Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Kale(R)

08.05.2018, 17:35

BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Suche Infos zum BMW M10 Formel 3 Motor
1977 wurde in der Formel 3 unter anderem der BMW M10 Formel 3 Motor gefahren ( War dann leider gegen den Toyota Novamotor chancenlos )
Was unterscheidete den Formel 3 Motor vom Serien 2 Ltr ?
Hat noch jemand spezielle Teile ?
Habe einen Formel 3 aus 1977, in dem ein BMW M10 mit Drosselklappen - Einspritzung ( Kugelfischer ) sitzt
Hat Trockensumpf - sieht mir aber eher nach einem gemachten Serienmotor aus
Z├╝ndverteiler auf der Kupplungsseite in liegendem Geh├Ąu├če

Au├čerdem suche ich Infos zum Motorentuner " Nerus " aus England, deren Motoren oft in den Elva - Rennsportwagen zu finden waren

Walter2000(R)

LOHMAR,
08.05.2018, 18:02

@ Kale

BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht

Guten Tag und auf wiedersehen!

Manieren haben die Leute heute!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Kale(R)

08.05.2018, 18:12

@ Walter2000

Hallo und guten Tag
Ja bin neu hier - aber mir war nicht bewusst, dass es hier so f├Ârmlich zugeht
Hallo Walter - denke, ich muss mir von ihnen keine Benimm - Regeln sagen lassen - k├Ânnen sie gerne in ihrem privaten Umfeld ausleben !
Ich gehe seit Jahrzehnten regelm├Ą├čig zur Arbeit, zahle meine steuern und habe 2 Kinder gro├č gezogen - da brauch ich dass nicht am Feierabend

Mit den allerbesten Gr├╝├čen aus dem sch├Ânen Badnerland Kale

PS: mir geht es um den BMW M10 Motor und gute Kontakte. Darf gerne jeder schreiben, vorbeikommen auf ein Bier oder ne gute Tasse Kaffee, um Erfahrungen
auszutauschen und Benzin zu reden

Bonhoeffer(R)

08.05.2018, 18:17

@ Kale

Nix gemerkt? (kwT)

Gr├╝├če ...Karl

janbunke(R)

Homepage

Greven,
08.05.2018, 18:48

@ Kale

Guten Tag Herr Kale,
(oder wie auch immer der richtige Name lautet)

was ist denn daran so schwierig oder abwegig, seinen richtigen Vornamen zu nennen und seinen Beitrag mit Gr├╝├čen zu beenden?
Nur weil wir hier im Internet sind, mu├č man doch nicht seine gute Kinderstube vergessen.
Gelten dann komplett andere Regeln? Hab ich noch nie kapiert was das soll.

Ja, das ist hier sowas wie ein privates Umfeld und da hat der Walter durchaus das Recht einen entsprechenden Hinweis zu geben.
Wenn es ihnen nicht passt, dann eben Tsch├╝├č...
├ťbrigens hat hier jeder das Anrecht auf eine 2. Chance. Man kann es ja nochmal mit entsprechender Anrede und Gru├č probieren.

mit freundlichen Gr├╝├čen,

Jan

Fritzchen spielt auf der Wiese Fu├čball, da kommt der Pastor vorbei und fragt:
Wo geht's denn hier nach Buxtehude?
Fritzchen: Sag ich dir nicht!
Pastor: Dann kommst du aber nicht in den Himmel!
Fritzchen: Und du nicht nach Buxtehude!

Kale(R)

08.05.2018, 21:48

@ janbunke

Dann Tsch├╝ss ??
Gerne h├Ątte ich alle per Vornamen begr├╝├čt und ihnen f├╝r Infos , Tipps etc gedankt - H├Ątte auch gerne den ein oder anderen Tipp weitergegeben
Aber in diesem Forum sind anscheinend wirklich zu viele (Zumindest 2)Moralapostel !
2. Chance ? soll ich mich nun bei allen entschuldigen ?
Evtl. haben andere gar kein Problem mit meinem Einstieg und sagen sich: Den m├Âchten wir erst mal besser kennen lernen, bevor wir uns ein Urteil bilden.
Und gerade wegen den vielen anderen, sage ich nicht Tsch├╝ss - sondern sage denen
Hallo , Danke , Merci , und mfG, wenn ich mich mit ihnen unterhalte
Reden ist silber , Schweigen ist Gold - gell ?
Das war aber nun auch mein letzter Kommentar zum Thema Benimm Regeln

W├╝nsche angenehme Bettruhe Karl-Heinz

hotteb├Ąr(R)

08.05.2018, 22:50

@ Kale

Hallo Kalle,
Setz dich mit dem mal in Verbindung der hat davon Ahnung von dem was du suchst und wissen m├Âchtest http://www.zynki-power.de/
Gru├č Horst

Kale(R)

08.05.2018, 23:03

@ hotteb├Ąr

Danke !
Hab schon einige Berichte ├╝ber diesen Mann gelesen
Mach ich !

Danke K-H Lamm

Wolle(R)

09.05.2018, 00:13

@ Kale

Servus, also wenn Du so Elvas ins Spiel bringst und auch ├Ąhnliches Zeugs wie Ginettas und Chevrons die z.T. auch mit F3 und teilweise auch mit F2 ausgestattet waren, w├Ąre Lester Owen der richtige. Aber was soll es bringen? Motor hast Du doch, also erstmal aufmachen, dann kann man vergleichen. Verteiler liegt, Trockensumpf ist klar, was ist mit Luftsammler, hast Du da was? Gabs da nicht schon Begrenzungen der Luft in der F3?
Das Regelwerk der F3 aus der Periode besorgen, w├Ąre sicherlich hilfreich. M├Âglicherweise ist da die Ausgestaltung des Motors entsprechend beschrieben.
Gru├č W.

[image]

Fabian7(R)

09.05.2018, 08:23

@ Kale

Moin Kale,

interessantes Thema! Zeig doch mal ein paar Bilder von Deinem Motor!
Finde es immer spannend zu sehen, wie die M10 Motoren f├╝r andere Eins├Ątze modifiziert wurden (egal ob F2/F3, Sportwagen wie Chevron B8/16 o.├Ą.).

Gru├č,
Fabian

PS: Gru├čfloskeln schaden nat├╝rlich nicht, aber lass Dich von den alten M├Ąnnern hier nicht ├Ąrgern. Manche meinen halt, ein Beitrag in einem Internet Forum w├Ąre das gleiche wie ein f├Ârmlicher Brief. ;-):-D

willy.due(R)

D├╝ren,
09.05.2018, 12:17

@ Fabian7

Lieber Fabian,

da ich dann wohl auch zu den "alten M├Ąnnern" hier im Forum (und im Club) geh├Âre und wei├č Gott nicht bei allen ob meiner manchmal recht "b├Âsartigen" Kommentare, etc. beliebt bin, so bin ich dennoch der Meinung, dass man auch hier, und genrell im "Gespr├Ąch" mit anderen, gewisse Formalit├Ąten und Formen wahren sollte.

Dazu geh├Ârt, vor allem f├╝r Neulinge, eine formelle Begr├╝├čung und eine Vorstellung der eigenen Person, mit der dann verbundenen Frage bzw. dem jeweiligen Anliegen. Dass man sich am Ende seines Textes entsprechend verabschiedet hat auch, wie beschrieben, was mit einer gewissen "Kinderstube" zu tun.

Ich verstehe nicht wo da das Problem ist. Oder ist es zuviel verlangt, diese paar Worte dann auch noch zu schreiben ???

mit wei├č-blauen "atomischen" Gr├╝├čen
Willy

PS.: wie es geht ??.. siehe Beitrag von Christian, 2002tii ;-) ;-) :-)

svingo(R)

Essen,
09.05.2018, 17:43

@ willy.due

┬╗ Lieber Fabian,
┬╗
┬╗ da ich dann wohl auch zu den "alten M├Ąnnern" hier im Forum (und im Club)
┬╗ geh├Âre und wei├č Gott nicht bei allen ob meiner manchmal recht
┬╗ "b├Âsartigen" Kommentare, etc. beliebt bin, so bin ich dennoch der Meinung,
┬╗ dass man auch hier, und genrell im "Gespr├Ąch" mit anderen, gewisse
┬╗ Formalit├Ąten und Formen wahren sollte.
┬╗
┬╗ Dazu geh├Ârt, vor allem f├╝r Neulinge, eine formelle Begr├╝├čung und eine
┬╗ Vorstellung der eigenen Person, mit der dann verbundenen Frage bzw. dem
┬╗ jeweiligen Anliegen. Dass man sich am Ende seines Textes entsprechend
┬╗ verabschiedet hat auch, wie beschrieben, was mit einer gewissen
┬╗ "Kinderstube" zu tun.
┬╗
┬╗ Ich verstehe nicht wo da das Problem ist. Oder ist es zuviel verlangt,
┬╗ diese paar Worte dann auch noch zu schreiben ???
┬╗
┬╗ mit wei├č-blauen "atomischen" Gr├╝├čen
┬╗ Willy
┬╗
┬╗ PS.: wie es geht ??.. siehe Beitrag von Christian, 2002tii ;-) ;-) :-)

:ok:

Beste Gr├╝├če
Sven

Sonne67(R)

Berlin - Tempelhof,
09.05.2018, 20:30

@ willy.due

Hallo Gemeinde,
da kann ich mich nur anschlie├čen :ok: :ok:
Aber leider ist es denke ich ein generelles "Problem" unserer Gesellschaft das
Benehmen, Anstand, H├Âflichkeit, Respekt und Achtung vor anderen Personen und auch Sachen
mehr und mehr verloren geht.
Das merkt man fast t├Ąglich in vielen Bereichen...leider...

Gru├č Frank

** BMW E10 2002 Automatik ┬┤75 **
** BMW E10 1502 kein Automatik ┬┤77 **
** BMW E28 535i kein Automatik ┬┤85 **

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
09.05.2018, 21:26

@ Sonne67

Naja, mir ist es lieber wenn jemand in zusammenh├Ąngenden, geraden S├Ątzen sein Anliegen zum Thema macht, egal ob mit oder ohne Gru├čformel, als dass jemand einen geballten Scheiss schreibt und sich noch nicht mal die M├╝he macht das geschriebene vor dem Absenden nochmals durchzulesen um die teilweise wirklich schlimmen Vertipper rauszumachen.

Demnach: ich h├Ąnge micht nicht daran auf, ob da oben und unten die Zeilen stehn, die ich sowieso ├╝berlese. Eine kleine Vorstellung geh├Ârt hier zum guten Stil und wird gerne genommen.

@Frank: war nicht als Antwort auf Dich zu verstehen, passt aber besser hier unten als es direkt ans Topic zu h├Ąngen.

An K.H. Infos zum Thema hast Du per PM bekommen - kontaktier ihn mal - das Forum kann dann auf Infos verzichten (wie gew├╝nscht)

Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Kale(R)

10.05.2018, 14:48

@ Uli Horb a.N.

[image][image][image]

Hallo beisamen
Hier Bilder des M10 Motors
Nat├╝rlich kein liegender Z├╝ndverteiler ( den hat der Nerus Motor, von dem ich sp├Ąter Bilder mache )
Was meint ihr dazu ?

mfg Kale

PS: Gibt es M10 Schrauber in meiner N├Ąhe ( 77871 Renchen )
M10 ist f├╝r mich ziemlich Neuland - habs eher mit Ford - 4 Zylindern aus den 60/70 ern

Andy S. aus F.(R)

79348,
10.05.2018, 15:06

@ Kale

der Ger├Ąt :ok:

komme aus 79348 Freiamt

Gru├č Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Bonhoeffer(R)

10.05.2018, 16:09

@ Kale

Hallo Karl-Heinz,

vielen Danke f├╝r diese Bilder! In Deiner N├Ąhe gibt es einige "Kollegen" die doch recht wissend sind, denke sie werden sich noch bei Dir melden.

Danke und Gr├╝├če
Karl

Kale(R)

10.05.2018, 19:56

@ Bonhoeffer

[image][image]
Hallo
Hier nun Bilder einiger Nerus Teile
die Firma Nerus war in den 60 ern ein bekannter Tuningbetrieb, die unter anderem dem M10 Motor mehr Leistung einhauchten. Die Nerus BMW fanden sich meist in Elva MK6 , 7 und 8 Rennsportwagen
M├Âchte mit diesen Komponenten einen leistungsstarken 2 Ltr bauen, der dann in ein klassisches Lotus 23 Fahrgestell eingebaut werden soll.
Den Lotus fand ich vor vielen Jahren in einem feuchten Verschlag - immer noch ausgestattet mit einem BMW M10, den er bereits 1964 von Peter Behnke ( M├╝nchen ) eingebaut bekam. Der Motor war fest - sah von au├čen aus wie Schrott. Als ich aber den Ventildeckel abnahm, gl├Ąnzte alles so, als sei es gerade abgestellt worden - nichts von 40 Jahren Stillstand !
Genug feines BMW M10 Material vorhanden - aber wie gesagt - eigentlich komme ich aus der Ford Ecke und m├Âchte nicht unn├Âtig Lehrgeld zahlen !
Vielleicht findet sich ja eine helfende Hand in der Umgebung ?

mfG Kale

Online (letzte 10min.):  - Andy S. aus F. - richy1602
132290 Postings in 21643 Threads, 2267 registrierte User, 148 User online (2 reg., 146 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed