Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

bluebird(R)

17.07.2018, 00:59

Schrauben (Allgemeines)

Hallo,

ich meine mich daran erinnern zu können dass mal jemand eine Exceltabelle hier ins Forum gesellt hatte mit allen notwendigen Schrauben an einem 1602/1802/2002.... leider kann ich sie nicht mehr finden. Könnte mir da jemand aushelfen? Leider muss ich alle Schrauben im Zuge der Restauration tauschen. Das etk gibt leider nicht genug Infos her.

Mit freundlichen Gr√ľ√üen
Frederik

Nichtschwimmer(R)

17.07.2018, 08:39

@ bluebird

Schrauben

Hallo,

Ich habe leider keine Liste. Warum eigentlich alle Schrauben ersetzen? Ich w√ľrde wie folgt vorgehen: kleine Schrauben, g√ľnstige, DIN-Ware, und hochfeste Schrauben (ab 10.9) ggf. ersetzen. Den Rest strahlen und neu verzinken. Ich bin mittlerweile dazu √ľbergegangen, Schrauben die man nicht sieht, zu reinigen und wieder einzubauen wenn sie o.k. Sind. Hochfeste Schrauben sollten nicht verzinkt werden wg. der Wasserstoffverspr√∂dung. Man k√∂nnte sie allerdings br√ľnieren. Viel Spass beim Schraubensortieren.

Udo

André(R)

Ammersbek,
17.07.2018, 20:46

@ bluebird

Schrauben

Hallo Frederik,

ich hatte eben eine längere Geschichte zu diesem Thema geschrieben.
Beim hochladen war ich plötzlich nicht mehr angemeldet und der Beitrag war futsch.
Sehr ärgerlich und nicht das 1. Mal........

Nur kurz, ich schreibe das garantiert nicht wieder so runter:

Es kann so eine Liste nicht geben, nicht √ľber alle Bj. und Modelle scharf und detailiert.

Wo liegt denn Dein Problem, bzw. was ist der Grund Deiner Frage?
Meist sind doch nur bestimmte Details betroffen, die sich meist auch sauber klären lassen.

Beste Gr√ľ√üe Andr√©

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
18.07.2018, 09:05

@ bluebird

Schrauben

Hallo Frederik,

mit den SCHRAUBEN allein ist es doch nicht getan: was ist denn mit Muttern, Scheiben, Clips, Klammern usw.?
Wenn Dein Auto komplett ist, gibt es doch kein Problem, dann fotografiert man alles und gibt es dann zur Oberfl√§chenbehandlung (i.d. R. wohl gelb chromatieren). Das ist zwar nicht billig, aber effizient. Neuteile kaufen ist ja auch nicht g√ľnstig. Wie aber auch auch Andr√© schreibt, w√ľrde ich das baugruppenweise beleuchten. Daf√ľr gibt es dann wieder einige S√§tze bei W+N. Kotfl√ľgelschrauben in gelb chromatiert h√§tte ich noch, falls Bedarf besteht (die sind bei der letzten Resto √ľbrig geblieben).
Und dann gibt es noch so spezielle Schrauben wie zum Beispiel an der Kardanwelle (Mittellager/ Fahrzeugboden und zwischen dem Kardanende/ Diff) die nicht genormt und somit nur im spezifischen Handel erh√§ltlich w√§ren (falls √ľberhaupt).
Gruß
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Online (letzte 10min.):  - CASI
132294 Postings in 21643 Threads, 2263 registrierte User, 173 User online (1 reg., 172 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed