Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Hannes2002(R)

28.08.2018, 12:22

Kaufberatung BMW 2002 (Allgemeines)

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Bmw 2002.
Habe einen in Mobile gefunden und schon angeschaut. Kann mich hierzu jemand berateb?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=sharedAd&utm_medium=android

Danke.

Lg

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
28.08.2018, 13:08

@ Hannes2002

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Hannes,

die Farbe allein ist schon mega und schaut auf den ersten Blick erstmal gut aus.
Abdeckung T├╝r├Âffner Beifahrerseite fehlt.
Ausser den Webern wurde scheinbar nicht am Motor gemacht. Wenn er die Flachkolben noch drin hat, wird Leistungsm├Ą├čig nicht viel passieren,also kein Kaufkriterium.
Ansonsten gab es schon ├Ąhnlich gute Fahrzeuge, augenscheinlich, die hatten aber definitiv mehr Extras und waren preislich ├Ąhnlich. Aber kommt ja darauf an, was man selber will.
Mir pers├Ânlich w├Ąre er zu teuer, wegen fehlenden Extras ;-)

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Hannes2002(R)

28.08.2018, 13:45

@ Frank, Willich

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Frank,

Vielen Dank f├╝r deine Nachricht.
Das Auto hat der Verk├Ąufer vor 3 jahren gekauft und komplett restauriert.
Wie du aus der anzeige sehen kannst ist sehr viel neu geworden.
Der 02er lies sich sehr gut fahren, da merkt man nat├╝rlich das ├╝berholte Getriebe.
Was w├╝rdest du einen realistischen Preis finden?

Danke.
Lg

Michael M.(R)

28.08.2018, 14:00

@ Hannes2002

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Hannes,

entscheidend w├Ąre f├╝r mich das Blech.
Was ist an dem Auto geschwei├čt worden?
Hast Du das Auto von unten gesehen? Gibt
es zum Beispiel Bilder vor dem neuen Lack?
Kannst Du vielleicht mit einem Endoskop in die
Schweller schauen? Abgesehen vom Panoramadach
finde ich das Auto sch├Ân und wenn die Karosserie
gut ist, den Preis auch in Ordnung.

Viele Gr├╝├če
Michael

Hannes2002(R)

28.08.2018, 14:08

@ Michael M.

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Michael,

Danke f├╝r deine antwort.
Der Schweller, Innenfu├čraum und kofferraumblech wurden neu eingeschwei├čt. Die beiden vorderen Kotfl├╝gel sind neu. Motorhaube ist von einem anderen Fahrzeug. Ansich ist das Fahrzeug sch├Ân lackiern.
Die Sitze wurden komplett neu bezogen und die t├╝rverkleidung neu orginal. Wie seht ihr die Preisentwicklung von den 2002ern?
Falls ich das Fahrzeug in 5 Jahren wieder verkaufen m├Âchte?

Lg

Hannes2002(R)

28.08.2018, 14:09

@ Michael M.

Kaufberatung BMW 2002

Es gibt auch Bilder vom alten lack die schauen jedoch sehr heftig aus, fahrzeug war ziemlich am Ende. Ein problem ist noch, dass das Fahrzeug eigtl keine Historie hat!

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
28.08.2018, 14:31

@ Hannes2002

Kaufberatung BMW 2002

┬╗ Das Auto hat der Verk├Ąufer vor 3 jahren gekauft und komplett restauriert.
┬╗ Wie du aus der anzeige sehen kannst ist sehr viel neu geworden.

Nun fragt man sich, warum verkauft er den. So eine Restaurierung ist eine Menge Arbeit und man bekommt das Geld, was man da hinein gesteckt hat, nicht mal vollst├Ąndig heraus.

┬╗ Der 02er lies sich sehr gut fahren, da merkt man nat├╝rlich das ├╝berholte
┬╗ Getriebe.

Nun, das Getriebe tr├Ągt am wenigsten bei. Die sind zu 90% sowieso auch ohne ├ťberholung noch topfit.
Trotzdem sch├Ân, wenn er gut f├Ąhrt, auch wenn das viele nicht frisch ├╝berholte 02er eben auch tun.

┬╗ Was w├╝rdest du einen realistischen Preis finden?

Das ist ganz schwer zu sagen, da derzeit der Markt etwas sehr ├╝berdreht ist. Zum Behalten und Fahren muss der Wagen gefallen, da ist das erste Priorit├Ąt. Als Anlageobjekt eher nicht.

┬╗ Wie seht ihr die Preisentwicklung von den 2002ern?
┬╗ Falls ich das Fahrzeug in 5 Jahren wieder verkaufen m├Âchte?

Da w├Ąre ein original erhaltener 02 sicher besser. Der im Angebot ist ein 1972er, der h├Ątte Chrom-Niere vorne und runde R├╝ckleuchten. Tampico ist eine sehr seltene Farbe, insofern interessant, aber eben ein beigeton, der sicher nicht jedem gef├Ąllt. Zudem ist tampico eine sehr fr├╝he Farbe, die ich auf einem Wagen ab 1971 noch nicht gesehen habe. Als 72er h├Ątte er neben Chromgrills auch schon die seitlichen Sto├čleisten auf H├Âhe der Sto├čstangen gehabt, etwas schade dass die fehlen.
Auf den Bildern kann ich es nicht so genau erkennen, ist da ein Glasdach drin?
Jede Menge Gr├╝nde, dass ein Wiederverkauf sehr schwierig werden d├╝rfte.

Dann m├╝sste man sich mal in den Ecken sehr genau umsehen. Klar, da ist frische Farbe drauf, das sieht erst mal sehr sch├Ân aus. Aber ist drunter auch alles wirklich sorgf├Ąltig gemacht? Dass die Schrauben der Federbeinaufnahme im Motorraum ├╝berlackiert sind, ist schon mal nicht so sch├Ân. Ansonsten fehlen Bilder von den Ecken, wo noch viel ├Âfter geschlampt wird. Daran trennt sich die Spreu vom Weizen. W├Ąre doch ├Ąrgerlich, wenn man jetzt eine Menge Geld f├╝r den Wagen gibt und dann nach zwei Jahren die ersten Bl├Ąschen durch den neuen Lack kommen.

Gru├č
Wolfgang

willy.due(R)

D├╝ren,
28.08.2018, 15:16

@ Wolfgang

Kaufberatung BMW 2002

Wie Wolfgang schon schreibt, wei├č der Wagen einige "Merkw├╝rdigkeiten auf:

1. Warum steht im Gutachten EZ 01.07.1974, wenn aus dem Fhgst. Nummernkreis eindeutig ein Fahrzeug aus ca. 1972 hervorgeht.

2. f├╝r einen 1972er sind falsch:
- Aussenspiegel
- K├╝hlergrill
- schwarze Wischer
- (runde R├╝ckleuchten ??) - keine Bilder
- T├╝rverkleidung ohne obere Chromleiste
- Zierleiste 20 cm ├╝ber OK Schweller fehlt
- Einsatz T├╝rgriff fehlt
- Dichtung Motorhaube (am Fahrzeug) fehlt ???
- Faltenbalg Kunststoff ausm nach 1973 er (vorher Ledersack)
- Tampico aufm 02 ...??... wenn ├╝berhaupt nur bis 1969 und immer mit Chromgrill
- Colorverglasung mit Gr├╝nkeil ???
- Felgen ???
- Reifengr├Â├če ???
- UND ...absloutes KO Krieterium der nachtr├Ągliche reingedengelte "Klodeckel" (Glasdach)

Auto sieht h├╝bsch aus ist aber in vielen, kleinen Details nicht so recht stimmig.

Wertsteigerung... ich denke derzeit ist ein Hoch erreicht, die Preise werden generell eher wieder fallen als weiter steigen. wie das aber in 10 Jahren sein wird, kann niemand vorraussagen.

so... just my 10 cent.

mit wei├č-blauen "atomischen" Gr├╝├čen
Willy

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
28.08.2018, 15:26

@ Wolfgang

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Hannes,

ich denke Wolfgang hat mit seiner Vermutung recht, das da ein Glasdach eingebaut ist. Das wieder zur├╝ckbauen zu wollen hie├če f├╝r mich eine neue Dachhaut zu verwenden. Habe ich gemacht und fand ich nicht so easy. Allerdings mit SSD.

Mir scheinen auch die Regenleisten zu fehlen. Ich kenne nur die Gutachten zu meinen Fahrzeugen, aber der in der Anzeige abgelichtete Text erscheint mir etwas ├╝bertrieben. Original Schiebedach und dann ein Glasdach. Alle Chromleisten und dann keine Regenrinne, bzw. die Leiste auf H├Âhe der Sto├čstangen?
Ich wei├č nicht, wo da noch die Steigerung im Falle eines wirklich guten Fahrzeuges sein soll. Und ich bin ├╝berzeugt, dass es da noch Luft nach oben gibt.

Bei der urspr├╝nglichen Farbe w├╝rde ich mal auf inka tippen, wenn mich die Lackabplatzer (so ist mein Eindruck) im Motorraum nicht in die falsche Richtung schicken.
Wenn man ein Fahrzeug restauriert, dann macht man auch Fotos um die Qualit├Ąt der Arbeiten dokumentieren zu k├Ânnen. Nicht nur dann, wenn man im Nachhinein verkaufen m├Âchte, sondern auch f├╝r sich pers├Ânlich.

Ich w├╝rde das alles sehr genau pr├╝fen, weil mir die Dinge eher (selbst im Gutachten) zu positiv dargestellt sind. Frisch lackierte und zum Verkauf stehende Fahrzeuge machen mich immer stutzig, weil ich da schon Lehrgeld bezahlt habe. Und wenn der Wagen h├Ąlt was er verspricht, Dir gef├Ąllt, dann kann man ja verhandeln und ggf. zuschlagen.

Viel Gl├╝ck,
Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
28.08.2018, 15:27

@ Hannes2002

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Hannes,
ich nehme mal an, Du hei├čt tats├Ąchlich so.
F├╝r das Auto spricht (ich kenne den Besitzer oberfl├Ąchlich):
- viele sehr gute Bauteile
- handwerklich ├╝berwiegend gute Arbeit
- schl├╝ssiges Gesamtbild
Dagegen (haupts├Ąchlich wegen des Invests):
- Farbe hat es im Baujahr offiziell nicht gegeben
- Glasdach kaum r├╝ckr├╝stbar
- einige Details (Seitenleisten, Wischerhebel, Blende innen, Wischerarme) nicht baujahrkonform oder fehlen, das kann auch noch mehr sein
- ├╝berlackierte Muttern sind unsch├Ân
- ein br├╝chiges Federbeinst├╝tzlager kann auf latente andere M├Ąngel schlie├čen lassen, f├╝r mich ein klarer T├ťV- Sicherheits- Mangel
Ich w├╝rde mir vor der Entscheidung noch mindestens einen weiteren Wagen anschauen, um den Vergleich zu haben, in der Preislage gibt's in der Region Oberbayern noch Optionen.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Ulm(R)

Ulm,
28.08.2018, 15:38

@ Hannes2002

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Zusammen,

f├╝r mich gibt es hier zwei klare Ausschlusskriterien

1. das nachger├╝stete Glasdach => Absolutes FINGER WEG
was machst Du denn wenn das nicht mehr dicht ist. Die Firmen von damals gibt's fast alle nicht mehr und die dies noch gibt liefern keine Ersatzteile.

2 Preis nicht verhandelbar => wohl eher schwieriger Verk├Ąufer, fraglich ob der Preis gerechtfertigt ist, wohl eher nicht.

Schlussendlich halte ich wie meine Vorredner das Gutachten f├╝r fragw├╝rdig, aufgrund der sehr ├╝berschw├Ąnglichen Formulierung m├Âchte ich hier den Begriff Gef├Ąlligkeitsgutachten in den Raum stellen. Es wirkt unseri├Âs

Ansonsten 02 Fachmann zu Besichtigung mitnehmen, damit Du nicht einem Blender aufsitzt.

Gr├╝├če
Martin

Hannes2002(R)

28.08.2018, 18:39

@ Ulm

Kaufberatung BMW 2002

Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir sehr weiter geholfen... bin leider noch nicht so stark drinnen. Mir gef├Ąllt der 02er einfach sehr gut und w├╝rde gerne einen haben. So wie das verstehe muss das Schiebedach nachger├╝stet worden sein oder?
Dann werde ich meine Finger davon lassen und abwarten, der Verk├Ąufer w├Ąre eigtl sehe nett gewesen, aber was bringts wenn ich dann ein Auto falsch kaufe.

Danke nochmal.

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
28.08.2018, 19:39

@ Hannes2002

Kaufberatung BMW 2002

Hallo Hannes,
Das ist immer schwierig mit den 02er es ist auch die Frage was man will, wenn es ein umgebauter 02er sein soll dann ist das hier eine gute Basis, Preis ist etwas hoch aber da kann man sich Sicher Einigen.
Sollte es ein Originaler 02er sein dann ist das kein Gutes Auto zuviel Ver├Ąndert wie schon meine Vorredner geschrieben haben.

Es ist momentan auch so das eben die Autos nicht Original sind oder eben zu Teuer und dann auch beides. Jemand der einen 02er Original Restauriert hat und diesen dann Verkauft verlangt meistens nochmal 10.000ÔéČ mehr als in diesem Angebot weil einfach die Teile sehr Teuer sind.
Als Wertanlage zum Weiterverkaufen Taugt dieser Wagen nichts da der Trend eben zu Originalfahrzeuge geht und eben auch so ein Glasdach da schlecht dazu beitr├Ągt.

Viele Gr├╝├če,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Nichtschwimmer(R)

28.08.2018, 21:28

@ 2002 ALPINA

Kaufberatung BMW 2002

Hi Hannes,

zum Auto ist schon fast alles gesagt worden (auch die bastelige Mittelkonsole?). Fundiert etwas beitragen, kann ich nicht ohne das Auto gesehen zu haben. Skeptisch bin ich was die Aussage "vollst├Ąndig restauriert" angeht.

Im Zustand 2 wird der 2002 BJ 1974 von Classic Data per Mai 2018 mit 21.600 EUR bewertet. Die Bewertung ist von 11/2017 bis 1/2018 massiv angestiegen und bewegt sich seitdem parallel. Warum bietet ihn der Verk├Ąufer billiger an, kommt er auf die Kosten seiner Vollrestauration?

Ich w├╝rde nicht von einer weiteren Wertsteigerung in naher Zukunft ausgehen. Eine aktuelle Allensbach-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Interesse an und Wertsch├Ątzung von Oldimern r├╝ckl├Ąufig ist. Das wird sich k├╝nftig auf die Preise auswirken.

Wenn du mit einer Wertsteigerung/-anlage spekulierst, dann sind Matchingnumbers, Matchingcolors und Originalit├Ąt absolut wichtig. Ein selteneres, exklusiveres Modell (ti, tii, turbo, Cabrio) haben m.E. mehr Wertperspektive. Der Einstieg ist allerdings auch deutlich teurer.

Udo

Hannes2002(R)

29.08.2018, 08:55

@ Nichtschwimmer

Kaufberatung BMW 2002

Danke f├╝r die Infos! :)

siegal(R)

Rattenberg,
29.08.2018, 13:49

@ Nichtschwimmer

Kaufberatung BMW 2002

absolutes no go: klodeckel im dach. geht kaum mehr wegzumachen. das auto an sich schaut mal ned schlecht aus bis auf die bereits besprochenen sachen. die farbe pa├čt- meiner subjektiven meinung nach-nicht zu dem plastik grill und den-vermutlich eckigen heckleuchten.
bez├╝glich wertsteigerung meine meinung: selbst wenn das auto in 5 jahren ca 3000ÔéČ mehr bringen sollte, das verbr├Ąt man iin der zeit an reperaturen,service,versicherung,steuern etc. man kauft sich so ein fahrzeug nur aus spa├čgr├╝nden. brauchen t├Ąts kein mensch. und dann solls doch so sein wies einem gef├Ąllt. wer die felgen mag,die scheiben, die webers spart geld wenns das Objekt der begierde das schon hat. sollten die 02 er wieder erwarten noch weiter steigen,ziehen auch nicht originale mit,wenn auch nicht so stark.
turbos,cabrios, sonstiges seltenes sind in regionen die einen spekulationskauf uninterssant machen. da geht nix mehr nach oben.
warum wird ein auto unter wertgutachten wert abgegeben? weil die meisten gutachten zu hoch angesetzt sind und weil mir halt alle ein schn├Ąppchen machen m├Âgen. nach dem motto ÔÇ×Guck mal, wer is a 22500. hab ich f├╝r 19500 bekommen. hab ich gut gemacht ?ÔÇŁ
is nur meine meinung.
wenn die no goes nicht st├Âren und das auto sauber is, verhandeln. wenn nicht, la├č es. aber einen wertsteigerungsgaranten wirst du nicht finden

Wolle(R)

29.08.2018, 17:17

@ siegal

Kaufberatung BMW 2002

Servus,

Wertgutachten dienen nicht zur Ermittlung des Verkaufswertes, sie dienen dazu einen Versicherungswert festzulegen im Falle eines Falles.
W.

[image]

Online (letzte 10min.): 
135649 Postings in 22083 Threads, 2370 registrierte User, 88 User online (0 reg., 88 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed