Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
18.04.2018, 20:28

Bremsfl├╝ssigkeitsverlust und Aussenspiegel (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo zusammen,

ich habe heute etwas an meinem Touring gebastelt.

Am vorletzten Wochenende war auf einmal der Bremsdruck weg. Ich habe dann Bremsfl├╝ssigkeit nachgef├╝llt . Zun├Ąchst war alles wieder normal, aber nach ca 50 km war der Druck wieder weg und der Voratsbeh├Ąlter leer. Also habe ich ihn heute auf die B├╝hne gestellt und nach einem Leck gesucht. Ich habe nichts gefunden. Ich habe die R├Ąder und Trommeln hinten nicht abgenommen weil ich nirgendwo auslaufende Bremsfl├╝ssigkeit entdecken konnte.
Wenn auf einmal so viel Fl├╝ssigkeit verloren geht, muss die doch irgendwo rauskommen, oder ???
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch suchen sollte ?

Der linke Aussenspiegel ist an der vorderen Seite lose. Ich habe heute die T├╝rverkleidung abgenommen, da ich ohnehin den oberen Anschlag der Scheibe korrigieren musste. Ich komme aber nicht an die Verschraubung des Spiegels dran. Gibt es eine M├Âglichkeit, die Verschraubung in Ordnung zu bringen, ohne die ganze Fenstermimik aus zu bauen ?

viele Gr├╝├če

Ralph

Walter2000(R)

LOHMAR,
18.04.2018, 21:04

@ ralph

Bremsfl├╝ssigkeitsverlust und Aussenspiegel

Hallo Ralph,

die Bremsfl├╝ssigkeit, die du vermisst, steht zu 99% im BKV (Bremskraftverst├Ąrker).

Die Spiegelbefestigung wirst du innen nicht finden.
Am hinteren Teil der Spiegelfuss musst du den Gummi etwas nach hinten ziehen.
Darunter verbirgt sich eine Schlitzschraube.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
18.04.2018, 21:10

@ Walter2000

Hallo Walter,

danke f├╝r die Info !

Dann werde ich mal den BKV zerlegen. Gibt es da typische Teile die undicht werden und wenn ja, gibt es dazu Ersatzteile ?

viele Gr├╝├če

Ralph

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
18.04.2018, 21:43

@ ralph

Hallo Ralph,
was Walter meinte, k├Ânnte sein, dass der Hauptbremszylinder undicht geworden ist und somit die Bremsfl├╝ssigkeit in den Bremskraftverst├Ąrker gepumpt wurde. Der BKV kommt konstruktiv nicht mit der Bremsfl├╝ssigkeit in Ber├╝hrung. Ob Du die Bremsfl├╝ssigkeit r├╝ckstandsfrei daraus entfernen kannst, kann ich nicht beurteilen- ich w├╝rde einen anderen einbauen (au├čer es ist der Grosse vom ti/tii, die teuer und selten sind).
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
18.04.2018, 21:51

@ sundw2002

Hallo Wolf,

wenn der Hauptbremszylinder undicht ist und die Bremsfl├╝ssigkeit in den BKV pumpt muss ich dann ja wohl den BKV neu abdichten oder tauschen.
Den BKV muss ich dann ausbauen und sehen, ob ich die Bremsfl├╝ssigkeit entfernt bekomme oder ich muss ihn auch tauschen.

Richtig verstanden ?

viele Gr├╝├če

Ralph

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
18.04.2018, 23:05

@ ralph

Sorry Ralph,
aber wenn ich die Fragen h├Âre, w├Ąre es mir lieber wenn Du nicht an den Bremsen Deines Autos arbeiten w├╝rdest. Dein Leben und dasselbe anderer h├Ąngt daran.
Bremskraftverst├Ąrker sind abgesehen vom Anschluss f├╝r den Unterdruck und der Gummimanschette sowieso nicht mit Hausmitteln instandzusetzen, zudem ist er (wie bereits geschrieben) nicht Dein urs├Ąchliches Problem.

Kopfsch├╝ttelnd
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
19.04.2018, 11:30

@ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

keine Sorge, ich kenne meine Grenzen.

Auch bei Dingen, die ich ggf nicht selber mache , m├Âchte ich verstehen warum etwas nicht oder wie es funktioniert . Ich glaube, hier ist niemand mit dem Fachwissen eines BMW Mechanikers geboren worden.

viele Gr├╝├če

Ralph

M-CSi(R)

19.04.2018, 11:57

@ ralph

Hallo Ralph

Es ist nicht so kompliziert zu verstehen. Wenn dein Hauptbremszylinder = HBZ defekt ist, dann musst du diesen mit neuen Dichtungen reparieren oder tauschen.
Wenn dir Bremsfl├╝ssigkeit in deinen Bremskraftverst├Ąrker gelaufen ist, musst du diese wieder entfernen, danach pr├╝fen ob er noch funktionsf├Ąhig ist, und falls er defekt ist musst du ihn erneuern. Wie bereits geschrieben ist die Reparatur von BKV f├╝r den normalen Schrauber (auch mangels verf├╝gbaren Neuteilen) nicht m├Âglich.

Bei weiteren Fragen schreib einfach noch mal.

Gru├č Siggi

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
19.04.2018, 13:18

@ M-CSi

Hallo Siggi,

danke f├╝r die R├╝ckmeldung, dann habe ich es richtig verstanden.

viele Gr├╝├če

Ralph

Joe02(R)

Stadtallendorf,
19.04.2018, 14:47

@ ralph

Hallo Ralph,

wenn du dich mit der BMW 02er Technik noch tiefgr├╝ndiger informieren m├Âchtest kann ich dir noch folgende Fachliteratur bzw. Reparaturanleitungen empfehlen:

Hier ein Link zu den B├╝chern:

Werkstatthandb├╝cher, Reparaturanleitungen 02er Serie vom TEC Verlag als Originalnachdrucke oder gebraucht

Viele Gr├╝├če

Jochen

[image]

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
19.04.2018, 15:34

@ Joe02

Hallo Jochen,

Jetzt helfe ich mir selbst und die Anleitung aus dem Buchelli Verlag habe ich schon, das andere Exemplar sezte ich mal auf den Geburtstagswunschzettel ;-)

viele Gr├╝├če

Ralph

hotteb├Ąr(R)

27.04.2018, 06:38

@ Joe02

Hallo,
Um zu testen ob Der Hbz undicht ist machst du den Schlauch vom Verst├Ąrker ab und nimmst ein Streifen Pappe und pr├╝fst ob er unten feucht bzw nass ist.Sollte er nass sein besorge dir einen anderen.
Gru├č Horst

ralph(R)

Homepage E-Mail

aachen,
27.04.2018, 09:18

@ hotteb├Ąr

Hallo Horst,

der neue HBZ ist drin und der BKV gereinigt, es funktioniert wieder alles bestens, soweit ich das gestern auf den paar metern zwischen Werkstatt und Halle testen konnte.

vielen Dank noch mal an alle f├╝r die Tipps

Ralph

Online (letzte 10min.): 
135227 Postings in 22013 Threads, 2361 registrierte User, 161 User online (0 reg., 161 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed