Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Nichtschwimmer(R)

26.02.2018, 09:01

Mittelkonsole BMW 2002 tii (Allgemeines)

Hallo,

wie hat die Mittelkonsole des BMW 2002 tii im Original ausgesehen? Da ich die Klima ausgebaut habe, muss ich die Konsole rekonstruieren. Ich habe Aschenbecher, Warnblinkschalter und ein Radio, die ich einbauen will. Bilder von einer originalen Mittelkonsole w├╝rden mir weiterhelfen, danke.

Udo

Andr├ę(R)

Ammersbek,
26.02.2018, 09:32

@ Nichtschwimmer

Mittelkonsole BMW 2002 tii

Hallo Udo,

w├╝rde ich nicht machen in dem Fall.
Ich w├╝rde mir eine neue kaufen.
Ist unter 51 16 1 825 605 f├╝r ca. 210,-- noch, bzw. wieder lieferbar.
Das was oben drin noch fehlt, also Ascher, Schalterkonsole, das Gestell dazu w├╝rde ich mir dann gebraucht suchen.
Evtl. fehlt noch die Schaltkonsole, oder hatte Deine Klimageschichte diese unten mittig eingebaut?
Solche Dinge lassen sich ohnehin nicht nachbauen.
Wenn Du das zusammen hast bist Du ganz dicht am Original.

Evtl. fehlen dann noch s├Ąmtliche Schrauben und Rosetten, so das es wirklich kompl. und dicht am Original ist.
Aber auch das l├Ąsst sich vern├╝nftig beschaffen, preiswerter und dichter am Original wie der Teilekatalog das z.Z. so anbietet.
Denn davon ist im ETK kaum etwas zu finden.

Wenn Du diesen Weg gehst, kannst Du Dich zu dem was noch fehlt hier ja erneut melden.
Oder im Marktplatz eben auf Suche gehen......

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Nichtschwimmer(R)

26.02.2018, 20:17

@ Andr├ę

Die Klima war mittig eingebaut. Ich habe mir die Mittelkonsole bei der Fa. W. neu gekauft. Es ist aber ein Bausatz wie bei Ikea. Was mir fehlt sind, die Konsolen f├╝r Ascher und Radio. Diese kann ich mir bauen, wenn ich weiss wie das Endergebnis aussehen soll. Deshalb ben├Âtige ich Bilder. Bei der Fa. W. gibt es f├╝r das Radio nur einen Einbausatz einschl. Lautsprecher in der Mittelkonsole. Das finde ich aber suboptimal. Hilfreich w├Ąre auch eine Info ├╝ber die Innenbreite der Mittelkonsole im Bereich Radio/Ascher.

Udo

Walter2000(R)

LOHMAR,
26.02.2018, 21:02

@ Nichtschwimmer

Hilft dir das weiter?

[image]

[image]

[image]

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
26.02.2018, 21:07

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,
Walters Bild zeigt eine L(Luxus, mit Holz)- Mittelkonsole mit Zusatinstrumenten, sie ist schon "getunt". Ganz Original s├Ąhe es so aus:
[image]
Nicht Dein Baujahr, aber das Layout war ab 04/71 immer gleich (ausser Automatik).
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Werner R.(R)

Weiz , at,
26.02.2018, 22:00

@ sundw2002

[image]So sieht sie bei meinem Tii aus.......sorry leider verdreht 😏

Lars, Frankfurt(R)

60385,
27.02.2018, 13:48

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,

[image]

Das ist Stand sp├Ątere Rundleuchte. Der Aschenbechertr├Ąger mit den beiden nebenliegenden Schaltern war ab Werk immer verbaut. Bei Eckleuchtern war prinzipiell der Aschenbechergriff matt und nicht verchromt. Wenn keine NSW, ZSW oder NSL bestellt waren, war statt des rechten, gr├╝n gef├Ąrbten Schalters ein ebenso gr├╝ner Blindstopfen drin. Da solche Ausstattung meines Wissens erst beim H├Ąndler w├Ąhrend der Auslieferungsvorbereitung eingebaut wurde, kann es leichte Abweichungen geben. Der 1974 von meinem Vater neu gekaufte 1802, den wir immer noch haben, hat f├╝r Nebel z.B. einen gr├╝nen Zugschalter mit Kontrolllampe. Bei L-Ausstattung war die Blende mit Echtholzfurnier belegt (oben zu sehen).

Ma├č kann ich dir momentan keines sagen, die Konsole verj├╝ngt sich nach unten hin. Abstand wird automatisch vorgegeben durch Zusammenbau ├╝ber Aschenbecherblende, Querstrebe im hinteren Bereich und vordere Blende um den Schaltkn├╝ppel. Anschlie├čend an die Schaltkn├╝ppelblende geh├Ârt da noch ein mattschwarz lackiertes/foliertes Pressholz-/Presspappe-Teil rein, das den Boden des Ablagefachs gebildet hat.

Radio wurde meines Wissens ebenfalls beim H├Ąndler eingebaut, womit es durchaus Unterschiede gibt, die aber doch jeweils original sein k├Ânnen. Je nach Radiotyp wurden jeweils passende Blenden benutzt.
Mit geordertem Blaupunkt Frankfurt hatten Eckleuchter nicht mehr einzelne Blenden jeweils f├╝r Radio und Lautsprecher wie oben auf dem Bild. Es kam eine einteilige Blende ohne Chromrahmen am Au├čenrand. Der Ausschnitt um die Skala herum war anfangs silber matt, sp├Ąter dann auch schwarz.

Mittelkonsolen wurden ├╝berdurchschnittlich oft zur "Individualisierung" benutzt. Funktionsfreunde haben aufkommende Radios etwas modernerer Bauform einfach mit dem mitgelieferten Blechrahmen irgendwie reinged├╝belt. Andere gaben sich mehr M├╝he wie auf den Fotos in den anderen Beitr├Ągen und haben noch mehr oder weniger Zusatzinstrumente in selbst angefertigten Blenden/Haltern verbaut. Das gab es ab Werk so aber nicht (oder ist mir jedenfalls noch nie begegnet).

Bei originalen Aschenbecher- und insbesondere Radioblenden brechen gerne Plastik├Âhrchen weg, die zum Festschrauben wichtig sind. Beim Gebrauchtkauf besser genau hinschauen.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Nichtschwimmer(R)

27.02.2018, 19:23

@ Lars, Frankfurt

Danke, das hilft weiter. Was ist das f├╝r ein gr├╝ner Knopf, der fehlt mir.

Udo

BMW1600H(R)

33803 Steinhagen,
27.02.2018, 20:01

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,
Du schreibst danke das hilft Dir weiter....dann stellst Du die Frage nach dem gr├╝nen Knopf.....hm...im Beitrag vor Deiner Frage hat das der Lars doch wunderbar und deutlich beschrieben.....da dr├Ąngt sich doch wiedermal der Eindruck auf als wenn hier die Beitr├Ąge nur oberfl├Ąchlich gelesen werden....wie soll da nette gutgemeinte Hilfe Den Adressaten erreichen...versteh ich nicht.

Lars sollte das auch besser wie in der Sendung f├╝r die Maus machen....so f├╝r alle verst├Ąndlich,nicht nur f├╝r Insider:lol3:
Sch├Ânen Irritierten Abend...wenn auch kalt...Martin

Nichtschwimmer(R)

27.02.2018, 20:50

@ BMW1600H

Lieber Martin,

ich habe den Beitrag genau gelesen. Mir hat er sehr weitergeholfen, u.a. was die Lautsprecherblende betrifft.

Da mir als 02-Neuling die Abk├╝rzungen "NSW, ZSW oder NSL" nicht gel├Ąufig sind, habe ich nicht verstanden, wof├╝r der gr├╝ne Knopf ist und mir erlaubt nachzufragen.

Es w├Ąre viel konstruktiver gewesen, wenn du es mir erkl├Ąrt h├Ąttest. Oder h├Ątte dich das in deiner Irritation ├╝berfordert?

Udo

Walter2000(R)

LOHMAR,
27.02.2018, 22:47

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,

wenn du bis dato noch keinen gr├╝nen Schalter gefunden hast, kannst du dich gerne melden.
Ich k├Ânnte dir dann einen zusenden.

Gru├č
Walter
[image]

Nichtschwimmer(R)

27.02.2018, 23:25

@ Walter2000

Ich brauche auf jeden Fall was Gr├╝nes, das w├Ąre super. Ich muss mir mein Auto noch mal genau anguggen (bitte nicht lachen, momentan krieche ich mehr unten rum und habe keine Blick f├╝r den Rest). Ich glaube aber ich habe keine der optionalen Leuchten, also w├Ąre ein gr├╝ner Blindstopfen genau richtig. Wenn nicht allzu teuer, w├╝rde ich auch einen gr├╝nen Schalter nehmen und mir beim Fahren vorstellen es w├Ąre der Blindstopfen.

Udo

Walter2000(R)

LOHMAR,
27.02.2018, 23:29

@ Nichtschwimmer

Sag mir einfach was du haben m├Âchtest.
Klick oben neben meinem Namen auf das Briefsymbol und schick mir deine Adresse.

Gru├č
Walter
[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
28.02.2018, 09:43

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,
ich verwende den Schalter zum Beispiel f├╝r meinen Subwoofer. Man k├Ânnte ja auch die Z├╝ndung damit unterbrechen...(Diebstahlsschutz), wenn man keine NSL montiert.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Lars, Frankfurt(R)

60385,
28.02.2018, 12:26

@ Nichtschwimmer

Pardon Udo,

ich wollte keine Verwirrung stiften. Ich hatte angenommen, die geschriebenen K├╝rzel w├Ąren aus den diversen Ausstattungsauflistungen in Kleinanzeigen f├╝r Fahrzeugverk├Ąufe allgemein bekannt. Frank hat es richtig ausgeschrieben.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

BMW1600H(R)

33803 Steinhagen,
28.02.2018, 20:45

@ Nichtschwimmer

Hallo Udo,
ok hast mich ├╝berzeugt...w├Ąre vielleicht der bessere Weg gewesen...gelobe Besserung.

Sonne67(R)

Berlin - Tempelhof,
27.02.2018, 20:54

@ BMW1600H

Hi Martin,
war die Sendung nicht *mit* der Maus und nicht *f├╝r* die Maus ?:-D :-D

Soweit ich wei├č ist der gr├╝ne Schalter z.B. f├╝r die optionale NSL = NebelSchlu├čLeuchte.
ZSW w├Ąren denke ich die ZusatzScheinWerfer und NSW dann die NebelScheinWerfer.

Viele Gr├╝├če
Frank

** BMW E10 2002 Automatik ┬┤75 **
** BMW E28 535i kein Automatik ┬┤85 **
** BMW E30 318iA Touring
** BMW E36 320iA Touring ┬┤97 **

BMW1600H(R)

33803 Steinhagen,
28.02.2018, 20:47

@ Sonne67

Hi ,stimmt...war wohl nicht mein bester Abend....und bin auch aus dem Mausthema schon zu lange raus.....dank Dir f├╝r den Tipp.....viele heute wieder sehr kalte Gr├╝├če...Martin

Nichtschwimmer(R)

28.02.2018, 23:08

@ BMW1600H

schon gut, die Sendung mit der Maus habe ich fr├╝her immer gerne gesehen. ;-) ;-)

LG Udo

Online (letzte 10min.): 
135564 Postings in 22069 Threads, 2365 registrierte User, 181 User online (0 reg., 181 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed