Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Sp├Ąthi(R)

02.07.2018, 22:21

Solex Doppelvergaser einstellen (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo Kollegen,

ich hatte nach Vergaserwechsel ( gebrauchter Solex 40er Doppelvergaser) bei einer Firma welche so etwas kann wechseln und einstellen lassen. Jedoch ist das Standgas so gering dass er ausgeht ( wenn kalt) er ruckelt auch beim Beschleunigen um 2000u/m und manchmal auch spitzen. Da ich das Standgas minimal erh├Âht hatte, l├Ąuft er gef├╝hlt auch deutlich unruhiger im Standgas. Kennt jemand jemanden der solche Doppelvergaser abstimmt (in der N├Ąhe Mittelfranken)?
Vielen Dank
Gru├č
Stefan

janbunke(R)

Homepage

Greven,
03.07.2018, 14:40

@ Sp├Ąthi

Solex Doppelvergaser einstellen

Hallo Stefan,

┬╗ ich hatte nach Vergaserwechsel (gebrauchter Solex 40er Doppelvergaser) bei
┬╗ einer Firma, welche so etwas kann, wechseln und einstellen lassen.

Scheinbar k├Ânnen sie es nicht! :-(

Und nein, ich kenne leider niemanden in deiner Gegend der das macht.
Erstmal solltest du allerdings alle anderen Komponenten ├╝berpr├╝fen und einstellen.
Also Ventile, Z├╝ndung, Spritzufuhr usw.
Dann sollte man ├╝berpr├╝fen ob die Vergaser ├╝berhaupt noch was taugen, also ob die Drosselklappenwellen nicht ausgeschlagen sind, was bei gebrauchten PHH Exemplaren leider oft der Fall ist. Dann kannst du es n├Ąmlich gleich vergessen. (sorry)
Auch auf sonstige Falschluftquellen ├╝berpr├╝fen. (alles dicht montiert?)
Dann das Schwimmmerkammerniveau und die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe einstellen.
Die Einspritzrichtung des kleinen Einspritzrohres im Lufttrichter mu├č auch ├╝berpr├╝ft werden.
Leerlaufd├╝sen reinigen.
Dann Vergaser synchronisieren und zuletzt die CO Einstellug mit den 4 Leerlaufregulierschrauben durchf├╝hren.
Ich befasse mich seit 30 Jahren mit den Solex PHH Vergasern. Das ist zwar kein Hexenwerk, bedarf aber einiger Erfahrung und Sorgfalt.
Mein Motor ist ein Wunder an Laufruhe im Stand und nimmt in allen Situationen astrein Gas an. Kein Verschlucken, kein Stottern, alles wunderbar.
Es geht also schon. Aber nochmal: wenn du ausgeschlagene Wellen hast, dann hat das Ganze keinen Zweck. Dann bekommst du die Kiste nie richtig zum Laufen.

Gru├č, Jan

Sp├Ąthi(R)

03.07.2018, 22:34

@ janbunke

[image]
Hallo, danke f├╝r die ausf├╝hrliche Antwort.
Ich denke der Z├╝ndzeitpunkt, Sprit zufuhr und Ventilspiel ist richtig eingestellt.
Das Standgas war extrem gering, das Ruckeln bei 2000u/m war auch, jedoch das unruhige laufen im Standgas nicht so.
Nachdem ich die Standgasschraube erst als zweites erkannt hatte, habe ich die andere Schraube Vergaser 1 zu 2 ( gleich daneben) um eine halbe Umdrehung verdreht (Richtung vergessen).
Wie kann ich das wieder R├╝ckg├Ąngig machen?
Am Geh├Âr?
F├╝r Tipps w├Ąre ich dankbar. Vielleicht ist es nicht mehr.
Danke und Gru├č Stefan

Ulm(R)

Ulm,
03.07.2018, 23:34

@ Sp├Ąthi

Hallo Stefan,

ich k├Ânnt sie Dir schon nochmals synchronisieren, aber dazu m├╝sstest Du in die N├Ąhe von Ulm kommen.

├ťbrigens, Du hast da die DDH (ADDHE) Vergaser.

Gr├╝├če Martin

janbunke(R)

Homepage

Greven,
04.07.2018, 09:07

@ Ulm

Hallo Stefan,

das sind tats├Ąchlich keine PHH Vergaser, welche ja im TI Serie sind.
Davon ging ich aus. Was ist mit T├ťV? Nimmt der sowas ab?
Ob deine Vergaser die selben Schw├Ąchen (Drosselklappenwellen) wie die PHH Vergaser aufweisen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne die Teile nicht.
Die Frage w├Ąre auch, ob deine Vergaser f├╝r deinen Motor ├╝berhaupt richtig bed├╝st sind. Ich w├╝rde mir sowas nicht auf einen 02 Motor packen.
Was f├╝r einen Motor hast du da ├╝berhaupt? (E12, 121, welche Kolben?)
Und mal eben an irgendwelchen Schrauben drehen und nicht die urspr├╝ngliche Stellung merken, naja...
Ich denke du brauchst tats├Ąchlich einen Spezialisten.

Gru├č, Jan

Sp├Ąthi(R)

04.07.2018, 09:45

@ janbunke

Hallo,
ist alles vom T├ťV neu eingetragen (Alpina A1 oder A2 Modifikation) auf Standardmotor 2l ohne scharfe Nockenwelle.
Das Verdrehen bekomme ich schon hin, aber nicht auf den Millimeter.

Gru├č
Stefan

janbunke(R)

Homepage

Greven,
04.07.2018, 10:00

@ Sp├Ąthi

Hallo Stefan,

Du hast also einen 2 Liter Standardmotor = niedrige Verdichtung.
Dann Doppelvergaser. Ob das Sinn wirklich macht?
Ich w├╝rde auf jeden Fall eine h├Âhere Verdichtung anstreben.

Gru├č, Jan

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
04.07.2018, 10:19

@ janbunke

┬╗ Du hast also einen 2 Liter Standardmotor = niedrige Verdichtung.
┬╗ Dann Doppelvergaser. Ob das Sinn wirklich macht?

Stimmt, aber genau so waren die preisg├╝nstigsten Kits, die man damals u.a. von Alpina bekam. Da konnte man dann mit dem 2002 Normalbenzin tanken und hatte ca. 15 PS mehr bei minimalem Aufwand. War und ist doch gar nicht so schlecht. OK, Normalbenzin gibt es heute nicht mehr.

Eine Verdichtungserh├Âhung bedeutet Zerlegen des Motors und am Besten ti oder tii Kolben, also eine Menge Aufwand und Kosten. Das darf ja gottlob jeder selber f├╝r sich ausmachen, muss man abw├Ągen ob einem die 10 bis 15 zus├Ątzlichen PS das wert sind.

@Stefan: Ganz offenbar hat Deine Werkstatt, "die das kann", das doch nicht im Griff und kann es nicht.

Grunds├Ątzlich ist es ja auch so, dass wir hier immer wieder davon abraten, gebrauchte Vergaser zu kaufen, weil die in ├╝ber 90% der F├Ąlle ├╝berholungsbed├╝rftig sind und dann sind neue Vergaser die deutlich kosteng├╝nstigere Variante (und schonen die Nerven).

Such Dir mal einen, der sich wirklich mit Doppelvergasern auskennt. Aus dem Stand wei├č ich in Deiner Region niemanden, vielleicht meldet sich ein Forumskollege, der eine Empfehlung hat oder selber helfen mag. Ansonsten suche mal einen regionalen Oldtimerstammtisch auf, die kennen sicher die Richtigen. Oder Du bringst den Wagen doch mal zB zum Walter.

Ohne Synchrotester und Abgastester (CO) ist das eher nicht zu machen, es ist viel besser, wenn man so etwas zur Verf├╝gung hat. Um das nach Geh├Âr und Gef├╝hl einzustellen, muss man schon sehr viel Erfahrung haben, selbst diejenigen greifen aber auch zu den Hilfsmitteln. Richtig eingestellt laufen solche Vergaser (wenn die nicht zudem defekt sind) ausgesprochen klasse und ruhig und haben ein tolles Ansprechverhalten.

Am Rande: die Luftfilterd├Âschen sind nicht wirklich ideal. Da gibt es bessere L├Âsungen (z.B. die originale ti-Luftfilteranlage). Der Luftfilter hat ├╝brigens auch einen Einfluss auf die notwendige Bed├╝sung, nur mit Einstellen ist es da meist nicht getan.

Und noch eine Frage: was ist denn da f├╝r ein Z├╝ndverteiler drin (Bosch-Nummer)? Wie ist denn der Z├╝ndzeitpunkt eingestellt? Die Z├╝ndung etwas in Richtung fr├╝h verstellen hebt n├Ąmlich auch die Leerlaufdrehzahl an und ebenso in Richtung sp├Ąt hast Du zu niedrige Leerlaufdrehzahl.

Gru├č
Wolfgang

Sp├Ąthi(R)

04.07.2018, 13:03

@ Wolfgang

Hallo , danke f├╝r die Antwort.
Det Z├╝ndverteiler ist ├╝berholt und auch eingestellt (spezial BMW Oldtimer Werkstatt). Wobei ich glaube, dass der Motor manchmal etwas klingelt, wobei ich zu wenig Erfahrung habe um dies zu behaupten. Deswegen meiden ich auch Fahrten.

Deswegen suche ich einen Experten in det Gegend.

Gru├č
Stefan

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
04.07.2018, 20:44

@ Sp├Ąthi

┬╗ Det Z├╝ndverteiler ist ├╝berholt und auch eingestellt (spezial BMW Oldtimer
┬╗ Werkstatt). Wobei ich glaube, dass der Motor manchmal etwas klingelt, wobei
┬╗ ich zu wenig Erfahrung habe um dies zu behaupten. Deswegen meiden ich auch
┬╗ Fahrten.

Argh... Gib bitte mal die Verteilernummer durch. Ist es ein Verteiler mit Unterdruckdose?

Gru├č
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
04.07.2018, 13:44

@ Wolfgang

┬╗ Am Rande: die Luftfilterd├Âschen sind nicht wirklich ideal. Da gibt es
┬╗ bessere L├Âsungen (z.B. die originale ti-Luftfilteranlage).

ist in dem Auto bereits ein TI BKV verbaut? (sieht so aus)
Dann w├╝rde ich auch auf die originale ti-Luftfilteranlage wechseln.

Sp├Ąthi(R)

04.07.2018, 14:15

@ janbunke

Hallo,
ja ein TI BKV ist verbaut.
Gru├č Stefan

Sp├Ąthi(R)

04.07.2018, 20:08

@ Sp├Ąthi

Hallo,

in meiner N├Ąhe habe ich bisher Niemanden gefunden und ich will, dass dies richtig gemacht wird.
Wer kann mir die richtige Adtrsde f├╝r meinen Solex usw. nennen.

Ich br├Ąuchte Hilfe weil ich bei dem letzten Profi kein Vertrauen mehr habe.

Gru├č Stefan

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
04.07.2018, 21:05

@ Sp├Ąthi

Hallo Stefan,
Manchmal lohnt es sich etwas weiter zu fahren..........

Ich habe bei meiner Neuen Klasse die Weber Doppelvergaser drauf, die Anlage war 25 Jahre lang im Keller gelegen.
GMT-Bauer hat mir diese gereinigt und dann auf meinen neu ├ťberholten Motor gebaut, alles wurde auf dem Pr├╝fstand abgestimmt und eingestellt. Aktuell mit TI Kolben und Original Kopf sowie Nockenwelle hat er 127PS, l├Ąuft bei 800 Umdrehungen absolut ruhig und zieht in jedem Drehzahlbereich durch.

Ich kann Dir nur Empfehlen deinen Wagen zum GMT Bauer zu bringen, der sitzt twar in Reutlingen aber der Weg lohnt sich. Wie schon Andere Geschrieben haben dann Gleich den Gro├čen Filterkasten vom TI drauf eventuell Umbau als Alpina Rallye Luftfilterkasten.

Gr├╝├če,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Sp├Ąthi(R)

04.07.2018, 21:22

@ 2002 ALPINA

[image][image]

Hallo, danke f├╝r den Tip mit Bauer. Bei dir scheint es funktioniert zu haben, meines scheint ein Montagsauto zu sein. Ich will niemanden schlecht reden, liegt wohl am Auto.
Gru├č Stefan

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
04.07.2018, 21:42

@ Sp├Ąthi

Falscher Verteiler, du brauchst einen vom 2002TI oder TII

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Sp├Ąthi(R)

04.07.2018, 21:59

@ 2002 ALPINA

Hallo,
der Verteiler mit Dose passt nicht zum Doppelvergaser? Dadurch das gef├╝hlte klingeln? Ich habe sogar eine Transistorz├╝ndanlage, w├╝rde die passen, scheint auch nicht billig zu sein, es hie├č aber br├Ąuchte ich nicht?
Schadet das dem Motor, bzw welche Erfahrung /Meinung habt ihr dazu?

Vielen Dank f├╝r eure Beitr├Ąge.
Gru├č
Stefan

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
05.07.2018, 09:20

@ Sp├Ąthi

┬╗ Hallo,
┬╗ der Verteiler mit Dose passt nicht zum Doppelvergaser? Dadurch das
┬╗ gef├╝hlte klingeln?

Genau so ist es.

┬╗ Ich habe sogar eine Transistorz├╝ndanlage, w├╝rde die
┬╗ passen, scheint auch nicht billig zu sein, es hie├č aber br├Ąuchte ich
┬╗ nicht?

Nee, die braucht man nicht. Ist eventuell eine zus├Ątzliche Fehlerquelle. Ist die Transistorz├╝ndung den mit einem Verteiler ohne Unterdruckdose vorhanden? Verteilernummer? Wenn Du nur das Steuerger├Ąt und den Geber hast, reicht das nicht.

Als erstes solltest Du mal einen Verteiler vom ti oder tii besorgen. Bitte keinen vom fr├╝hen 1502, der hat auch keine Dose, ist trotzdem falsch. Drauf achten, dass der Verteiler auch funktioniert (Fliehkraftverstellung ist leichtg├Ąngig, Welle hat kein Spiel). Notfalls kauft man heute einen 123 Verteiler neu, der ist zwar nicht ganz billig aber besser als sich mit gebrauchtem M├╝ll rumzu├Ąrgern.

Dein Schrauber mag das nicht gewusst haben mit dem Verteiler. Du kannst selber die Z├╝ndung ein bisschen sp├Ąter stellen und gem├╝tlich fahrend den Wagen zum Experten bringen. Der Richy, der schon genannt wurde oder auch Walter in Lohmar. Leider beide nicht gerade um die Ecke...

Gru├č
Wolfgang

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
05.07.2018, 11:00

@ Wolfgang

A1 Anlage mit Serienverteiler?

Hallo Wolfgang,
nach dem Testbericht in der ams 6/1975 wurde der Verteiler des 2002 NICHT ge├Ąndert, zumindest wird weder dort noch im Gutachten f├╝r den A1 Motor darauf hingewiesen. Im Gegenteil: die Z├╝ndeinstellung wird beibehalten, liest man dort...
Wenn die DDH Unterdruckanschl├╝sse haben, kann man die doch benutzen.
Ich wei├č auch, dass nicht alles stimmt, was die ams geschrieben hat ;-)
Aber was stimmt denn nun?
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Tessi(R)

F├╝rstenfeldbruck,
05.07.2018, 14:35

@ sundw2002

Hallo Wolf und alle anderen,

ich habe auch die DDH drauf und damals 1994 den Tipp von Walter Krischke erhalten die Unterdruck anschl├╝sse zusammen zu schliessen und dann an die Kurbelgeh├Ąusentl├╝ftung anzuschlie├čen.
Das mit den Vetgasern bzw. Verteler ist etwas rustikal aber steht so wie von Wolf beschrieben in der AMS und im Gutachten und da ich nur den Automatikverteiler zur Hand hattte habe ich dann auch einen vom Einspritzer genommen geht gut.
Sch├Ânen Nachmittag noch

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
05.07.2018, 15:46

@ sundw2002

┬╗ nach dem Testbericht in der ams 6/1975 wurde der Verteiler des 2002 NICHT
┬╗ ge├Ąndert, zumindest wird weder dort noch im Gutachten f├╝r den A1 Motor
┬╗ darauf hingewiesen. Im Gegenteil: die Z├╝ndeinstellung wird beibehalten,
┬╗ liest man dort...

tja... das kann sogar sein, ich wei├č es nicht. Schlie├člich hat damals schon ein Verteiler auch Geld gekostet und mag sein, dass man daher mit dem 2002-Serienverteiler weiter gefahren ist.
Da sich die Brennraumform auch nicht ├Ąndert, wenn man Doppelvergaser ohne weitere Ma├čnahmen anbaut, mag es sogar ganz gut funktionieren. Der 2002 bekommt etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung oben rum und f├Ąngt schon bei Leerlaufdrehzahl an zu regeln. Der ti-Motor hat eine h├Âhere Verdichtung und braucht nicht so viel Fr├╝hz├╝ndung, zudem ist der Leerlauf stabiler, wenn die Z├╝ndung im Leerlaufbereich nicht hin und her stellt.

Auf jeden Fall muss ich aufpassen, dass ich den richtigen Einstellwert erwische, beim ...180 005er Verteiler sind es 25 vor OT bei 2.200 U/min.

┬╗ Wenn die DDH Unterdruckanschl├╝sse haben, kann man die doch benutzen.

Nun ja. Die Fr├╝hverstellung ist nach meinem Verst├Ąndnis beim 2002 so ausgelegt, dass es etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung bei gezogenem Choke gibt, damit das z├╝ndunwilligere Gemisch mehr Zeit zum durchz├╝nden hat. Das l├Ąsst sich beim Doppelvergaser aber nicht abgreifen. Oft (bei anderen Fahrzeugen) dient der Unterdruck dazu, bei Teillast etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung zu haben als bei Vollast, dann muss man aber auf der Ebene der Drosselklappe abgreifen. Nun wei├č ich nicht, ob die DDH einen Unterdruckanschluss haben und wenn, f├╝r welchen Zweck. Irgendwas zusammenzust├Âpseln ist sicher mal keine gute Idee.

┬╗ ich habe auch die DDH drauf und damals 1994 den Tipp von Walter Krischke
┬╗ erhalten die Unterdruck anschl├╝sse zusammen zu schliessen und dann an die
┬╗ Kurbelgeh├Ąusentl├╝ftung anzuschlie├čen.

Ja, das ersetzt dann den Schlauch, der vom Saugrohr aus an dem Schlauch der Ventildeckelentl├╝ftung geht. Das hat aber mit der Verstellung des ZZP nichts zu tun.

Also: man kann ja mal mit dem 2002 Verteiler und stillgelegter Unterdruckdose probieren, den ZZP erst mal kontrollieren/richtig einstellen. Bei Super95 d├╝rfte er nicht klingeln - versuchsweise mal mit SuperPlus versuchen.

Auch w├╝rde ich die Kennlinie des Verteilers mal grob ├╝berpr├╝fen (die vordere Riemenscheibe markieren und anblitzen). Ab 3.500 U/min sollte die Fr├╝hverstellung fertig sein und dann max. 34 Grad vor OT erreichen. Ebenso sollte unter der Blitzlampe der ZZP nicht springen (ausgeschlagener Verteiler). Wenn da alles in etwa stimmt, dann w├╝rde ich mich damit erst mal zufrieden geben.

Dann sind wir wieder beim Thema Vergaser...
Da vermutlich gebrauchte Vergaser ohne Anpassung der Bed├╝sung verbaut wurden, ist ├╝brigens der niedrige Leerlauf noch das kleinste Problem....

Gru├č
Wolfgang

Sp├Ąthi(R)

05.07.2018, 22:30

@ Wolfgang

Hallo Zusammen,
durch die guten Ratschl├Ąge und Tipps von Euch, habe ich verstanden dass eine einfache Einstellung von einem Forum Mitglied um die Ecke keine gute Idee ist.
Ich werde vorsichtig ohne viel Gas zu geben zu Richard fahren, welcher nat├╝rlich das Problem beseitigen kann, ich war nur nerv├Âs bei l├Ąngeren Fahrten den Motor zu sch├Ądigen, das war mein urspr├╝nglicher Gedanke.

Danke f├╝r die guten Beitr├Ąge und noch einen sch├Ânen Sommer mit euren Sch├Ątzchen.

Gru├č
Stefan

Lars, Frankfurt(R)

60385,
12.08.2018, 08:27

@ Wolfgang

┬╗ ┬╗ nach dem Testbericht in der ams 6/1975 wurde der Verteiler des 2002
┬╗ NICHT
┬╗ ┬╗ ge├Ąndert, zumindest wird weder dort noch im Gutachten f├╝r den A1
┬╗ Motor
┬╗ ┬╗ darauf hingewiesen. Im Gegenteil: die Z├╝ndeinstellung wird
┬╗ beibehalten,
┬╗ ┬╗ liest man dort...
┬╗
┬╗ tja... das kann sogar sein, ich wei├č es nicht. Schlie├člich hat damals
┬╗ schon ein Verteiler auch Geld gekostet und mag sein, dass man daher mit dem
┬╗ 2002-Serienverteiler weiter gefahren ist.

Hallo zusammen,

ist bereits etwas l├Ąnger her aber ich schreib trotzden nochmal kurz was. Die Solex DDH bzw. ADDHE sind exakt die Vergaser, die Alpina mit den sp├Ąteren A1-Kits verwendet hat. Mit der passenden Bed├╝sung, versteht sich. Und zwar nachdem der sogenannte Europatest f├╝r die Abgaswerte verpflichtend wurde und die fr├╝her verbauten Weber daf├╝r zu dreckig waren.

Es ist richtig, da├č in der AMS steht, da├č der Standard-Verteiler weiterverwendet wurde. Und es ist auch richtig,da├č das nicht nur im Artikel stand sondern auch so gemacht wurde. Das hat mir der langj├Ąhrige Pr├╝fstandsleiter von Alpina in einem Gespr├Ąch mal so best├Ątigt. Der Kostenfaktor war eines der Kriterien, es gab aber auch noch min. ein weiteres, das ich aber jetzt aus dem Kopf nicht mehr wei├č. Wenn es unbedingt wichtig w├Ąre, m├╝├čte ich nochmal in meinen Aufzeichnungen kramen.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Online (letzte 10min.): 
133933 Postings in 21844 Threads, 2335 registrierte User, 84 User online (0 reg., 84 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed