Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

MarcS(R)

13.05.2018, 11:22

Spannrahmen / Niederdr├╝ckrahmen Zylinderkopf M10 zum ausleihen gesucht (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo,

hat jemand von Euch den "Spannrahmen", mit dessen Hilfe man die Nockenwelle relativ einfach bei einem M10-Zylinderkopf tauschen kann, ohne alle Hebel usw. zu zerlegen?

Hier steht was dr├╝ber:
https://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=81280

Wenn m├Âglich, w├╝rde ich mir diesen gerne - nach Terminabsprache - f├╝r ein paar Tage (inkl. Versandzeit) leihen, gegen Unkostenerstattung.
W├╝rde auch ├╝bers Wochenende gehen, falls dieser w├Ąhrend der Woche ├Âfters im Einsatz w├Ąre ... .

Danke + Gr├╝├če

Marc

Walter2000(R)

LOHMAR,
13.05.2018, 14:08

@ MarcS

Spannrahmen / Niederdr├╝ckrahmen Zylinderkopf M10 zum ausleihen gesucht

Ich kann dir den Rahmen gerne leihen.

Allerdings sage ich dir jetzt schon, das du den Kopf noch am gleichen Tag abmontieren wirst!
Wie willst du sehen, wann sich die EV und AV ber├╝hren bzw. eben nicht ber├╝hren.
Du kannst mit dem Druckrahmen die Ventile so weit herunterdr├╝cken das sich EV und AV ber├╝hren und sich krumm dr├╝cken. Weiterhin dr├╝ckt man den oberen Ventilteller dabei soweit herunter, das die Ventilschaftdichtung besch├Ądigt wird.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

MarcS(R)

13.05.2018, 18:45

@ Walter2000

Hallo Walter,

danke f├╝r die M├Âglichkeit der Leihgabe, alles weitere (im Ernstfall) per PM.

Habe ich das richtig verstanden, dass man damit - bei ausgebauten Zylinderkopf - die Nockenwelle "schneller" tauschen kann, also ca. 1h an Zeitersparnis?

Oder k├Ânnte damit was "kaputt" gemacht werden, so dass eine komplette Demontage alle Bauteile im Zyko zu empfehlen ist?

Mit Bitte um nochmalige R├╝ckinfo.

Danke + Gr├╝├če
Marc

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
14.05.2018, 07:27

@ MarcS

Hallo Marc,

ist doch von Walter ausf├╝hrlich beschrieben!
Und den Kopf runter nehmen, ist meiner Meinung nach auch, definitiv der bessere Weg.

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Walter2000(R)

LOHMAR,
14.05.2018, 07:32

@ MarcS

Hallo Marc,

ganz ehrlich?
Ich wei├č nicht, ob dass das richtige Werkzeug f├╝r dich ist!
Es gibt da noch einige andere Sachen zu beachten, die ohne gewisse Vorkenntnisse schwer zu erkl├Ąren sind.
U.a. musst du die Kipphebelsicherungen entfernen um die Kipphebel leicht verschieben zu k├Ânnen.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

janbunke(R)

Homepage

Greven,
14.05.2018, 10:42

@ Walter2000

Lieber Marc,

wir haben ja einige Zeit miteinander gequatscht, was sehr nett war.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, da├č du den Tausch der Nockenwelle lieber jemandem ├╝berl├Ą├čt, der das schonmal gemacht hat. Nat├╝rlich f├Ąngt jeder mal klein an, aber man sollte sich langsam und behutsam in die Materie einarbeiten.
Du hast mir gesagt, da├č du das Bucheli Buch besitzt. Fang erstmal damit an, dir alles ganz genau durchzulesen, was die Demontage des Kopfes angeht.
Ansonsten frag doch mal hier im Forum, ob es jemanden in M├╝nchen gibt, der das zusammen mit dir machen w├╝rde. Dann lernst du auch noch was dabei.
Ich bin sicher, da├č du in deiner Gegend jemanden finden wirst. Im S├╝den wimmelt es doch nur so von Experten...
Sonst kannst du mir ja auch einen Flug vom FMO nach M├╝nchen spendieren.;-)

Gru├č, Jan

MarcS(R)

14.05.2018, 15:55

@ janbunke

Hallo,

um Gottes willen, ich mache das sicher nicht selber, ich kenne meine Grenzen.

Die Arbeiten werden von einem erfahrenem Meisterbetrieb durchgef├╝hrt, und den Spannrahmen w├╝rde ich - optional - eben zuvor besorgen (f├╝r den Tag der Reparatur).

Danke f├╝r die Tipps und Hilfestellungen.

Gr├╝├če
Marc

hotteb├Ąr(R)

16.05.2018, 20:22

@ MarcS

Das ist alles L├Âtzinn und kein Hexenwerk,denn selbst mit Zwingen usw und etwas technischen Kopf Hoch geht alles.
Wenn du einen hast der Ahnung hat ist das nat├╝rlich tippi toppi.
aber da ist nix mit Software normalerweise.
Kopf hoch klappt schon.
Gru├č Horst;-)

stephan(R)

hamburg,
16.05.2018, 20:34

@ MarcS

moin marc,

ich hoffe das deine hilfe weiss das du die kurbelwelle auf 90grad stellst damit alle kolben in einer linie (mittelma├č) stehen bevor du die ventile dr├╝ckst!

sonst ist ganzschnell kernschrott im block!:-(

DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE W├ťNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Online (letzte 10min.):  - Franz
135175 Postings in 22006 Threads, 2360 registrierte User, 181 User online (1 reg., 180 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed