Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Familien1600-2(R)

Flensburg,
03.02.2018, 20:53

Start Vater-Sohn Projekt 1600-2 (Vorstellungen unserer Autos)

[image]

[image]

Moin in die Runde aus Flensburg.

Wir (mein Vater und ich) haben heute unseren Neuzugang aus widrigsten Bedingungen geborgen und nach Hause geholt.
Es handelt sich um einen durch Zufall entdeckten 69er 1600-2 der seit ca 1996 keinen Meter Straße mehr gesehen hat.
Das Teilzerlegte Fahrzeug inkl aller bereits ab und ausgebauten teile haben wir also heute zu unserem Eigentum gemacht - mit dem Ziel in einiger Zeit wieder die Erinnerungen meines Vaters an seine BMW Zeit aufleben zu lassen.
Er hat 1975 eben solchen 02 besessen und schwÀrmt noch heute davon!
Ich freue mich auf einen regen Austausch und den ein oder anderen Rat wenn etwas mal nicht lÀuft wie es soll...:-)
Der Motor ist bereits durch mich vollstÀndig zerlegt und auf dem Weg zum Instandsetzer!
Ein Kolben war fest - Standschaden durch kleinen Riss im ZK ĂŒber dem 2. Zylinder - somit Wasser auf den Kolben gelaufen und ĂŒber die Jahre festgerostet.
Ich selber bin bei einem BMW-VertragshĂ€ndler in Flensburg beschĂ€ftigt als Karosseriebau-Meister - technisch wird es denke ich alles klappen - nur in die fĂŒr mich neue Materie ‘02 muss ich mich langsam reinfinden...;-)
Aber mit Geduld wird es schon klappen.
Das Ziel ist ein Original-getreues Fahrzeug im nutzbaren schönen Zustand - jedoch nicht â€œĂŒberrestauriert”.
Beste GrĂŒĂŸe aus dem Norden.
Malte [/img]

Vater - Sohn Restauration 69er 1600-2
Gestartet 01/18 - Ziel...?

Sonne67(R)

Berlin - Tempelhof,
03.02.2018, 21:53

@ Familien1600-2

Start Vater-Sohn Projekt 1600-2

Hallo Malte,
wow...da habt ihr euch ja was vorgenommen.
Der stand da einfach so rum und ihr habt den euch sozusagen einfach genommen ?
Finde ich ja toll und du hast ja beruflich auch beste Voraussetzungen ;-)
Auch das Ziel finde ich sehr schön...wĂŒnsche euch viel Spaßend gutes Gelingen !!!

Viele GrĂŒĂŸe
Frank

** BMW E10 2002 Automatik ÂŽ75 **
** BMW E10 1502 kein Automatik ÂŽ77 **
** BMW E28 535i kein Automatik ÂŽ85 **

Familien1600-2(R)

Flensburg,
03.02.2018, 23:19

@ Sonne67

Genommen wĂ€re jetzt etwas dreist - nein ich habe ihn durch einen Zufall auf dem GrundstĂŒck gesehen und nach einigen GesprĂ€chen mit dem Besitzer der die Zeit und Möglichkeiten nicht mehr hatte, sind wir uns einig geworden.
Noch sind wir am Teile sichten - ein angefangenes „Projekt“ zu ĂŒbernehmen was man nicht selbst zerlegt hat ist denkbar ungĂŒnstig...;-)
Leider auch absolut nichts sortiert oder beschriftet...
Aber wir gehen es entspannt an und die Zeit haben wir dabei absolut nicht im Nacken.
Wenn sich etwas tut dann gebe ich mal nen Status durch...
Schönen Abend

blauoli110(R)

Berlin,
04.02.2018, 09:25

@ Familien1600-2

Moin Malte,

super, finde ich gut, das wieder einer gerettet wird.
Soll der dann original werden oder wieder mit Verbreitungen?

Brief und SchlĂŒssel sind ja bestimmt vorhanden.
Und 69 1600-2 ist schon schön.

Viele schöne Restaurationsstunden

Viele Gruesse Olli tilux

[image]

Tiitouring(R)

04.02.2018, 11:11

@ blauoli110

GefÀllt mir!

meine Erfahrung ist ,das die Autos die am traurigsten aussahen nicht "liefen"
und nicht geputzt waren, die Besten sind!
Meist kosteten die auch wenig, und die Gesichter der Leute die vorbeikamen um sich die stolz prÀsentierte Neuerwerbung anzusehen, sind auch immer schön.
Die halten sowas fĂŒr Unbeschraubbar.
Spaltmasse sind bei diesen Bmws,aber nicht auf heutigem Neuwagenniveau, da darfst Du nicht verzweifeln!

Gruß und viel Spass beim schmutzig machen!
Rainer

janbunke(R)

Homepage

Greven,
04.02.2018, 12:29

@ Tiitouring

Mein lieber Scholli, da habt ihr euch aber was vorgenommen.
FĂŒr mich sieht das aus wie Kernschrott.
Aber wer weiß...

Familien1600-2(R)

Flensburg,
04.02.2018, 13:20

@ blauoli110

Hallo

Ja, Original-Papiere (Pappbrief mit 2 Vorbesitzern) dabei.
SchlĂŒssel noch nicht auffindbar - aber das lĂ€sst sich ja regeln.
Ich werd erstmal per „W-Nummer“ versuchen nen SchlĂŒssel zu ordern bei uns - ansonsten erstmal LenksĂ€ule raus und am Getriebe lenken zum rangieren...;-)
Die Verbreiterungen werden nicht wieder verbaut - ebenso wenig wie der Kamei Frontspoiler und die 4 Zusatz-Scheinwerfer.
Ich hÀnge noch mal ein Bild an von ca 2010 wo der Vorbesitzer den geholt hat bevor er ihn Teilzerlegt hat.

Schönen Sonntag Allen [image]

kofferhoffer(R)

05.02.2018, 10:44

@ Familien1600-2

2010, sah das ja noch ĂŒberschaubar aus...

...wĂŒnsche euch gutes Durchhaltevermögen und viel Spass

Gruß von der Ostsee

André

M10(R)

04.03.2018, 14:52

@ Familien1600-2

Hallo Malte,

auch wenn es in den letzten Wochen draussen ganz schön kalt war, seid ihr mit eurem Projekt vorangekommen?

Gruß
Markus

Familien1600-2(R)

Flensburg,
04.03.2018, 15:09

@ M10

Hallo Markus

Wir haben alles was auszubauen war aus dem 02 entfernt und uns einen ĂŒberblick ĂŒber den Zustand der Karosse machen können.
Danach nur wieder abgestellt (trotz Schnee leider noch im Freien - Unterkunft leider noch nicht fertig) und nun geht es langsam in Richtung Strahl-Termin.

Schöne GrĂŒĂŸe als Flensburg [image]

M10(R)

04.03.2018, 15:20

@ Familien1600-2

Hallo Malte,

cooles Bild :ok: Ich drĂŒck die Daumen fĂŒrs Sandstrahlen und bin echt gespannt auf euren Wiederaufbau.

Viele GrĂŒĂŸe nach Flensburg,
Markus

Nichtschwimmer(R)

04.03.2018, 20:33

@ M10

Respekt fĂŒr den Enthusiasmus. Vater-Sohn-Projekt finde ich super. Meine interessieren sich leider eher fĂŒr den neuen digital-socialmedia-Kram. Mit eurem Hintergrund wird das gut zu schaffen sein.

Udo

Familien1600-2(R)

Flensburg,
02.11.2018, 09:08

@ Nichtschwimmer

[image]

Hallo 02-Gemeinde

Seit langer Zeit haben wir gestern mal wieder einen ordentlichen Schritt in Sachen Planung und AusfĂŒhrung des Projekts gemacht.
Die Zerlege-Arbeiten sind soweit vollendet vorerst.
Gestern haben wir die Pedalerie, LenksÀule, BremskraftverstÀrker, Armaturenbrett, wischergestÀnge, Heizung und etliche Halterungen und Verkleidungen demontiert.
Die letzten Monate vergingen wie im Flug aber der 1600 hatte es warm und trocken - wir haben einen Seecontainer in die GrundstĂŒcksecke gestellt als „Unterkunft“:-)
Ebenso haben wir die TĂŒren vollstĂ€ndig zerlegt und alle anderen Teile parat gelegt, welche morgen mit Trockeneis gestrahlt werden sollen.
Wir fahren gleich nach Hamburg und leihen fĂŒr das Wochenende ein Trockeneis-StrahlgerĂ€t aus.
Ein Combi-GerÀt - man kann in kritischen Ecken auf das strahlen mit Granatsand umstellen.
Die Substanz sieht nach wie vor ganz passabel aus - wir sind sehr gespannt was unter den dicken Schichten U-Schutz und Dreck so zum Vorschein kommt.

Die Innenausstattung (Sitze und RĂŒcksitzbank) ist bereits fertiggestellt in Teilleder/schwarz.

Wenn einer von euch noch schwarze TĂŒrverkleidungen hat dann wĂŒrden wir uns ĂŒber eine Info freuen :-)

Die bereits vor Jahren durchgefĂŒhrten Schweißarbeiten an den hinteren RadlĂ€ufen sowie Endspitzen werden großzĂŒgig entfernt und dieses mal anstĂ€ndig eingesetzt:-)

An Blechteilen benötigen wir ganz sicher den hinteren unteren Scheibenrahmen sowie die Reserverad-Mulde und natĂŒrlich beide SeitenwĂ€nde vorne und Rep-Bleche fĂŒr die hinteren RadlĂ€ufe und Endspitzen.
Front- und Heckblech möchte ich nach Möglichkeit instandsetzen und Original lassen - wobei die Front vermutlich schon mal ersetzt wurde - das wird sich morgen zeigen :-)

Beeindruckt bin ich von der Wertigkeit der Verschraubungen und Befestigungen - hier zeigt sich die gute QualitĂ€t des BMW - nicht annĂ€hernd zu vergleichen mit der Material-GĂŒte aktueller Modelle.

Ich werde nach erfolgtem Strahlen mal berichten :-)

Schöne GrĂŒĂŸe aus Flensburg

eugen83(R)

03.11.2018, 19:59

@ Familien1600-2

Schwarze TĂŒrverkleidungen hat Jan vor einer Woche im Marktplatz inseriert.
Abholbar in Hamburg

Jann(R)

Hamburg,
03.11.2018, 20:12

@ eugen83

Guten Abend,

falls ich der Jan aus Hamburg bin, muß ich leider sagen, daß die schwarzen weg sind. Aber mit blauen ohne Chrom fĂŒr vorne und schwarz/blauen fĂŒr hinten kann ich helfen. Und einem großen Stapel Bleche.

Viel Erfolg fĂŒr Euer tolles Projekt, so etwas schweisst zusammen!

Jan aus Hamburg

--
Ein BMW 2002 Automatik chamonix mehr in Hamburg

[image]

Familien1600-2(R)

Flensburg,
05.11.2018, 19:20

@ Jann

[image]

Hallo Jann,

Schade wegen den Verkleidungen :-)
Das hÀtte ja passen können.
Wir können ja gern mal schreiben ĂŒber Whatsapp bzgl der Blechteile.
Ich sende dir meine Handynummer mal per Nachricht.

@ all:

Wir sind nach dem „Trockeneis-Wochenende“ einen ordentlichen Schritt weiter wobei es uns der in den Jahren aufgebrachte U-Schutz nicht leicht gemacht hat.
Die TrÀger sind allesamt in sehr gutem Zustand - was man von vielen anderen Bereichen nicht gerade behaupten kann :-)
Irgendwie aber auch herrlich zu sehen wie die Herren damals eine Autogen-Naht nach der anderen gesetzt haben an den „eingeflickten“ Blechen hier und da ;-)
Wir haben die Karosserie nun vollkommen entleert, Achsen sind draußen und die Haube, Heckklappe und TĂŒren ebenfalls parat fĂŒr den nĂ€chsten Schritt.
Es wird nach der Vorarbeit durch das Eis-Strahlen und das von Hand entfernen von Bitumen-Matten etc. nun ich Richtung Sandstrahl-Betrieb gehen - wir sind gespannt auf das Sieb was uns danach erwartet ;-)

Im wesentlichen werde ich an folgenden Bereichen blechtechnisch Zeit verbringen dĂŒrfen:
Maske/Frontblech, Wasserkasten mittig, Bodenblech links vorne, RadlĂ€ufe hinten, Endspitzen hinten, Kofferboden komplett, TĂŒr links und Heckscheibenrahmen.
Die Liste ist nicht grad kurz :-)
Teile werden auch noch satt benötigt - da werde ich mal eine Auflistung machen und als Gesuch in den Marktplatz stellen.

Bei Neuigkeiten mache ich wieder Meldung

Online (letzte 10min.):  - Lars, Frankfurt
132621 Postings in 21681 Threads, 2278 registrierte User, 125 User online (1 reg., 124 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed