Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

ernst74(R)

27.05.2018, 20:21

Edelstahl Auspuff W&N (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Guten Abend in die Runde!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Edelstahl Auspuffanlage von W&N? Passgenauigkeit bzw Langzeiterfahrung?

Danke ernst [image]

Eric65(R)

Dingolfing,
27.05.2018, 21:08

@ ernst74

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo Ernst,

ich habe mir f├╝r "Vera" die Edelstahlanlage zugelegt. Ich habe sie noch nicht in Betrieb und verbaut, was ich aber sagen kann ist, dass sie von der Fertigung her sehr, sehr sch├Ân gemacht ist.

Endrohr ist hochglanzpoliert, die Auspufft├Âpfe sind aus vorpolierten Blechen gefertigt und nachpoliert, die Verbindungsflansche Vorschalld├Ąmpfer/Hosenrohr sind anscheinend auch aus VA, die Rohre geb├╝rstet.

Da die Anlage ein 100% Nachbau der Originalen ist, nur in VA statt Zinkblech, d├╝rfte die Ger├Ąuschentwicklung die gleiche sein. (...falls man das VA - Blech nicht d├╝nner gew├Ąhlt haben sollte.)

F├╝r mich die perfekte Basis f├╝r meinen tii zum umbauen, bei mir kommt noch ein G-Kat rein.

Gru├č Eric

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
27.05.2018, 21:24

@ Eric65

Edelstahl Auspuff W&N

Die Dinger sind gut gemacht. Aber 4 generelle Punkte dazu:

1) Edelstahlanlagen klingen etwas anders als originale. Materialspezifisch.
2) Was den Nachbauanlagen aus Edelstahl meist fehlt (ich habe die von Quicksilver), ist die Hitzeschutz- Ummantelung des L├Ąngsschalld├Ąmpfers. Original war da eine Asbestpappe drum und ein zweiter Metallmantel. Das aht daf├╝r gesorgt, dass am Fahrzeugboden nicht der ganze Unterbodenschutz verbrennt, und vom Sound her war es auch positiv. ich ahbe mir daher nochmal einen D├Ąmm- MAntel mit Zusatz- Blechmantel um den Topf drumgebaut. Ob die WN T├Âpfe auf dem Foto die Hitzeschutzm├Ąntel haben, sehe ich nicht.
3) Das Hosenrohr habe ich ebenfalls mit Hitzeschutz umwickelt, damit der Motorraum k├╝hler bleibt.
4) Gerne mit Edelstahlschrauben montieren, aber bitte Kupfermuttern verwenden, denn Edelstahlschrauben und Muttern verbacken bei den bedingungen total, die kriegt man nicht mehr auf sp├Ąter.

Damit geht die meiste Hitze nach hinten raus und im Motorraum bleibt es relativ cool.

Andreas (2000CA)

sahara02(R)

28.05.2018, 21:01

@ ernst74

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo Ernst!

F├╝r den Preis w├╝rde ich mir lieber eine Simons Anlage und ein A4 Hosenrohr kaufen, in Reserve noch eine zweite Simons in den Keller legen und den Rest des Geldes bei Italiener um die Ecke lassen.
Klingt dann etwas kerniger, es gibt einen garantierten Leistungs- und Drehmontentzuwachs bei (fast) originaler Optik.
Auch wenn der Motor original sein sollte, warum soll man das Leistungsplus nicht mitnehmen?

Gru├č Micha

PS: Nein, ich kenne die Anlage nicht, bestimmt ist sie nicht schlecht, es gibt sie ja schon l├Ąnger im Angebot bei W&N...

[image]

Walter2000(R)

LOHMAR,
29.05.2018, 08:38

@ sahara02

Edelstahl Auspuff W&N

Moin Micha,

ich h├Ątte es nicht besser schreiben bzw. beschreiben k├Ânnen!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

ernst74(R)

29.05.2018, 15:13

@ sahara02

Edelstahl Auspuff W&N

Vielen Dank f├╝r Deinen Input!
macht Sinn...
heisst de facto so wie hier und gut is? weil Du meinst A4 Hosenrohr
https://dbilas-shop.com/detail/index/sArticle/3451

danke und sch├Âne Gr├╝├če
ernst

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
29.05.2018, 15:26

@ ernst74

Edelstahl Auspuff W&N

Ne wie hier ;-)

https://marktplatz.bmw-02-club.de/showad.php?adid=20797

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

ernst74(R)

29.05.2018, 15:48

@ Frank, Willich

Edelstahl Auspuff W&N

merci :)

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
29.05.2018, 22:17

@ ernst74

Edelstahl Auspuff W&N

Das ist ja geschenkt! Gibt es sowas auch f├╝r den 2000 CA?

Andreas

janbunke(R)

Homepage

Greven,
30.05.2018, 09:41

@ CAndreas

Edelstahl Auspuff W&N

Mal eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang.
Ich habe eine Sebring Edelstahl Aussspuffanlage.
W├╝rde das A4 Hosenrohr irgendwelche Vorteile bringen?

Gru├č, Jan

sahara02(R)

30.05.2018, 10:31

@ janbunke

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo Jan!

Egal welcher Mittel- oder Endschalld├Ąmpfer verbaut ist, dass A4 Rohr bringt immer was im Vergleich zum originalen Hosenrohr.
Schau Dir mal die l├Ąngere 2-flutigkeit an und die viel bessere Zusammenf├╝hrung von 2 auf 1 Rohr...

Gru├č Micha

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
30.05.2018, 10:47

@ sahara02

Edelstahl Auspuff W&N

wo kann man so ein Teil oder Nachbau beziehen?

Gru├č, Jan

sahara02(R)

30.05.2018, 11:08

@ janbunke

Edelstahl Auspuff W&N

https://marktplatz.bmw-02-club.de/showad.php?adid=20670

Gru├č Micha

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
01.06.2018, 17:32

@ sahara02

Edelstahl Auspuff W&N

┬╗ https://marktplatz.bmw-02-club.de/showad.php?adid=20670
┬╗
┬╗ Gru├č Micha

Hab das Rohr dort bestellt. Lieferung ging ratzfatz.
Ist bereits montiert. Passgenauigkeit ist sehr gut.
Danke an Andr├ę f├╝r die freundliche, unkomplizierte und z├╝gige Abwicklung...

Gru├č, Jan

Karl-Heinz(R)

Homepage E-Mail

84533 Marktl / Inn,
30.05.2018, 11:30

@ sahara02

Edelstahl Auspuff W&N

┬╗ Hallo Jan!
┬╗
┬╗ Egal welcher Mittel- oder Endschalld├Ąmpfer verbaut ist, dass A4 Rohr
┬╗ bringt immer was im Vergleich zum originalen Hosenrohr.
┬╗ Schau Dir mal die l├Ąngere 2-flutigkeit an und die viel bessere
┬╗ Zusammenf├╝hrung von 2 auf 1 Rohr...
┬╗
┬╗ Gru├č Micha

Hallo Micha,
ja, wird schon einen Grund haben warum die sp├Ąteren Hosenrohre zum M10 (z. B. E21) eher dem Alpina Hosenrohr ├Ąhneln... Mit der Simons Anlage h├Ątte ich auch schon mal spekuliert, der Rohrdurchmesser entspricht aber dem originalen Auspuff, sehe ich das richtig?
Gr├╝├če, Karl-Heinz

[image][image][image]

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
30.05.2018, 15:09

@ Karl-Heinz

Edelstahl Auspuff W&N

Plug and Play ;-)

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

JensM Rentsch(R)

M├╝nchen,
31.05.2018, 06:19

@ sahara02

Edelstahl Auspuff W&N

Hoffentlich hat Ernst nicht zu lang gez├Âgert:
Simons Abgasanlage f├╝r den 02 -aktuell leider vergriffen-

Gruss aus der Landeshauptstadt des Freistaates Bayern
Jens

Lars, Frankfurt(R)

60385,
31.05.2018, 11:35

@ JensM Rentsch

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo Jens,

ich kann mir eigentlich so gar nicht vorstellen, da├č die Simons-Anlage unter dem von Micha geposteten Marktplatz-Link schon nicht mehr lieferbar sein soll. Anderswo mags die allerdings tats├Ąchlich nicht geben, das kann schon sein.

Zum Hosenrohr: Der ehemalige (mittlerweile im Ruhestand), langj├Ąhrige Pr├╝fstandsleiter von Alpina, Herr K├Ąrner, hat mir rausgemessene Verbesserungen von Drehmomentverlauf und Leistung f├╝r dieses Hosenrohr definitiv best├Ątigt. Die nachfolgenden, technischen Erkl├Ąrungen und Begr├╝ndungen habe ich im damaligen Telefongespr├Ąch leider aufgrund meines nicht so ├╝berragenden Wissens ├╝ber Konstruktion und Auslegung von Abgasanlagen so schnell nicht vollst├Ąndig verstanden, wie er sie rausgeballert hat, und kann das deswegen hier leider nicht im Detail wiedergeben. Der Mann ist echt ein Ph├Ąnomen, wie der sich aus dem Kopf auf Knopfdruck an diese eigentlich ewig zur├╝ckliegenden Dinge erinnern kann.
F├╝r Stra├čenmotoren und gr├Â├čtenteils auch Rally ist das Rohr das Teil der Wahl, weswegen Alpina in die betreffenden Autos ja auch nur selten mal tats├Ąchliche F├Ącher eingebaut hat. Es gab sie, allerdings aber vorwiegend nur an Rundstreckenmotoren und teils f├╝r die Kunden, die halt unbedingt einen haben wollten.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Schumacher(R)

31.05.2018, 11:54

@ Lars, Frankfurt

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo
Zu diesem A4 Hosenrohr habe ich eine Frage.Der bessere Drehmomentverlauf trifft der nur bei Doppelvergasermotore zu oder auch beim Einvergaser vom 1502-2002 ??
Hat da jemand Erfahrung ??
Viele Gr├╝├če
Friedrich

M-CSi(R)

31.05.2018, 19:14

@ Schumacher

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen, meine zur Zeit im Marktplatz eingestellte Flammrohre dem passenden Modell zuordnen?

Gru├č Siggi

Emmye30(R)

01.06.2018, 18:27
(editiert von Wolfgang, 01.06.2018, 18:54)

@ M-CSi

Edelstahl Auspuff W&N

[Admin]: gel├Âscht

ernst74(R)

31.05.2018, 19:19

@ JensM Rentsch

Edelstahl Auspuff W&N

Hallo!

ich hab da gestern mal angerufen - Freitag in einer Woche wei├č man mehr ob es noch welche aus Skandinavien gibt.

sch├Âne Gr├╝├če
Ernst

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
31.05.2018, 21:27

@ ernst74

Edelstahl Auspuff W&N

Das weiter oben mit dem verbesserten Hosenrohr: Warum geht das beim Automatic nicht? Wegend er Auspuffst├╝tze am Getriebe? (BMW 2000 CA).

Andreas

Online (letzte 10min.):  - Chili
133933 Postings in 21844 Threads, 2335 registrierte User, 88 User online (1 reg., 87 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed