Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Gerald(R)

M├╝hlviertel,
28.03.2018, 12:09

Gurt/Gurtrolle Montage ? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

Servus Leute

Bitte nicht auslachen, es gibt mehrere M├Âglichkeiten die Gurte Falsch zu montieren. innen od. au├čen die Etikette, Gurt gerade od. verdrehen, die Rolle ist asymmetrisch das l├Ąnger Teil vorne oder hinten ????
Hat wer ein Foto f├╝r mich wies richtig gemacht wird ! Bj 1972 mir nur einen Loch

gr├╝├če
Gerald

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
28.03.2018, 13:31

@ Gerald

Gurt/Gurtrolle Montage ?

Ein Foto hab ich gerade nicht, aber schnell eine Skizze gemalt:

[image]

Das ist die Fahrerseite, vom Sitz aus betrachtet. Alles klar?

Gelegentlich wird auch das Gurtschloss um 180┬░ gegen den Uhrzeigersinn verdreht (und damit der gesamte untere Gurt), je nach Position Sitz und Gurt ist das manchmal angenehmer. Ansonsten gibt es keine andere M├Âglichkeit, den Gurt einzubauen.

Die Asymmetrie der Rolle f├╝hrt dazu, dass auf der einen Seite das l├Ąngere Teil nach vorne schaut und auf der anderen Seite nach hinten. Das ist aber so. Die Position der Etiketten ergeben sich ebenfalls einfach.

Gru├č
Wolfgang

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
28.03.2018, 14:53

@ Wolfgang

Gurt/Gurtrolle Montage ?

Servus Gerald,
Erg├Ąnzung: elegant ist es, die Rolle unterhalb des Sitzbankniveaus bzw. unter der Sitzfl├Ąche zu verbauen, wie es bei den L- Modellen ab 04/74 ├╝blich war. Manche fr├╝here Modelle haben daf├╝r dort bereits ein Gewinde vorgesehen. Es sind aber auch nicht alle Abroller f├╝r Schr├Ągeinbau geeignet, einfach ausprobieren. Schafft Platz im hinteren Fu├čraum und verringert die Verschmutzung. Mit neuen Gurten geht das typischerweise immer, wenn der Anbieter den Schr├Ągablauf nicht explizit ausschliesst.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Gerald(R)

M├╝hlviertel,
28.03.2018, 19:25

@ Wolfgang

Gurt/Gurtrolle Montage ?

...........Danke Wolfgang f├╝r die Bem├╝hung zumindest kann ich schon mal
links mit rechts nicht mehr verwechseln :-D

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

frimofu(R)

28.03.2018, 17:02

@ Gerald

Gurt/Gurtrolle Montage ?

Hallo Gerald,
Hier ein paar Aufnahmen von meinem 1802 L Bj. 1975,
das kann man sch├Ân die Verau- Art anschauen.

Gru├č
Karl-Helmut

Klappt nicht- leider, sende mir Deine Mail-Adresse

andy(R)

Velbert,
28.03.2018, 17:11

@ Gerald

Gurt/Gurtrolle Montage ?

Hallo zusammen,

bevor das etwas durcheinander ger├Ąt ..

Der "elegante Einbau" funktioniert prima mit den seitens BMW lieferbaren L-Gurten. Die werden - wie gesagt - unter der Sitzbank montiert und haben eine F├╝hrung, um den Gurt zwischen Sitzfl├Ąche und Seitenpappe zum Anlenkpunkt an der B-S├Ąule zu f├╝hren. Daf├╝r braucht es keine speziellen Gurte mit Schr├Ągeinbaufunktion - der Winkel ist sehr klein. Wohl aber ist die F├╝hrung wichtig. Dieses System funktioniert auch beim Vollcabrio, wenn unten ein Gewinde im Schweller vorhanden ist (sonst nachr├╝sten).
Die Gewinde neben dem Sitzkasten hatten nicht die fr├╝hen, sondern die sp├Ąten Autos (und nat├╝rlich die sp├Ąten Schweller im Falle des Austausches).
Bei den Limos landet dann also das ├Ąu├čere Gurtst├╝ck kurz vor dem Sitzkastenblech, w├Ąhrend die Rolle dahinter wohnt. Beim Cabrio ist das Gewinde vor dem (verst├Ąrkten) Sitzkastenblech schon mal schlecht zu lokalisieren.

Gru├č Andy Andexer

[image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
28.03.2018, 20:12

@ andy

Gurt/Gurtrolle Montage ?

┬╗
┬╗ Der "elegante Einbau" funktioniert prima mit den seitens BMW lieferbaren
┬╗ L-Gurten. Die werden - wie gesagt - unter der Sitzbank montiert und haben
┬╗ eine F├╝hrung, um den Gurt zwischen Sitzfl├Ąche und Seitenpappe zum
┬╗ Anlenkpunkt an der B-S├Ąule zu f├╝hren.

Hier ein Bild dazu, Fahrerseite bei herausgenommener R├╝ckbank:

[image]

┬╗ Daf├╝r braucht es keine speziellen
┬╗ Gurte mit Schr├Ągeinbaufunktion - der Winkel ist sehr klein. Wohl aber ist
┬╗ die F├╝hrung wichtig.

Tats├Ąchlich ist es sehr empfehlenswert, dann auch die L-Gurte bei BMW zu kaufen.

Gru├č
Wolfgang

Online (letzte 10min.): 
133920 Postings in 21841 Threads, 2338 registrierte User, 102 User online (0 reg., 102 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed