Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

2002Hennes(R)

Homepage E-Mail

35796 wEINBACH,
05.02.2018, 18:27

Koni gelb mit Originalfedern (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein neu erstandenes Baur Cabrio technisch ein bißchen auf Vordermann zu bringen um erst mal zu fahren und dann in 2-4 Jahren komplett zu ĂŒberholen. Auto hat neuen TÜV, ist also erstmal ok.
Allerdings ist ein Fahrwerk von Jamex verbaut und die Optik gefÀllt mir so nicht, bin eh kein Freund von tiefergelegten Autos. Es war aber noch ein Satz gelbe Konis und Original Federn dabei. Meine Frage: Kann man das fahren mit Original Federn und gelben Konis, oder passt das so gar nicht zusammen?
Wie gesagt, ich möchte ihn nicht tief haben.

Danke schon mal vorab und liebe GrĂŒĂŸe aus Hessen

Stefan

svingo(R)

Essen,
05.02.2018, 20:36

@ 2002Hennes

Koni gelb mit Originalfedern

Hallo Stefan

Ich bin der Meinung das du das so fahren kannst , ich wĂŒrde die Konis nur ganz auf drehen !
Dann sind die nicht soooo hart . Finde ich jedenfalls .
Ich hab auch vorne gelbe Konis drin , ganz offen sind die bei mir weicher als Bilstein Die ich vorher drin hatte .

Beste GrĂŒĂŸe
Sven

2002Hennes(R)

Homepage E-Mail

35796 wEINBACH,
05.02.2018, 21:24

@ svingo

Halllo Sven,

Danke schon mal. Welche Federn fÀhrst Du.

Liebe GrĂŒĂŸe Stefan

svingo(R)

Essen,
06.02.2018, 06:14

@ 2002Hennes

Mojn

Ich hab KAW drin .

Beste GrĂŒĂŸe
Sven

robi64(R)

WHV,
06.02.2018, 08:39

@ svingo

Ich bin vor Jahren auch Koni-gelb gefahren.
(anderes Fahrzeug)Erst mit Konifedern und ganz zu gedreht.
Fast nicht fahrbar, bretthart. Dann nur noch die DĂ€mpfer
und ganz auf gedreht mit original Feder. Das geht gut.
Kommt damit auch ganz leicht tiefer, ist auch hÀrter
als original aber fahrbar.
LG Robi

BMW 2000 Bj.66, 2,5 CS (2,8) Bj.75

Michael M.(R)

06.02.2018, 12:29

@ 2002Hennes

Hallo Stefan,

ich fahre seit ca. vier Jahren gelbe Koni vorn und hinten in Verbindung
mit Serien Federn und bin voll auf zufrieden. Straff aber nicht hart. Ich
habe vorn und hinten die weichste Einstellung gewÀhlt. Wenn man sportlich unterwegs ist, kann man vorne auch eine Stufe hÀrter einstellen. Billstein habe ich mal ausprobiert sind mir aber viel zu hart und heben aufgrund des Gaspolsters auch das Auto etwas an.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael

Lars, Frankfurt(R)

60385,
06.02.2018, 17:23

@ 2002Hennes

Guude Stefan,

der Einbau von sportlicheren StoßdĂ€mpfern unter Beibehaltung der Serienfedern war ĂŒblich und ist problemfrei möglich - egal ob Koni, Bilstein oder z.B. auch Sachs.

Zu beachten wĂ€re vielleicht nur, daß die einzubauenden Konis nicht gekĂŒrzt sind, um z.B. passend zu irgendeiner Tieferlegung auch in komplett ausgefedertem Zustand den festen Sitz der Federn zu gewĂ€hrleisten. Mit konkreten LĂ€ngenangaben zur Kolbenstange zwecks Kontrolle kann ich allerdings nicht dienen. Vielleicht weiß das ja jemand anders.

Beste GrĂŒĂŸe, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwÀ egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

2002Hennes(R)

Homepage E-Mail

35796 wEINBACH,
06.02.2018, 19:42

@ Lars, Frankfurt

Hallo zusammen,
und Lars, aach Guuude,

da bin ich doch schon einen gehörigen Schritt weiter. Wenn mir der liebe Walter mir morgen noch bestÀtigt, dass das auch die Original Federn sind, die dabei waren, strahlen, lacken und gut is.

Gruß Stefan

2002Hennes(R)

Homepage E-Mail

35796 wEINBACH,
09.02.2018, 12:14

@ 2002Hennes

Hallo,

noch kurz zur Info:

Walter hat die Federn als Federn fĂŒr mein Auto identifiziert, dann kann es jetzt weiter gehen.

Gruß Stefan

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
21.08.2018, 19:04

@ 2002Hennes

Hallo,

mein CA hat seit 1990 Koni rot drin, ist aber vom schwingverhalten irgend wie komisch zwischen v und h.

Hat dazu wer erfahrugnswerte zur Einstellung? Also fĂŒr 2000C oder ggf 2000 Limo?

Andreas

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
30.09.2018, 20:55

@ CAndreas

Hallo,

also, hinten kann man die DÀmpfer gut einstellen, habe mir das Einstell- Handrad aus Alu nachgedreht. Man muss nur die Kontermuttern öffnen, dann geht das prima, kein riesen Aufwand.

Aber zu vorne: ich habe KONI ROT! Die haben oben im StĂŒtzlager am Ende der Kolbenstange einen Inbus drin. Reicht das denn nicht, auch hier die Kontermutter zu öffnen, und mit dem Inbus die Verstellung zu amchen? Meine Koni ROT sind aus ca 1990.

Weiß das wer?

Andreas

Walter2000(R)

LOHMAR,
30.09.2018, 21:13

@ CAndreas

Hallo Andreas,

klappt das tatsÀchlich mit der Einstellung der hinteren DÀmpfer.
Ich kenne das bei KONI (gelb od. rot) nur so, das man den DĂ€mpfer ganz zusammendrĂŒcken muss und dann erst verdrehen kann.

Hier im Video zu sehen

Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

robi64(R)

WHV,
01.10.2018, 12:55

@ Walter2000

So kenne ich die auch. Eine Seite lösen, ganz
zusammen drĂŒcken bis es einrastet und dann eine Seite verdrehen.
LG Robi

BMW 2000 Bj.66, 2,5 CS (2,8) Bj.75

stephan(R)

hamburg,
01.10.2018, 19:04

@ robi64

moin meine lieben!

wer nicht weiss !wie ein konidÀmpfer funktioniert mit der werksgrundeinstellung
gewichtsabstimmung,drosseleinstellverhalten einstellung zur federrate etc.

sollte bitte die finger vom regelventil lassen!

Die nummer endet sonst ganz schnell im graben oder leitplanke!oder noch schlimmer!

HĂ€rter kann jeder ! das diese DĂ€mpfer werksmĂ€ssig aber auf ein lineares verhalten fĂŒr das grundfahrzeug eingestellt sind ĂŒbersehen die meisten!
d.h.die dÀmpfer sind werksmÀssig in der grundeinstellung schon unterschiedlch
eingestellt vom drosselventil her! damit jeder dÀmpfer zb. 300kg grund dÀmpfung hat!
d.h. das regel ventil ist bei jeden dÀmpfer anders eingestellt! (fertigungstoleranz, gewindeversatz,ansprechverhalten ventilkegel etc.)

neue dÀmpfer haben im regelventil unterschiedliche einstellungen!
der eine ist 1 umdrehung zu der andere 1,25 um die gleiche grunddÀmpfung zu haben!

wenn du nun beide dÀmpfer 2 umdrehungen zu drehst denkst du zwar du hast sie gleichmÀssig hÀrter gemacht ist aber nicht so!
du bist dann auf völlig unterschiedlichen werten! ZB: 3 zu 3,75 ist aber nicht
da im schlimmsten fall 3 zu 5,8 sind wegen der toleranz und damit fÀhrst du an die wand!

ohne druckwaage oder dĂ€mpferprĂŒfstand zum vermitteln der dĂ€mpferleistung und messen der federraten wird das nix! leider!:-(

also fahrwerk ist nich mal eben so mit koni und federn!das ist ein bissel mehr!

leider musste ich teuer durch diese erfahrung!!
aber das hat mich geprÀgt!

gruss stephan

DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
01.10.2018, 21:50

@ stephan

» d.h.die dÀmpfer sind werksmÀssig in der grundeinstellung schon
» unterschiedlch
» eingestellt vom drosselventil her! damit jeder dÀmpfer zb. 300kg grund
» dÀmpfung hat!
» d.h. das regel ventil ist bei jeden dÀmpfer anders eingestellt!
» (fertigungstoleranz, gewindeversatz,ansprechverhalten ventilkegel etc.)
»
» neue dÀmpfer haben im regelventil unterschiedliche einstellungen!
» der eine ist 1 umdrehung zu der andere 1,25 um die gleiche grunddÀmpfung
» zu haben!
»

Gib mir das schriftlich auf einem Koni Dokument, oder ich nenne das mal BS!
GrĂŒĂŸe
Uli

GrĂŒĂŸe
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
01.10.2018, 22:30

@ Uli Horb a.N.

Hallo Stephan,

das klingt so, als kÀme ich damit dann eben zu keiner neuen Einstellung.
Kch kenne die Anleitung auch mit der Stange nach unten drĂŒcken udn drehen- aber wie gesagt, meine sind ROT, nicht GELB. Ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen, was da dann anders sein soll.

Wenn das Verstellen nicht so einfach geht, bleibt es einfach. Aber ist ja eigentlich dann ein saublödes System, wenn man zum Einstellen das ganze Fahrwerk zerlegen soll. Sind die wirklich so dĂ€mlich bei Koni? SPAX Fahrwerke kann man ganz simpel von außen einstellen.

Gibts doch nicht, oder?

Andreas

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
01.10.2018, 22:36

@ CAndreas

Habe was gefunden, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. Es gibt Koni ROT!!! Ist aber wohl die komfortabelste Einstellung. Damals , als die Werkstatt die Dinger montiert hat, geh ich von aus, dass die dann nix eingestellt haben (Mechaniker lesen ja nie was durch).

Andreas

Frequently Asked Questions

Q: Was ist der Unterschied zwischen KONI Special (rot) und KONI Sport (gelb)?

A: KONI Special: dieser DĂ€mpfer ist seriennah, in der Zugstufe hĂ€rteverstellbar (muss zur Nachstellung ausgebaut werden) und bietet eine bessere Straßenlage bei hohem Fahrkomfort.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
02.10.2018, 10:40

@ CAndreas

Hallo Andreas,

so ist es.
Koni rot war Ersatz fĂŒr die SeriendĂ€mpfer und ein ganz kleines Bisschen straffer. Koni gelb deutlich straffer.
Die Ventile der Zugstufe kann man nachstellen/einstellen: DĂ€mpfer ganz zusammenschieben und drehen. Geht leider bei eingebauten DĂ€mpfern nicht.
Mag sein dass Deine vorderen Konis ĂŒber die Jahre mĂŒde geworden sind, frĂŒher konnte man die Zu Koni einsenden, die haben die ĂŒberholt, vor vielen Jahren sogar kostenlos, als sie mit lebenslanger Garantie geworben haben. Das wird heute vermutlich nicht mehr so gehen.

Das Verstellen der Bodenventile kann man sehr wohl selber machen, dass man links und rechts gleichmĂ€ĂŸg nachstellt ist ja klar. Dass die ab Werk schon voreingestellt kommen ist Quatsch, habe ich noch nie gesehen, in den Anleitungen wird empfohlen, die ganz auf den Anschlag "weich" zu drehen und von dort aus halbe Umdrehungen zu zĂ€hlen.

Vielleicht sollte man zu Beginn der Aktion mal auf einen StoßdĂ€mpferprĂŒfstand und testen lassen, was da Sache ist. Wenn die sehr unterschiedlich ansprechen, wĂŒrde ich die ĂŒberholen lassen statt einseitig nachzustellen (man kann ja nur die Zugstufe, nicht aber die Druckstufe nachstellen).
Überhaupt hĂ€ttest Du dann mal Anhaltspunkte vorne und hinten, was Stand der Dinge ist.

Hinten gab es zwei Versionen, wie vorne zum ganz zusammenschieben (das Anschlaggummi in der HĂŒlse vorher entnehmen, klar), und die andere Version, die ich aber nicht in rot sondern nur gelb/Sport kenne mit außenliegendem Einstellrad.

Koni hat ĂŒber die Rennsport-Abteilung frĂŒher alle WĂŒnsche erfĂŒllt, ich hab ja einen 02 mit "Slalomfahrwerk", da habe ich die DĂ€mpfer den anderen, recht harten Federn entsprechend anpassen lassen.

Noch zu Bilstein: da gab und gibt es Komfort und Sport, sind immer gelb, schwer von außen auseinanderzuhalten. Komfort ist wie Koni rot, Sport war immer richtig hart, hĂ€rter als gelbe Konis. Sport wĂŒrde ich heute nicht mehr einbauen (außer in einem Wettbewerbswagen), Komfort habe ich sogar im Cabrio drin und passt ganz wunderbar. Bilstein kann man in den normalen Straßenversionen nicht einstellen, die Rennsportabteilung hat aber auch immer alle SonderwĂŒnsche erfĂŒllt.
Am Rande, wie schon richtig geschrieben wurde, die Bilstein heben den Wagen wegen des Gaspolsters ein bisschen an, je nach Feder 1-2cm, muss man berĂŒcksichtigen.

Gruß
Wolfgang

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
02.10.2018, 13:18

@ Wolfgang

» Hinten gab es zwei Versionen, wie vorne zum ganz zusammenschieben (das
» Anschlaggummi in der HĂŒlse vorher entnehmen, klar), und die andere
» Version, die ich aber nicht in rot sondern nur gelb/Sport kenne mit
» außenliegendem Einstellrad.

Zur Prozedur kenne ich das anderstherum. Erst ganz zudrehen und dann beide gleich aufdrehen.

Dann sei der VollstĂ€ndigkeit halber noch erwĂ€hnt, dass in den 60er Jahren von dem allseits bekannten AllgĂ€uer Laden sowohl vordere Koni Federbeine als auch hintere Koni StoßdĂ€mpfer vertrieben wurden, die Rot waren und einen Einstellknopf aufwiesen (bei den Federbeinen unten innen). (hier im Bild von der NK)
[image]

Falls jemand noch so etwas hat - bitte melden.

GrĂŒĂŸe
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Lars, Frankfurt(R)

60385,
02.10.2018, 14:21

@ Wolfgang

Recht so,

Koni rot bissi gemĂŒtlicher, Koni gelb bissi straffer. Nicht zugeknallte, gelbe Konis sind nach meinem Popometer aber immer noch deutlich angenehmer als die Plomben rausschĂŒttelnden Bilstein in Sport.

Mir wurde mal erklĂ€rt, die Verstellmöglichkeit (die normale, nicht die von Uli) hĂ€tte was mit der lebenslangen Garantie zu tun. Man solle die neu nĂ€mlich nicht komplett zuknallen sondern eigentlich von Zeit zu Zeit den möglicherweise auftretenden Verschleiß damit ausgleichen. Ob das wahrhaftig stimmt, weiß ich nicht.

Einschicken und kostenlose Reparatur hat bei mir in den 90ern mal völlig anstandslos geklappt. Hatte noch nicht mal ne Rechnung (eigentlich gefordert - Garantie nach meiner Erinnerung an die zugehörigen Bedingungen nur fĂŒr den NeukĂ€ufer) , denn die DĂ€mpfer waren in dem Wagen bereits drin, als ich ihn gekauft hatte. Damals trotzden null problemo.

Beste GrĂŒĂŸe, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwÀ egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Online (letzte 10min.):  - Schumacher
135126 Postings in 21996 Threads, 2358 registrierte User, 220 User online (1 reg., 219 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed