Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

BMW 2000/71(R)

S├╝dschwarzwald,
15.04.2018, 13:49

Frage zu Spur Verbreiterung BMW 2000 CS (Allgemeines)

Hallo ich habe mal eine Frage. Habe 195er Tisa Reifen bei meinem Cs eingetragen das Problem ist bei voll eingeschlagenen R├Ądern schleift es.

Frage ├╝berlege mir eh mit Spurverbreiterung die R├Ąder etwas nach au├čen zu bringen. Was brauche ich daf├╝r?

Und zweitens hoffe ich dass die Reifen nicht mehr an hinteren Radkasten schleifen oder gibt es da noch eine andere L├Âsung?

[image]

Gru├č Thilo

Freiheit und Genie├čen hei├čt - wenn du die Stra├če f├╝hlst und die Landschaft ringsherum ohne st├Ârende dicke Holme sehen kannst.

Weisswurscht(R)

15.04.2018, 14:08

@ BMW 2000/71

Frage zu Spur Verbreiterung BMW 2000 CS

Das wirst du sicher - so unsinnig das an einem 2000CS auch sein mag - Distanzringe ben├Âtigen.
Meine alten 185er haben auch leicht geschliffen und der T├╝vmensch hat einmal beide Augen zugedr├╝ckt.
Ich wollte sowieso wieder auf die viel eleganteren 175er wechseln.
Gruss, Joachim

[image]

BMW 2000/71(R)

S├╝dschwarzwald,
15.04.2018, 14:19

@ Weisswurscht

Habe ich sogar f├╝r den T├ťV gemacht war ohne Probleme nach 15 Minuten am letzten Dienstag beim T├ťV.

Der Witz ist....die schleifen auch...

Was f├╝r eine Spurverbeiterung und welche Gewindebolzen sind eigentlich n├Âtig. Dann w├╝rde ich es hinten auch gleich machen.

Habe Spezialradbolzen mit 62mm l├Ąnge entdeckt blo├č welche distanzscheiben m├╝ssen dran drauf??

[image]

Gru├č Thilo

Freiheit und Genie├čen hei├čt - wenn du die Stra├če f├╝hlst und die Landschaft ringsherum ohne st├Ârende dicke Holme sehen kannst.

Walter2000(R)

LOHMAR,
15.04.2018, 18:17

@ BMW 2000/71

Wo schleift es denn?
Aussen an der Kotfl├╝gelkante oder innen am Radhaus?
Wenn es innen schleift, w├╝rde ich mal nach den Lenkanschl├Ągen schauen!!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
15.04.2018, 18:33

@ Walter2000

Wirklich! Fang das an, was Walter meint.

ich hahe auch einen 2000 CA mit TISA drauf. Und 185ern. Da schleift es nur, wenn ich bei Volleinschlag voll in die Eisen steige. Ist nicht relevant. Meine Ma├čnahmenw aren:

Auslutschen jeglichen Fahrwerksspiels Rictung vorne
Vordr├╝cken des Fahrschemels ind en Verschraubungen an die Grenze des Lochspiels nach vorne. Lenkeinschlag pr├╝fen.

Sonst nix. keine Radlaufb├Ârdelung etc. Man kann ggf noch anst├Ąndig U-Schutz hinten ans Radhaus schmieren, dami es gut flutscht, sollte mal was anstehen.

├ťbrigens: Mit T├ťV und allem..........

Andreas

MarcS(R)

15.04.2018, 19:59

@ BMW 2000/71

Hallo,

rein aus pers├Ânlicher Interesse:
Warum diese breiten Reifen?
Nur wegen der Optik, oder auch wegen dem Fahrverhalten?
Wo liegen die Vorteile?
Und k├Ânnen die serienm├Ą├čigen Achsen das ab, oder gibt es dann vorzeitigen Verschlei├č?

Gr├╝├če
Marc (der sich f├╝r "viel" Geld die passenden 175er in nostalgischer Optik besorgt hat)

Martin/Franggn(R)

15.04.2018, 20:26

@ MarcS

deswegen breite Reifen

:yes:
[image]
Martin

[image] [image] [image]

BMW 2000/71(R)

S├╝dschwarzwald,
15.04.2018, 21:52

@ MarcS

Hallo, zum einen die Reifen weil besser im Stand gelenkt werden kann, und das Fahrverhalten ist wesentlich besser.

Und nun zu meiner Frage. Walter, der mir im ├╝brigen damals auch mitgeteilt hat das 195er auf Tisa gehen, wie kann ich den Lenkeinschlag den richtig einstellen. Gibt es da Bilder. Habe auch die BMW CD. Steht es da drin. Reifen schleifen beim einschlagen beim inneren Radkasten (Fahrerkabine) mit der rechten Profilseite des Reifens. Aber bei 175er und 195er ist gerade egal. Habe mir im ├╝brigen auch Michelin 175er gekauft muss nur noch die Felgen strahlen lassen. Je nach Lust Weden diese halt aufgezogen.[image]

Gru├č Thilo

Walter2000(R)

LOHMAR,
15.04.2018, 23:03

@ BMW 2000/71

Der Lenkanschlag wird beim 02, bei der NK und auch beim kleinen Coupe ├╝ber den Vorderachstr├Ąger begrenzt.
Wenn das Auto auf der B├╝hne steht und die R├Ąder komplett eingeschlagen werden, sieht man, wo der Lenkhebel am Vorderachstr├Ąger anliegt. Diese Stellen am Tr├Ąger biegen sich mit der Zeit nach unten und ver├Ąndern den Lenkeinschlag. Mit einer Getriebest├╝tze kann man den Tr├Ąger wieder in (original) Form bringen.

Gru├č
Walter
[image]

MarcS(R)

16.04.2018, 10:14

@ BMW 2000/71

Hallo Thilo,

unabh├Ąngig von der Reifenfrage ist die Restauration Deines CS somit nun abgeschlossen, oder?
Du hattest ja mal Fotos gepostet, wo er untern rum ohne Lack war.

Hat alles nach Deinen Vorstellung geklappt?
Passt alles?

Hast Du ggf. noch ein paar Restaurierungs-Fotos und ein bisschen Feed Back dazu?
Vielleicht in einem separaten Beitrag?

Gr├╝├če
Marc
P.S.: An den Lokaris schleift nichts, oder?

Walter2000(R)

LOHMAR,
16.04.2018, 10:22

@ MarcS

┬╗ An den Lokaris schleift nichts, oder?

Das w├Ąre auch das Erste, was ich rauswerfen w├╝rde!
Drecksdinger!!

Gru├č
Walter
[image]

BMW 2000/71(R)

S├╝dschwarzwald,
16.04.2018, 18:02

@ Walter2000

Ich werde mal wenn ich am We Zeit habe, einen kleinen Bericht schreiben.

Und nun zu den Lokaris. Auch ohne die schleift es. Warum sagst du, Walter ÔÇ×DrecksdingerÔÇť dazu?

Im ├╝brigen habe ich ja noch einen 71er 2000er mit 1800er Maschine. Zwar ist es noch nich Spruchreif aber ich wurde von einer Medienagentur f├╝rs Fernsehen angefragt. Werde wahrscheinlich ins Fernsehen kommen zumindest der Sender hat der Sache schon zugesagt.

Will aber nicht zu viel sagen, solange es noch nicht so weit ist.

[image]

Gru├č Thilo

Walter2000(R)

LOHMAR,
16.04.2018, 18:31

@ BMW 2000/71

┬╗ Warum sagst du, Walter
┬╗ ÔÇ×DrecksdingerÔÇť dazu?

Das kann ich dir sagen.
Wer beim Waschen nicht in der Lage ist, den Schlauch mal in die Radh├Ąuser und deren Ecken zu halten, baut sich solche Rostf├Ąnger ein!
Es gibt keine LOKARI, die komplett abdichten.
Folglich sammelt sich der Dreck und Sand dahinter.
Wasser dringt ebenfalls ein und der Dreck und Sand freut sich ├╝ber die feuchtigkeit.
Die Ecken trocknen nicht aus und schon ist es passiert!

Wer schon mal einen originalen Innenkotfl├╝gel an einem E30 od. E36 demontiert hat, wei├č wovon ich spreche!!

Also, kauft die teuren Teile, bohrt wenn n├Âtig L├Âcher in eure Karossen und verschafft den Karosserieleuten Arbeit!! :-D :-D

Edit: Ich fahre seit 18 Jahren ohne LOKARI und das geht ganz gut!

Gru├č
Walter
[image]

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
17.04.2018, 18:30

@ Walter2000

Da bin ich voll bei Walter.
Vern├╝nftige vorarbeit und versiegeln reicht v├Âllig, bei fahrten ohne Winter.

Mein jetziger Touring ist ohne Ubs, nur lackiert und Wachs, das seit 1990 ;-)
Und er wird auch bei Regen bewegt.

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Online (letzte 10min.):  - Wolfgang
132329 Postings in 21647 Threads, 2267 registrierte User, 158 User online (1 reg., 157 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed