Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

klassikfreund(R)

10.02.2018, 22:41

Altes oder neues 07er Kennzeichen -> Unterschied (Allgemeines)

Hallo Zusammen,
Ich höre immer wieder vom „alten“07er Kennzeichen - und dass man damit mehr Gestaltungsfreiheit hat.
Mein 07er habe ich seit FrĂŒhjahr 2005. Es genĂŒgte damals, wenn man ein vom TÜV unterschriebenes SchriftstĂŒck hatte, in dem bestĂ€tigt wird dass das Fahrzeug zum fĂŒhren der roten 07er Nummer geeignet ist. Nur das, keine TÜV- Abnahme, kein aktueller TÜV.
Ist das die alte Variante? Bei mir war damals eh alles eingetragen, und Änderungen im Jahr 2013 habe ich vom TÜV abnehmen lassen und bei der Zulassungsstelle gemeldet. So war das vorher mit der Zulassung abgesprochen. Das heißt ich könnte grundsĂ€tzlich mein Auto so wie es ist wieder regulĂ€r anmelden ohne was ZurĂŒckzubauen.
Von der Pol... wĂŒrde ich noch nie aufgehalten, den rosafarbenen Schein wollte noch nie jemand sehen.
WĂŒrde mich freuen wenn mich jemand aufklĂ€ren oder seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Gruß und gute Nacht
Christian

Andy S. aus F.(R)

79348,
11.02.2018, 06:26

@ klassikfreund

Altes oder neues 07er Kennzeichen -> Unterschied

ich meine es haben sich "nur" die Eintragungsbestimmungen geÀndert.

Habe meine 07er seit Dez.2006, damals galt noch rein das Mindestalter von 30-Jahren, sonst nichts. Habe sogar ein Auto eintragen lassen welches noch in der Restauration war, bis auf die letzte Schraube zerlegt und daher nicht mal fahrbereit.
Mittlerweile muß das Fahrzeug eine H-Abnahme haben um eingetragen werden zu können.

Andere Regelungen wie z.B. - jÀhrliche VerlÀngerung via persönlichem vorsprechen und vorzeigen des Fahrtenbuches oder unbegrenzter Besitz, werden von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt.

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

klassikfreund(R)

11.02.2018, 08:47

@ Andy S. aus F.

Guten Morgen,
Bei uns im Landkreis EichstĂ€tt/Bayern muss man regelmĂ€ĂŸig zum VerlĂ€ngern aufs Amt. Wenn man das nicht macht, verfĂ€llt das Kennzeichen.
Das Fahrzeug selbst interessiert dabei niemanden, es geht nur um die FormalitÀt.

convertible02(R)

11.02.2018, 09:47

@ klassikfreund

Hallo Christian,

wie auch schon geschrieben, es ist von Landkreis zu Landkreis anders, da die LRA das selbst und eigen handhaben wĂŒrfen und es damit vorn einzelnen sachbearbeitern abhĂ€ngt.

Bei mir war es 1997, als ich das 07er geholt habe, so, dass ich ausser einer Liste meiner Fahrzeuge und einer VersicherungsbestĂ€tigung nichts btauchte, auch kein Fahrtenbuch. Nach ca. 12 Jahren dann eine "Einladung" das Fahrtenbuch vorzulegen. Mein Hinweis, dass ich keines fĂŒhren mĂŒsse, wurde damit beantwortet, dass gem. der Paragraphen fĂŒr die roten Nummern (=hĂ€ndlernummern, unter der auch 07er laufen) eines gefĂŒhrt werden muss und da ich mir ehedem nicht habe schriftlich geben lassen, dass ich etwas nicht tun m uss, muss ich seither eines fĂŒhren. Ansonsten gilt aber Bestandschutz, d.h. ich brauche weder TÜV noch FĂŒhrungszeugnis oder anderes nachzuweisen.

Inzwischen ist aber alles anders, vor allem aber wesentlich restriktiver. Der Grund: einige haben die 07er missbraucht, Stichworte Schrottkisten, sehr zweifelhafte Umbauten, tĂ€gliches Fahren in`s BĂŒro und einiges andere mehr.

Und um etwas polemisch zu werden, was ist einem deutschen Beamten mehr als zuwider? Wenn etwas unkontrolliert ist! Daher die VerschĂ€rfungen bei den 07ern und auch seit knapp einem jahr bei den Kurzzeitkennzeichen, die ja jetzt auch gĂŒltigen TÜV erfordern.

GrĂŒsse

Michael

Michael

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
11.02.2018, 11:42

@ klassikfreund

Hallo Christian,
Wesentliche Unterschiede bei uns zum 07er bzw. 06er Oldtimer Kennzeichen sind:

- Neuerdings braucht man eine H-Abnahme
- Neuerdings mĂŒssen alle VerĂ€nderungen Eingetragen sein
- man benötigt ein Pol FĂŒhrungszeugnis

Es soll bei uns auch fĂŒr 07er bzw 06er Nummer eine RegelmĂ€ĂŸige HU Untersuchung kommen aber bis jetzt ist noch nichts Spruchreif.

Viele GrĂŒĂŸe und schönen Sonntag,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

klassikfreund(R)

11.02.2018, 13:55

@ 2002 ALPINA

Hallo Thomas,
Falls die HU fĂŒr 07 kommt, haben alle mit nicht abgenommenen Änderungen ein Problem. Ein umfangreich umgebautes GerĂ€t kann man dann auch gleich Schlachten ?
Ein Bekannter von mir fĂ€hrt einen M3 Motor, breite geschraubte Verbreiterungen, 18 Zoll RĂ€der fĂŒr die große Bremse, Scheibenbremse hinten, Eigenbau Auspuff. Der ist dann aufgeschmissen. Ja da könnte es noch sehr unangenehm werden. Mit Einzelabnahmen gĂ€be es wieder eine Zulassung, aber wohl kein 07 oder H mehr.
Mal schauen wie es da zukĂŒnftig weitergeht.
Gruß
Christian

Hans1602(R)

LĂŒdenscheid,
11.02.2018, 16:50

@ klassikfreund

» Ein Bekannter von mir fÀhrt einen M3 Motor, breite geschraubte
» Verbreiterungen, 18 Zoll RĂ€der fĂŒr die große Bremse, Scheibenbremse hinten,
» Eigenbau Auspuff.

Genau DAS ist der Grund warum es jetzt so ist wie es ist. Weil die 07er Kennzeichen missbraucht wurden um fĂŒr solche Fantasiemobile die ZulassungsVO zu umgehen. Ziel der Maßnahmen ist es genau diese Autos von der Straße zu holen. Das kann man jetzt fĂŒr sinnvoll halten oder nicht, es ist aber ganz einfach die gesetzgeberische Absicht, die hinter den aktuellen Regelungen steckt.

Gruß
Hans

Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
11.02.2018, 17:56

@ Hans1602

Hallo Hans,
Sind wir doch mal ehrlich das sind doch auch alles Phantasieautos und das hat mit dem Sinn Oldtimer doch nichts zu tun. Es war doch als Sammler Kennzeichen gedacht und nicht dazu das man 18 Zoll RĂ€der auf einen 02er schraubt.

GrĂŒĂŸe,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Sonne67(R)

Berlin - Tempelhof,
11.02.2018, 21:28

@ Hans1602

Hallo Hans,
da stimme ich dir voll und ganz zu...ist doch aber leider nicht nur in diesem Fall so
sondern ganz oft, immer versauen die die "Blödsinn" machen denen die "ordentlich/ehrlich" agieren
solche Sachen.

Gruß Frank

** BMW E10 2002 Automatik ÂŽ75 **
** BMW E10 1502 kein Automatik ÂŽ77 **
** BMW E28 535i kein Automatik ÂŽ85 **

Online (letzte 10min.):  - juru
132646 Postings in 21685 Threads, 2276 registrierte User, 167 User online (1 reg., 166 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed