erfolg beim Reifenkauf!

Dieter

Viele Gr├╝├če

Dieter

janbunke(R)

Homepage

Greven,
25.01.2018, 10:09

@ 2002dw

Camac BN313 165SR13

Kann ich nur best├Ątigen.
La├č die Finger von Billigreifen. Zu camac kann ich nichts sagen. Was kosten die denn?
Seitdem ich ebenfalls auf Pirelli CN36 in 185/70 VR 13 gewechselt habe, ist das Auto nicht mehr wiederzuerkennen.

Gru├č, Jan

Walter2000(R)

LOHMAR,
25.01.2018, 15:14

@ 2002dw

Camac BN313 165SR13

Hallo zusammen.

Hier ist er in 165R13

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
25.01.2018, 12:03

@ Greg

Camac BN313 165SR13

Die Michelin habe ich auch, mit Schl├Ąuchen (da Felge ohne Humps).
Tut zwar ein bisschen weh in dem Moment wo man die bezahlen muss, das ist aber ganz ganz schnell vergessen, wenn man mit dem Wagen unterwegs ist und sich freut, wie sch├Ân der f├Ąhrt.

Also lieber etwas sparen und die Michelin kaufen. Muss man ja nicht so oft neu kaufen.

Die Pirelli CN36 w├Ąren eine Alternative, aber die gibt es nicht in 165-13.

Gru├č
Wolfgang

Andy S. aus F.(R)

79348,
25.01.2018, 18:14

@ Greg

Camac BN313 165SR13

alternativ k├Ânnte man die ja mal kaufen, dann aber sofort montieren und fahren.
Wenn sie tats├Ąchlich nix taugen sofort reklamieren und zur├╝ck das Zeug.
Auf Nummer sicherer geht man halt wenn man gleich was gscheides kauft ...

bin auch schon auf die finanzielle Nase gefallen ... wenn mans aber nicht probiert wird man es nie erfahren ... ;-)

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

25.01.2018, 18:46

@ Andy S. aus F.

Camac BN313 165SR13

Hallo,

ich glaube nicht, dass es einfach werden wird einen bereits montierten und benutzten Reifen zur├╝ck zu geben bzw. bin der Meinung dass das nicht geht solange der Reifen innerhalb der Gew├Ąhrleistungszeit keine Aufl├Âsungserscheinungen oder sonstige Defekte zeigt...

Ich habe von dieser Reifenmarke auch noch nie geh├Ârt, aber das Profil sieht gut aus.... also richtig "oldschool".

Viele Gr├╝├če, Joachim

janbunke(R)

Homepage

Greven,
25.01.2018, 19:02

@ JoachimG.

Camac BN313 165SR13

Bei 80 Euro das St├╝ck w├╝rde ich den Reifen auch nicht mehr unbedingt zur Kategorie "Billigreifen" z├Ąhlen. Das Profil schaut ja ganz gut aus.
Einen Test sollte es vielleicht wert sein.

Gru├č, Jan

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
25.01.2018, 20:17

@ JoachimG.

Camac BN313 165SR13- zur├╝ckgeben?

Hallo Joachim,
ich kann aus Erfahrung, das ich das schon 2x machen mu├čte (2008 und 2017) und den Reifenpreis jeweils zur├╝ckerstattet bekam. Montage- und Nebenkosten wurden nicht ersetzt.
Mein Fazit: besser Gutes kaufen, billig ist nicht g├╝nstig.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Andy S. aus F.(R)

79348,
26.01.2018, 06:28

@ JoachimG.

Camac BN313 165SR13

Hi Joachim,

Defekte k├Ânnen sich ja erst bei Benutzung herausstellen, und die Gew├Ąhrleistung w├╝rde hier schon greifen.
Und um genau f├╝r diese Unsicherheit keine Zeit zu verlieren gilt "sofort montieren und fahren"
Ist ja auch nur eine M├Âglichkeit wie man es abfangen k├Ânnte sollten die Reifen wirklich nichts taugen. Verloren hat man in jedem Fall wenn man kauft und erst nach Monaten montiert, f├Ąhrt und erst dann Probleme feststellt ... und eben so ist es mir ergangen, Pech gehabt ...

Gru├č Andy

┬╗ Hallo,
┬╗
┬╗ ich glaube nicht, dass es einfach werden wird einen bereits montierten und
┬╗ benutzten Reifen zur├╝ck zu geben bzw. bin der Meinung dass das nicht geht
┬╗ solange der Reifen innerhalb der Gew├Ąhrleistungszeit keine
┬╗ Aufl├Âsungserscheinungen oder sonstige Defekte zeigt...
┬╗
┬╗ Ich habe von dieser Reifenmarke auch noch nie geh├Ârt, aber das Profil
┬╗ sieht gut aus.... also richtig "oldschool".
┬╗
┬╗ Viele Gr├╝├če, Joachim

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

convertible02(R)

26.01.2018, 09:08

@ Andy S. aus F.

Camac BN313 165SR13

Hallo,

bzgl. Reifen montieren - fahren, wenn auch nur kurz - und dann reklamieren, ist es meiner (leidvollen) Erfahrung nach so: die Reifen werden vom H├Ąndler wieder demontiert und an den Hersteller eingeschickt. Dieser pr├╝ft dann, ob der Reifen innerhalb der Toleranzwerte gem. ETRTO liegt. Wenn nicht, dann - und nur dann - wird der Reifenpreis ohne Montage und Wuchten erstattet, evtl. aber auch Abzug f├╝r Nutzung geltend gemacht. Das ganze dauert auch 6 - 8 Wochen.

Gr├╝sse

Michael

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

26.01.2018, 11:41

@ Andy S. aus F.

Camac BN313 165SR13

┬╗ Hi Joachim,
┬╗
┬╗ Defekte k├Ânnen sich ja erst bei Benutzung herausstellen, und die
┬╗ Gew├Ąhrleistung w├╝rde hier schon greifen.

┬╗ ┬╗ solange der Reifen innerhalb der Gew├Ąhrleistungszeit keine
[blue]┬╗ ┬╗ Aufl├Âsungserscheinungen oder sonstige Defekte zeigt...
[/blue]

...stimmt ! Genau so hatte ich es ja auch geschrieben.

Aber nur auf den reinen Zuruf hin wie "n├Â, gef├Ąllt mir jetzt doch nicht soo..." o.├Ą. ohne dass ein echter Defekt aufgetreten ist, ist das reine Kulanz von H├Ąndlerseite wenn er den bereits montierten und gefahrenen Reifen doch zur├╝cknimmt. Daraus l├Ą├čt sich m.E. kein Rechtsanspruch ableiten.

In Zeiten von Amazon & Co. kommen die Leute auf die abstrusesten Ideen, da kommen welche auch nach 4-5 Jahren an..."hab' ich von Ihnen gekauft, brauch ich nicht mehr, m├╝ssen Sie ja zur├╝cknehmen" ...ja nee is klar.

Ich k├Ânnte zu diesem Thema einiges zum besten geben, da ginge euch der Hut hoch.

viele Gr├╝├če, Joachim

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.01.2018, 14:25

@ JoachimG.

Camac BN313 165SR13

Ich hatte so eine Situation mal mit einem Winterreifen.
Da wurden 4 neue Winterrreifen aufgezogen und die waren zwar faktisch ok, aber das Auto war "unfahrbar", insbesondere bei h├Âheren Geschwindigkeiten ziemlich gef├Ąhrlich.
Da wurde dann die ganze Welle aufgefahren.
Termin beim H├Ąndler (wohl dem, der vor Ort beim Profi und nicht im Internet kauft) zu dem ein Mitarbeiter des Reifenherstellers kam, und eine ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn machte. Danach wurden die Reifen gegen andere vom gleichen Konzern aber anderer Marke getauscht - die waren dann fahrbar.

Aber ich w├╝rde mal vermuten, dass MOR die nicht im Programm h├Ątte wenn die nicht taugen sollten.

Dougal von Longstonetyres hat sie (noch) nicht im Programm, sonst w├╝rde ein Anruf Erleuchtung bringen - der testet seine Reifen und kommentiert die Ergebnisse.

Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

convertible02(R)

27.01.2018, 09:42

@ Uli Horb a.N.

Camac BN313 165SR13

Hallo,
Bei mir waren zwei Pirelli Zero Assimetrico -also nichts billiges- auf der Vorderachse mit H├Âhenschlag, war beim Wuchten nicht aufgefallen. Da das ein reines Sommerauto war, habe ich im folgenden Fr├╝hjahr reklamiert, auch mit dem Nachweis, dass nur wenige km gefahren waren. Daraufhin wurden zwei neue Pirelli montiert, die ich erst zahlen musste, die alten zu Pirelli eingeschickt und nach acht Wochen kam dann eine Gutschrift. Montage und Wuchten war aber wieder mein "Vergn├╝gen", vom ├ärger kanz zu schweigen.
Soviel nur zum ├╝blichen Verfahrensweg. Gleiches im ├ťbrigen schon mal vor langen Jahren mit Dunlop auf meinem 5er E39.
Gr├╝├če

Michael

janbunke(R)

Homepage

Greven,
27.01.2018, 11:06

@ convertible02

Camac BN313 165SR13

Bevor diese Diskussion nun unendlich weitergeht -
Man mu├č doch ganz klar unterscheiden zwischen einem Material- oder Herstellungsfehler, z.B. einem H├Âhenschlag und einem "gef├Ąllt mir nicht, k├Ânnte vielleicht mehr etwas mehr Grip haben".
Wer einen Reifen f├╝r sagen wir mal 50 Euro kauft, der verarbeitungstechnisch absolut keine M├Ąngel aufweist, den werde ich mit Sicherheit nicht 100 Kilometer zur Probe fahren k├Ânnen, um dann entt├Ąuscht zu sagen, der Michelin f├╝r 350 Euro ist aber besser (logisch!), daher lieber H├Ąndler nimm die Reifen bitte wieder zur├╝ck.
So geht das mit Sicherheit nicht und ist auch nicht in Ordnung.
Diese ganze Online-Bestellerei und anschlie├čende Umtauscherei ist doch umwelttechnisch was f├╝r den Arsch und absolut egoistisch. Wer bezahlt denn daf├╝r? N├Ąmlich alle anderen, die nicht so denken.
Beispiel: Klamotten kaufen, anprobieren, gef├Ąllt mir nicht, zur├╝ck damit. Diese Sachen landen n├Ąmlich gar nicht mehr im hiesigen Handel, sondern werden nach Osteuropa verramscht. (Letztens noch einen Bericht dar├╝ber gesehen)
Ganz abgesehen von den sklavenhalterischen Zust├Ąnden bei den Paketdiensten.
Man soll sich bitte vorher ├╝berlegen was man braucht und dann erst bestellen.
Nochmal ganz klar, damit hier jetzt kein Mi├čverst├Ąndnis aufkommt: Defekte oder mangelhafte Ware, die nicht in Ordnung ist, kann und sollte man selbstverst├Ąndlich zur├╝ckschicken. Aber auf Kosten anderer ausprobieren und dann ach n├Â, ist nicht mein Ding und dann weg damit, sollen doch andere zusehen was sie mit den gebrauchten Pantoletten machen, nein Danke....
Nur mal so zum Nachdenken.

Und nun zur├╝ck zum Thema:
Die Camac Reifen sehen ja auf den ersten Blick wirklich gut aus. Mich w├╝rde es daher brennend interessieren, ob sie was taugen. Vielleicht findet sich ja ein Mutiger. Leider haben sie aber keinen "H" Index. Das ist ein echter Nachteil.

Gru├č, Jan

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
27.01.2018, 11:22

@ janbunke

Camac BN313 165SR13

Hi,
Ich fahre fast nur noch Michelins bei meinen modernen und alten Autos. Man baut sie drauf und f├Ąhrt. Bei anderen Marken hatte ich immer zuviele Probleme mit H├Âhenschlag oder zu geringer Haltbarkeit. Langfrisitg sind m.E: diese am preiswertesten.

Andreas

janbunke(R)

Homepage

Greven,
27.01.2018, 12:34

@ CAndreas

Camac BN313 165SR13

Wer 185/13 f├Ąhrt, der ist mit den Pirelli CN36 aber auch gut bedient...

Gru├č, Jan

Lars, Frankfurt(R)

60385,
29.01.2018, 10:32

@ Greg

Wenn wer portugiesisch kann ...

dann kann der ja mal hier

gucken .

Den Link hab ich von Raimar - danke dir.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Greg(R)

Stuttgart,
18.02.2018, 15:37

@ Greg

Camac BN313 165SR13

Danke an alle f├╝r Ihre Meinungen. Da keine anscheinend erfahrung mit die Camac Reifen gemacht hat, kaufe ich mir vorsichtshalber die Michelins.

Viele Gr├╝├če,

Greg
BMW E10 2002 '72-Mitglied im BMW 02 Club e.V.
[image][image]

Online (letzte 10min.): 
132114 Postings in 21617 Threads, 2254 registrierte User, 155 User online (0 reg., 155 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed