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BMW 02 Club e.V. - Forum


MarcS(R)

E-Mail

13.05.2018, 11:14
 

Ausbau Nockenwelle beim 2000 C/CA(CS (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo,

ich er├Âffne mal einen neuen Beitrag, da er mit dem urspr├╝nglichen nicht direkt was zu tun hat:

Hat jemand von Euch schon mal die Nockenwelle von einen 2000 C/CA/CS ausgebaut, OHNE den Zylinderkopf daf├╝r abzunehmen?

Ich vermute (!), dass das m├Âglich ist, wenn man lediglich den Wasserk├╝hler ausbaut (vielleicht noch den Halterahmen drum rum).

Wenn ich mich nicht komplett versch├Ątzt und vermessen habe, d├╝rfte das so um 1-2cm gerade eben so passen.

Gg. m├╝sste der Motor links minimal abgesenkt werden, ein paar Zentimeter.

Hat das jemand schon mal so praktiziert? Liegen Erfahrungswerte vor?
W├Ąre ja der eleganteste Weg ... .

Danke f├╝r ein paar Tipps.

Gr├╝├če

Marc

janbunke(R)

Homepage

Greven,
13.05.2018, 11:24

@ MarcS
 

Ausbau Nockenwelle beim 2000 C/CA(CS

Hallo Marc,

die Nockenwelle einfach rausziehen wird nicht funktionieren, da die Kipphebel im Weg sind, auch wenn du die Einstellexzenter ganz ├Âffnest.
Den Spezialrahmen zum herunterdr├╝cken wirst du ja nicht verf├╝gbar haben und auch wenn, wohl nicht bei eingebautem Motor verwenden k├Ânnen.
Also m├╝ssen erst die Kipphebelwellen raus. Wenn das ├╝berhaupt gehen sollte, ich kenne die Platzverh├Ąltnisse beim Coupe nicht, dann wird das eine ziemliche Frickelei. Du m├╝├čtest die Kipphebelwellen ja auf jeden Fall noch vorne heraustreiben. Beim 02 passt das jedenfalls nicht.
Ich w├╝rde den Kopf runternehmen.

Gru├č, Jan

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
13.05.2018, 13:56

@ janbunke
 

Ausbau Nockenwelle beim 2000 C/CA(CS

Du kannst ja mal von vorne her einen Besenstiel durch den K├╝hler schieben, mindestens gedanklich. Wenn irgendwo ein halber Zentimeter fehlt, passt es genau gar nicht. Klar, Motor kippeln und Ged├Âns kannst Du versuchen, kann aber sein, dass Du am Ende doch den Kopf abbauen musst....

Die Kipphebelwellen bekommst Du nicht heraus, weil die beim Anziehen der Kopfschrauben eingeklemmt werden und die Kopfschrauben selber auch im Weg sind. Die Kipphebelwellen haben extra Einkerbungen, damit die Kopfschrauben dran vorbei gehen. Wenn Du die Kopfschrauben nur l├Âst, musst Du auf jeden Fall den Kopf abbauen und eine neue Kopfdichtung verwenden.

Mit dem Druckrahmen k├Ânnte es gehen, wenn Du nach vorne genug Platz zum Ausziehen der NW hast. Da der Motor ja noch recht neu ist, k├Ânnte das tats├Ąchlich eine der wenigen Ausnahmen sein, wo das sinnvoll sein k├Ânnte. Motor zwischen OT und UT drehen und los. Druckrahmen k├Ânnte man auch selber bauen, ist nicht schwer: einen Rahmen aus Vierkantrohr, der auf den Stehbolzen des Ventildeckels befestigt wird und Druckst├╝cke, das k├Ânnen auch einzelne Schrauben sein, die auf die Kipphebel am Ventil dr├╝cken.

Es ist immer noch eine Menge Zeitaufand, den Druckrahmen zu besorgen oder bauen und die Entt├Ąuschung wird gro├č sein, wenn vorne ein halber Zentimeter fehlt.

Vielleicht doch den Kopf abbauen? Da der Motor ja noch so neu ist, w├╝rde ich pers├Ânlich (erstmals) auch ohne Pleuellagerwechsel den Kopf abbauen. K├╝hlwasser gut ablassen (Schraube am Block), aufpassen, dass kein Wasser ins ├ľl gelangt. Kopf runter, 30 Minuten sind vergangen. Kipphebelwellen raus, Nockenwelle tauschen, Kipphebelwellen wieder rein, wer etwas ge├╝bt ist, macht das in einer Stunde. Dichtfl├Ąchen s├Ąubern, neue Kopfdichtung, Kopf wieder drauf, noch mal eine Stunde. ├ľl wechseln, ├ľl und K├╝hlwasser auff├╝llen, Ventile einstellen, noch mal eine dreiviertel Stunde. Fertig.
Kosten: eine Kopfdichtung mehr, daf├╝r keine Versandkosten Druckrahmen. Musst Du wissen.

Gru├č
Wolfgang

Walter2000(R)

E-Mail

LOHMAR,
13.05.2018, 13:57

@ janbunke
 

Ausbau Nockenwelle beim 2000 C/CA(CS

Die Kipphebelwellen gehen nicht raus ohne die Kopfschrauben heraus zu nehmen!!

Der Kopf muss runter, anders wird das nur Gefrickel!
Macht es doch einmal vern├╝nftig!!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

hotteb├Ąr(R)

16.05.2018, 20:31

@ Walter2000
 

Ausbau Nockenwelle beim 2000 C/CA(CS

Nimm den Motor mit Getriebe hoch und du kommst an allen drann.
dann bleibt der kopf drauf.ist aber schei...e.
mach so wie man es r├Ąt

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