Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Zwo-zwo(R)

27.04.2018, 16:47

Sperr-Diff f├╝r 2002 (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo in die Runde,
ich hab mir f├╝r meinen 2002 ein gebrauchtes Sperr-Diff vom 02 TI gekauft, doch hat es andere Aufh├Ąngungspunkte. Ich dachte, ich k├Ânnte es einfach tauschen. Jetzt stell ich mir nat├╝rlich die Frage, ob mir der Verk├Ąufer nicht Unsinn erz├Ąhlt hat und dieses Diff geh├Ârt auf ein anderes Modell. Bitte schaut es euch mal an und vielleicht wei├č einer von euch, was genau ich da eigentlich erworben habe. Auch w├╝rde mich interessieren, welches Diff mit Sperre an meinen 2002 (7/1971) passt.

Danke euch herzlich!
Andreas
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
27.04.2018, 17:00
(editiert von Michael, Overath, 27.04.2018, 17:12)

@ Zwo-zwo

Sperr-Diff f├╝r 2002

Hallo Andreas!

F├╝r mich sieht das nach E21 aus und dann sollte Dein Problem mit Umschrauben des Deckels zu l├Âsen sein.

weissblaue Gr├╝├če,
Michael

Edit: Vielleicht hilft dieser Beitrag Dir weiter. Richy ist ├╝brigens richtige der Ansprechpartner f├╝r alles was Zahnr├Ąder hat!

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Zwo-zwo(R)

28.04.2018, 09:57

@ Michael, Overath

Sperr-Diff f├╝r 2002

Hi Michael,
Danke Dir f├╝r Deinen Hinweis. Dann kann ich den alten Deckel umschrauben und erhalte so wieder die richtigen Aufh├Ąngungspunkte an der R├╝ckseite, prima.
Viele Gr├╝├če
Andreas

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

27.04.2018, 17:39

@ Zwo-zwo

Sperr-Diff f├╝r 2002

Hallo,

das Diff. ist vom E21.

Auf jeden Fall mu├čt du den hinteren Deckel tauschen, das sollte aber nicht das Problem sein.

Dann kontrollieren ob in den seitlichen Flanschen M8 oder M10 Gewinde sind.

Falls M8, dann passt es in den 02. Falls M10.... dann solltest du dir eine E21 Antriebswelle (f├╝r M10) besorgen und die inneren Gelenke an deinen Antriebswellen dementsprechend umbauen.

Dann klappt es.

Viele Gr├╝├če, Joachim

Zwo-zwo(R)

28.04.2018, 09:55

@ JoachimG.

Sperr-Diff f├╝r 2002

Hallo Joachim, es sind M8 Gewinde in den Flanschen zu den Antriebswellen, das m├╝sste also passen. Leider kriege ich die alten Verschraubungen nicht auf, die alten Inbus sind bereits fr├╝her von jemanden rundgedreht worden. Und man sieht Muttern dahinter, die das "neue" Getriebe ja nicht hat.
Danke Dir f├╝r Deine Hilfe!
Viele Gr├╝├če, Andreas

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
27.04.2018, 22:55

@ Zwo-zwo

Sperr-Diff f├╝r 2002

Hoffentlich ist auch eine Sperre vorhanden?

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

hotteb├Ąr(R)

27.04.2018, 22:56

@ Frank, Willich

Sperr-Diff f├╝r 2002

Brauchst du nur von Hand drehen merkst du sofort

Zwo-zwo(R)

28.04.2018, 09:50

@ hotteb├Ąr

Sperr-Diff f├╝r 2002

Hallo, Danke f├╝r den Hinweis. Die beiden Abtriebe drehen auch mit Kraft immer gleich, im Grunde wirkt es wie eine 100 % Sperre. Mir fehlt leider jede Erfahrung im Zusammenhang mit Differenzialen.

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

28.04.2018, 10:28

@ Zwo-zwo

Sperr-Diff f├╝r 2002

....der Deckel hinten muss ja sowieso ab, einfach reinschauen.

Das siehst du auf den ersten Blick ob eine Sperre drin ist oder nicht.

Beim 02 gab es baujahrabh├Ąngig seitliche Flansche mit Gewinden und mit Durchgangsbohrungen.

F├╝r Flansche mit Gewinde brauchst du Schrauben DIN 912 M8x55 10.9 oder 12.9, am besten kaufst du die direkt bei BMW.

Bitte nix aus dem Baumarkt oder irgendein Edelstahl-Gelumpe verbauen...

viele Gr├╝├če, Joachim

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
28.04.2018, 10:29
(editiert von Wolfgang, 30.04.2018, 01:56)

@ Zwo-zwo

Sperr-Diff f├╝r 2002

┬╗ Hallo, Danke f├╝r den Hinweis. Die beiden Abtriebe drehen auch mit Kraft
┬╗ immer gleich, im Grunde wirkt es wie eine 100 % Sperre. Mir fehlt leider
┬╗ jede Erfahrung im Zusammenhang mit Differenzialen.

Bau den Deckel ab, vergleiche mal mit dem hier, klick!.

Sperren sitzen "von Hand" manchmal ziemlich fest, aber im Fahrbetrieb kommen da ganz andere Antriebsmomente drauf, dann ist die Sperrwirkung von links nach rechts ein Anteil des Antriebsmoments (Werte z.B. 25% oder 40%). Manchmal kann man die Flansche auch von Hand gegeneinander leicht verdrehen, dennoch kann die Sperre im Fahrbetrieb funktionieren. Wie so eine Lamellensperre funktioniert kannst Du bei Wikipedia oder kfz-technik nachlesen.
F├╝r ein Stra├čenauto ist 25% sehr gut, 40% bei sehr sportlicher Fahrweise und wenn es auf den Reifenverschlei├č nicht so ankommt OK und alles andere ist auf der Stra├če Unsinn. Vermutlich findest Du nach Abschrauben des Deckels einen Hinweis in den Differentialkorb eingeschlagen oder -graviert. Foto machen, uns hier zeigen.

Die ├ťbersetzung mal ausz├Ąhlen (Abtriebsflansche markieren, vorne drehen und mitz├Ąhlen, bis sich die Abtriebsflansche genau ein mal gedreht haben. Sollte zum Beispiel 3,64 (wie 2002 und ti und sp├Ąter tii) oder 3,45 (fr├╝her tii und 323i) oder 3,9 (1600ti oder 320) herauskommen.
3,64 w├Ąre also f├╝r Deinen 2002 ideal, 3,45 geht noch so, 3,9 ist zu kurz (geht zB mit einem Schon-F├╝nfgang).

Die alten Inbus: K├Âpfe oder Schraubenende mit der Mutter abflexen, fertig.

Das mit den E21-Antriebswellen musst Du evtl. doch noch mal in Betracht ziehen, der Lochkreis der E21 und der 02 Antriebswellen (und Flansche) unterscheidet sich in der Regel um 2 mm oder so, drum passt es nicht so einfach. Die unterschiedliche Differentialbreite macht in der Regel auch kein Problem, die Antriebswellen geben das her. Manche setzen aber hier Distanzscheiben ein. Ich habe auch schon "quick and dirty" gesehen, dass die Gewinde ausgebohrt wurden und dann die M8 Schrauben des 02 mit Muttern verwendet wurden, fand ich nicht so elegant.

Gru├č
Wolfgang

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
28.04.2018, 17:20

@ hotteb├Ąr

Sperr-Diff f├╝r 2002

Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht ;-)
Deckel runter bringt die Wahrheit ans Licht.

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Lars, Frankfurt(R)

60385,
28.04.2018, 19:21

@ Frank, Willich

Sperr-Diff f├╝r 2002

Manche von Horsts Beitr├Ągen wirken bei mir wie eine Zeitmaschine. Da f├╝hle ich mich dann in meine 02-Anfangszeit zur├╝ckversetzt, wo verh├Ąltnism├Ą├čig Viele noch nur mit dem Draufschrauben von zwei vergnasselten TI-Solex-PHH auf einen Serienmotor mindestens 160PS rausgeholt haben.
Mehr war auch noch m├Âglich, daf├╝r brauchte es dann aber immer den "Mann mit den goldenen H├Ąnden", der "Rennen gefahren" war und die Vergaser "nur nach Geh├Âr" eingestellt hat.

20 oder auch mal 25 Liter Verbrauch hab ich bei solchen Autos dann auch nachpr├╝fbar wiedergefunden, die behauptete Leistung allerdings nicht. Aber egal...

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Online (letzte 10min.):  - Andy S. aus F. - stephan
135126 Postings in 21996 Threads, 2358 registrierte User, 209 User online (2 reg., 207 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed