Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Jerome(R)

24.06.2018, 20:07

Schalthebel ausbauen (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo,
zum Thema "drehender Schalthebel" gibt es ja schon einige Eintr├Ąge. Ich habe versucht den Schalthebel auszubauen, um die Gummidichtungen darin[image] zu wechseln und auch alles wieder montieren zu k├Ânnen. Die kleine Madenschraube (blauer Kreis) habe ich herausgedreht aber wie bekomme ich den Bolzen (roter Pfeil) heraus)
Herzlichen Dank f├╝r eure Tipps!

wildhund50(R)

24.06.2018, 22:59

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

Gut mit WD 40 einspr├╝hen und ├╝ber Nacht einwirken lassen.
Mit einer Wasserpumpenzange den Bolzen von links nach rechts (in Fahrtrichtung) ein St├╝ck herausdr├╝cken. Den Bolzen dann auf der rechten Seite mit der WPZ nehmen und unter st├Ąndiger hin-und-her-Bewegung ganz nach rechts herausnehmen.Zwischendurch WD 40 nachspr├╝hen, denn wer gut schmiert ....
Geht auch mit einem Montiereisen in Verbindung mit der WPZ.

Nichtschwimmer(R)

25.06.2018, 10:03

@ wildhund50

Schalthebel ausbauen

Die Ausf├╝hrung bei meinem 2002 tii ist etwas anders. Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen, aber ist da wo der rote Pfeil hinzeigt, ein Sicherungsring (war bei mir so). Der m├╝├čte raus. Dann wie schon beschriebe mit WaPu-Zange. Wenn diese auf der anderen Seite das roten Pfeils nicht greift, etwas rundes, z.B. eine Nu├č ├╝ber den Bolzen legen. WD40 ist immer hilfreich.

Udo

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
25.06.2018, 13:18

@ Nichtschwimmer

Schalthebel ausbauen

┬╗ Die Ausf├╝hrung bei meinem 2002 tii ist etwas anders. Auf dem Bild kann man
┬╗ es nicht richtig erkennen, aber ist da wo der rote Pfeil hinzeigt, ein
┬╗ Sicherungsring (war bei mir so).

Das ist dann die sp├Ąte Ausf├╝hrung, da ist das eben ganz anders gel├Âst, da gibt es die Inbus-Madenschraube nicht mehr sondern stattdessen die sprengringe seitlich.

┬╗ WD40 ist immer hilfreich.

Ich nutze inzwischen gar kein WD40 mehr, da gibt es viel Besseres. Bereits Ballistol wirkt um welten besser.

Zu Wolfs Tipp mit der L├Âtlampe: da w├Ąre ich vorsichtig. Wenn die Inbus-Madenschraube drau├čen ist (was oft das gr├Â├čere Problem ist), dann wird der Bolzen einfach seitlich heraus gedr├╝ckt, Rostl├Âser/Kriechspray (siehe oben) hilft dabei, vielleicht noch ein Hei├čluftf├Âhn, aber eine Flamme w├╝rde ich da, wo Plastikscheiben sitzen und D├Ąmmmaterial und ├ľlschmier lieber nicht einsetzen.

Mit einem Montierhebel auf den Bolzen einwirken, mit einem zweiten den Schalthebel gegenhalten, so wird es was werden.

Die Schaltstange vorne am Getriebe zu l├Âsen bringt nichts, weil das Gelenk mit dem Bolzen nicht nach oben durch die ├ľffnung im Tunnel geht, da hat man nichts gewonnen. Eher mit Spiegel und "Werkzeug-um-die-Ecke" dann vom Innenraum her nur das Schalthebel-Oberteil l├Âsen.

Viel Erfolg,
Wolfgang

Nichtschwimmer(R)

25.06.2018, 14:33

@ Wolfgang

Schalthebel ausbauen

Wolfgang,

ich nutzte z.B. WD40 und Ballistol. Was kannst du mir noch empfehlen? Ich k├Ąmpfe immer wieder mit festen Schrauben, Bolzen etc.

mit dem Sicherungsring hast du nat├╝rlich recht. Ich habe das Bild ganz gro├č aufgezogen und da schien es mir so, als ob um den Bolzen ein Ring ist, es kann nat├╝rlich auch eine Ausformung der Strebe oder die Buchse sein.

Udo

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
25.06.2018, 11:49

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

Hallo Jerome,
├╝blicherweise lie├če sich der Bolzen leicht nach rechts oder links ausschieben,
wahrscheinlich hat er sich im Auge des Schalthebels "festgefressen". Wenn WD40 nicht hilft, hilft W├Ąrme per L├Âtlampe (die ist beim 02 des ├ľfteren hilfreich, sollte gen├╝gend W├Ąrme erzeugen, um Metall zum Gl├╝hen zu bringen).
Gegebenenfalls m├╝ssen die beiden Kunststoffscheiben ersetzt werden (w├╝rde ich sowieso machen). Man kann auch weiter vorn die ├ťbertragungsstange ausl├Âsen, was aber auch eine Fummelarbeit sein kann, insbesondere ohne Erfahrung.
Siehe auch Explosivzeichnung:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...nual_transmission/shift_lever_2/

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...nual_transmission/shift_lever_4/

Gru├č
Wolf

p.s. nein Walter, ich schreib's nicht ;-)

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Walter2000(R)

LOHMAR,
25.06.2018, 12:38

@ sundw2002

Schalthebel ausbauen

Wolf, du willst es dir wieder selber ..... , ich wusste es! :-D :-D

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
25.06.2018, 15:42

@ Walter2000

Schalthebel ausbauen

Hallo Walter,

ich werde da gar nix machen- der Jerome ist ja schon gro├č.

LG

Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Jerome(R)

25.06.2018, 15:43

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

Herzlichen Dank f├╝r die vielen Tipps, ich werde jetzt ordentlich mit Krich├Âl einspr├╝hen und am Wochenende mein Gl├╝ck versuchen den Bolzen herauszudr├╝cken.
Ich melde mich dann wie und ob es geklappt hat. Danke nochmals an alle!

Jerome(R)

25.06.2018, 20:17

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

So, ich konnte nicht warten, Schalthebel ist ausgebaut, mit Krich├Âl und entsprechendem Druck mit Eisen und dickem Inbusschl├╝ssel hat es tats├Ąchlich geklappt. Jetzt habe ich leider noch ein Problem. Ich hoffe ich habe bei BMW die richtigen Teile f├╝r den abgebildeten Schalthebel bekommen. Unter anderem die geschlossene Gummidichtung (roter Kreis), die als erstes in den Hebel kommt.Sie ist l├Ąnger als die offene (blauer Kreis), die verbaut war. Mit der geschlossenen Dichtung habe ich den Schalthebel nicht zusammenbauen k├Ânnen. Keine Chance, die zweite Gummidichtung mit der Nut (erneuert) weit genug hinein zu dr├╝cken. Mit der offenen klappt es, allerdings dreht sich dann der Schalthebel so sch├Ân wie fr├╝her.
In der Explosionszeichnung ist auch eine geschlossene Dichtung f├╝r den kurzen Schalthebel zu sehen.
Sorry damit nochmal zu nerven aber kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab![image]

Nichtschwimmer(R)

25.06.2018, 21:55

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Ding in den Schraubstock eingespannt, die Buchse eingesetzt und das ganze von oben mir vollem K├Ârpereinsatz zusammengedr├╝ckt habe. Es ist auf jeden Fall schwer gegangen, ging aber.

Udo

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
25.06.2018, 22:23

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

Hallo Jerome,

es mag sein, dass man da viel Kraft braucht, um die ganze Sache zusammenzubauen. Nach dem Teilekatalog, dem ich an dieser Stelle mal glauben w├╝rde, ist die Nummer 23 41 1 666 132 die obere, die also zuerst in den Schalthebel muss und die 133 die untere. So muss es dann zusammen passen, eben m├Âglicherweise mit etwas Nachdruck im Schraubstock. Jedenfalls geh├Âren beide da rein.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die fr├╝her nie ersetzt sondern nur einen Tropfen Sekundenkleber innen und au├čen am von unten zug├Ąnglichen Gummi eingetr├Ąufelt, um die sich zu leicht drehenden Schalthebel zu beruhigen.

Wenn Du das Ganze zerlegt hast, dann m├╝ssen Dir ja aber such die originalen Gummis begegnet sein. Eventuell nimmst Du ein alten und ein neues?

Viel Erfolg
Wolfgang

Andr├ę(R)

Ammersbek,
25.06.2018, 23:16

@ Jerome

Schalthebel ausbauen

Hallo Jerome,

das obere Gummi ist falsch gekauft, bzw. geliefert.
Das geh├Ârt in den sp├Ąteren Schalthebel der ab Anfang 74 Verwendung fand.
Du brauchst f├╝r die fr├╝here Version: 23 41 1 666 132.
Das untere Gummi ist bei beiden Varianten aber identisch.

Kommen die Teilenummern vom H├Ąndler, oder hast Du die selber rausgesucht?
OK, egal wie, wer die Unterschiede nicht kennt steht trotz ETK oft auf dem Schlauch.

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Online (letzte 10min.):  - Schumacher
135126 Postings in 21996 Threads, 2358 registrierte User, 251 User online (1 reg., 250 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed