Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Knaudel(R)

Niederrhein,
22.08.2018, 21:30

Probleme mit K├╝hlsystem (Allgemeines)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem K├╝hlsystem an meinem 1602.
In der Warmlaufphase geht die Nadel der Temperaturanzeige nicht wie ├╝blich bis zur Mitte, sondern weiter bis in den roten Bereich.

Ich habe jetzt ein gepr├╝ftes Thermostat eingebaut, das Ergebnis ist aber dadurch nicht besser geworden.
Interessanterweise geht die Heizung nicht, wenn der Motor hei├č wird.
Die Heizung geht problemlos nachdem der Spuk vorbei ist.
Die Schl├Ąuche waren fest, K├╝hlerdeckel scheint also ok.

Aufgrund der fehlenden Heizleistung hatte ich die Wasserpumpe in Verdacht.
Die Wasserpumpe habe ich daher ausgebaut: Das Pumpenrad ist fest, keine auffalende Korrosion.
Der Keilriemen war gespannt.

Vorgeschichte:
Letzte Woche bewegte sich die Nadel einmal bis kurz vor den roten Bereich, fiel dann aber wieder.
Das Ganze war am Samstag nochmal, aber ebenfalls nur kurz

Was ist da los?

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
22.08.2018, 22:30

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

Hast Du evtl. ein elektrisches (Masse) Problem?
Ich habe das an meiner Feuerwehr gelegentlich, dass sie zu warm ist und zu viel Sprit im Tank hat, obwohl sie nicht warm ist und der Tank nicht voll.
Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
23.08.2018, 08:52

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

Hallo Knaudel,
neben der Massesache vermute ich ein nicht korrekt entl├╝ftetes K├╝hlsystem mit einem Luftpolster in der Heizung. Der R├╝cklaufschlauch muss bei ge├Âffnetem Heizventil fast genauso hei├č werden wie der Vorlaufschlauch. Falls nein, liegt da der kleine Hase im Pfeffer...vielleicht ├Âffnet auch das Heizventil nicht, so war es bei meinem Auto- dann l├Ą├čt sich das K├╝hlsystem auch nicht richtig entl├╝ften.
Du kriegst das hin.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Ulm(R)

Ulm,
23.08.2018, 12:34

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

Hallo Kaudel,

das sind die typischen Symptome eine defekten Kopfdichtung, Motor wird hei├č, Heizing bleibt oder wird kalt.

Pr├╝fe mal mit einem Tester ob CO2 im K├╝hlsystem ist.

Gr├╝├če
Martin

Knaudel(R)

Niederrhein,
23.08.2018, 16:32

@ Ulm

Probleme mit K├╝hlsystem

Hallo,

erstmal danke f├╝r die Unterst├╝tzung!

@Uli:
Ein Masseproblem hatte ich erstmal ausgeschlossen, da die Tankanzeige richtig anzeigt. Und ein Elektrikproblem ja nicht das Heizungsproblem erkl├Ąren w├╝rde. Messe ich aber mit dem Infrarotthermometer gegen.

@Wolf:
Es wurde seit ca. 3 Jahren nichts am K├╝hlsystem gemacht. Der K├╝hler war bei Kontrollen immer voll. W├Ąre da eine Luftblase nicht fr├╝her aufgefallen?

@Martin:
Ich habe kein Wasser im ├ľl und kein ├ľl im Wasser festgestellt. CO-Messung ist aufgrund entleertem K├╝hlsystem nicht m├Âglich. Irgendwie w├╝rde das aber die Symptome erkl├Ąren.

Das wird vermutlich etwas aufwendiger...

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

stephan(R)

hamburg,
23.08.2018, 17:37

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

moin knaudel!

das problem hatte ich mit meiner instrumenten einheit auch!

auf der r├╝ckseite sind 2 anschl├╝sse mit ner geschlitzten m3 oder m4 mutter!

das ist ein masse punkt!

die hab ich gel├Âst e spray rein und wieder fest gezogen leicht!

und siehe da die temp war wieder im normalen level!

die luft im k├╝hlsystem sp├╝lt sich eigenlich in richtung k├╝hler durch so das der wasserstand abf├Ąllt!
sollte die zkd einen wech haben hast du entweder luftblubberblasen im k├╝hler oder dein ├Âlstand in der wanne steigt an im schlimmste fall weisser qualm hinten

ist das heizungsventil richtig herum drin? bzw ein rostplacken sitzt im schlauch vor der heizung?
versuche das mal!

gruss stephan

DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE W├ťNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

janbunke(R)

Homepage

Greven,
23.08.2018, 20:21

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

Wenn die Heizung nicht geht, dann ist es sehr wahrscheinlich, da├č die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder ein Ri├č im Kopf vorliegt.

Hier mal ein Bild von einem kaputten Zylinderkopf, der bei mir vor zig Jahren genau dein beschriebenes Fehlerbild erzeugt hat.

[image]

Gru├č, Jan

Knaudel(R)

Niederrhein,
17.09.2018, 22:08

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

Hallo,

danke f├╝r die Unterst├╝tzung, auch wenn es offensichtlich nicht einfach war.
Kurz: Es war die Kopfdichtung!
Von Herten zur├╝ck bin ich ├╝ber die Autobahn gefahren, damit sind nach ca. 300km unterschiedlichster Betriebszust├Ąnde die Probleme nicht mehr aufgetreten.
:cheers:.

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

janbunke(R)

Homepage

Greven,
18.09.2018, 15:14

@ Knaudel

Probleme mit K├╝hlsystem

Hallo Knaudel,

danke f├╝r die R├╝ckmeldung und sch├Ân, da├č dein Auto wieder fit ist.
Aber wieso war es nicht einfach?
Martin und ich haben dir ja schon die Diagnose "Zylinderkopfdichtung" gegeben. ;-)

Gru├č, Jan

Online (letzte 10min.):  - stephan - Uli Horb a.N.
134669 Postings in 21940 Threads, 2355 registrierte User, 148 User online (2 reg., 146 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed