Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
20.07.2018, 17:16

Kardanwelle wuchten (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo,
da ich mehrere gegens├Ątzliche Meinungen von 02- Kennern geh├Ârt habe, die Frage ans Forum: muss eine 02- Kardanwelle nach Tausch des Mittellagers im Strang neu gewuchtet werden oder ├╝berhaupt nicht? Wie sieht es aus, wenn der vordere Flansch getauscht wurde (von 4- auf 3-Loch)? Reicht dann partielles Wuchten, weil sich hinten nix ge├Ąndert hat?
├ťber Erfahrungswerte w├╝rde ich mich sehr freuen.
Gru├č
Wolf
p.s. macht ein Schwingungstilger wie beim E30 im 02 Sinn?

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
20.07.2018, 18:03

@ sundw2002

Kardanwelle wuchten

┬╗ Hallo,
┬╗ da ich mehrere gegens├Ątzliche Meinungen von 02- Kennern geh├Ârt habe, die
┬╗ Frage ans Forum: muss eine 02- Kardanwelle nach Tausch des Mittellagers im
┬╗ Strang neu gewuchtet werden
Nein, sofern sie wieder in der vorherigen Lage zusammengebaut wurde
┬╗ Wie sieht es aus, wenn
┬╗ der vordere Flansch getauscht wurde (von 4- auf 3-Loch)? Reicht dann
┬╗ partielles Wuchten, weil sich hinten nix ge├Ąndert hat?
┬╗ ├ťber Erfahrungswerte w├╝rde ich mich sehr freuen.
┬╗ Gru├č
┬╗ Wolf
┬╗ p.s. macht ein Schwingungstilger wie beim E30 im 02 Sinn?
Hi Wolf, wie tauscht man einen Flansch an einer Kardanwelle?
Oder meinst Du die vordere H├Ąlfte der Kardanwelle? - Dann muss nat├╝rlich gewuchtet werden.
Das w├Ąre in etwa wie wenn Du die R├Ąder nach Tausch des Reifens nicht wuchten w├╝rdest, da Du ja nur den Reifen tauschst.
gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Eric65(R)

Dingolfing,
20.07.2018, 19:09

@ sundw2002

Kardanwelle wuchten

Hallo Wolf,

wurde ja schon vom Uli gesagt, bei Tausch des Kardanwellenmittellagers muss nicht neu gewuchtet werden. Sehr wichtig!!!, da die Welle getrennt wird, muss sie exakt wieder so zusammengebaut werden, wie sie war, keinesfalls auch nur um einen Zahn verdreht zusammen stecken. Ob 02er Kardanwellen auch eine weisse Markierung ab Werk haben/hatten, kann ich nicht sagen, ab E12 war die dann an der Trennstelle vorhanden.

Wenn du von der Welle den 4 Punkt Flansch abschneidest und den 3 Punkt Flansch anschwei├čt, muss nat├╝rlich neu gewuchtet werden.

Der Schwingungstilger, wie ihn der e30 hat, ist eigentlich kein Tilger. Viel mehr ist das eine zus├Ątzliche Schwungmasse. Die soll den Kardantrieb zum Getriebe beim Lastwechsel/Schalten "vorgespannt" halten, um das Schleppmoment zu egalisieren, also den kurzen Ruck (Spiel) zu vermeiden, wenn der Antriebsstrang wieder auf Last wechselt. Das habe ich bei meinem E30 beim Umbau von Automatik auf Schaltung urspr├╝nglich weg gelassen, sp├Ąter dann nachger├╝stet. Das bringt tats├Ąchlich etwas und entlastet die Synchronisation des Getriebes, Schalten wird harmonischer ohne "Lastwechselschl├Ąge".

Allerdings braucht das Ding ordentlich Platz, hat ja auch Gewicht und einen Durchmesser. Das wird an ein 242/235/245 niemals ranpassen. Der E30 hat┬┤s auch nur bei den 260ern, die bauen ja schon eine Nummer gr├Â├čer.

Den Komfort steigert das schon enorm beim Schalten, nur im 02 br├Ąuchte es aus Platzgr├╝nden eine andere L├Âsung.

Gru├č Eric

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
20.07.2018, 20:16

@ Eric65

Kardanwelle wuchten

Uli, Eric, danke schon mal f├╝r die Info.
Meine Welle habe ich schon geteilt bekommen, es mu├č doch m├Âglich sein, sie nach Fertigstellung wuchten zu lassen, ob mit oder ohne Mittellager, w├Ąre dann daf├╝r wohl egal. Gibt es im M├╝nchner Raum entsprechende Betriebe, die bekanntermassen gute Arbeit machen? Wenn nicht in M, dann fahre ich auch anderswo hin...
Gru├č
Wolf

wildhund50(R)

21.07.2018, 00:09

@ sundw2002

Kardanwelle wuchten

Meine Wellle wurde nach dem Umbau auf Vierfachflansch zusammen mit dem Mittellager gewuchtet. Die Arbeiten wurden von der Fa. Gelenkwellenbau ... in D├Ârnigheim bei FFM ausgef├╝hrt. Einwandfreie Arbeit. Ist allerdings mittlerweile 30 Jahre her. Ich gehe aber davon aus, dass es auch im M├╝nchner Raum entsprechende Firmen gibt, welche die Arbeiten ausf├╝hren k├Ânnen.
Gru├č G├╝nter

Tessi(R)

F├╝rstenfeldbruck,
21.07.2018, 08:38

@ wildhund50

Kardanwelle wuchten

Hallo Wolf,

klar gibt es auch eine Firma in Bayern, Unicardan, war fr├╝her in der D├╝lferstr. Hasenbergl und ist mittlerweile nach DAH umgezogen. Machen alles, Mittellager, K├╝rzen und nat├╝rlich auch Wuchten.
Kontaktnummer sogar Kostenfrei 0800 1 65 65 00
ciao Tessi

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
21.07.2018, 11:43

@ Tessi

Kardanwelle wuchten

Hallo G├╝nter, Peter,
besten Dank- dann bringe ich sie mal dorthin. Super!
Gru├č
Wolf

volkert(R)

Homepage E-Mail

fast in hamburch,
21.07.2018, 23:13

@ sundw2002

Kardanwelle wuchten

Moin Wolf,

was hast du da eigentlich vor? Wenn du ein e30 Getriebe in einen 02 einbauen willst kannst du einfach die Kardanwelle aus einem e30 mit M40 Motor und Schaltgetriebe nehmen. Das passt dann schon mit Dreilochflansch vorne und Vierlochflansch am Diff.

Just my 50 Cent.;-)

Gru├č,

Volkert

[image]
...Egal welches Herz, Spa├č machen sie alle... ;)

Online (letzte 10min.):  - Frank 56
133898 Postings in 21837 Threads, 2335 registrierte User, 188 User online (1 reg., 187 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed