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BMW 02 Club e.V. - Forum


fabian02ti(R)

E-Mail

02.09.2018, 12:50
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei meinem 2002ti und zwar hatte ich das Problem das er bei 4000 U/min beim fahren als auch im Stand Z├╝ndaussetzer hatte. Daraufhin hab ich eine andere Z├╝ndspule verbaut und das Problem war weg.

Jetzt bin ich in der D├Ąmmerung gefahren mit eingeschaltetem Licht und siehe da mein Problem ist wieder da wie vorher solange das Licht eingeschaltet ist.

Verbaut ist eine Fulmax Z├╝ndung im Verteiler und eine blaue Bosch Z├╝ndspule.

Ich habe die Massekabel der Batterie erneuert sowie die Pluskabel auf festen Sitz ├╝berpr├╝ft. Ausreichend Spannung ist vorhanden bei eingeschaltetem Licht.

Hat von euch so schon mal Jemand so ein Problem gehabt und hat einen Tipp f├╝r mich wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank schonmal

Gr├╝├če
Fabian

Uli Horb a.N.(R)

E-Mail

Horb a.N.,
02.09.2018, 13:15

@ fabian02ti
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Das ist weshalb ich Unterbrecher und Kondensator fahre.....
Nicht, dass die Fulmax nicht tut, aber die Dagnose ist ohne entsprechendes Me├čger├Ąt schwieriger.

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

willies13(R)

02.09.2018, 20:54

@ fabian02ti
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Hallo,
ich w├╝rde mal Richtung Stromversorgung oder St├Ârungen schauen.
Also Motormasse mit Karosserie und die Fulmax eine gute Masse.
F├╝r die Stromversorgung ist ein Plus ohne Vorwiderstandskabel vorgegeben.
Zumindest hat das bei mein E30 Motor. Plus mal direkt auf die Batterie ?

Und ansonsten w├╝rde ich enfach mal H. Detzner ansprechen.

Gr├╝sse; Willy

rc-rv(R)

Homepage E-Mail

Ravensburg,
04.09.2018, 11:52

@ fabian02ti
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Z├╝ndkabel kontrollieren ( evtl. bissl Wasser draufspr├╝hen- dann sieht man die Disco besser );-)

Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

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fabian02ti(R)

E-Mail

04.09.2018, 16:17

@ rc-rv
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Vielen Dank schonmal f├╝r die Antworten.

Die Z├╝ndkabel inkl. Stecker und Verteilerfinger und Kappe sind neu, sowie die Z├╝ndkerzen.

Das komische ist wenn ich ohne Licht fahre l├Ąuft er ganz normal.

Gr├╝├če
Fabian

Wolfgang(R)

E-Mail

Ahrweiler,
04.09.2018, 18:11

@ fabian02ti
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Messe doch mal die Spannung an Klemme 15 der Z├╝ndspule gegen Masse mit/ohne eingeschaltetem Licht, wenn der Motor l├Ąuft bzw. beim Fahren (Leitung in den Innenraum legen). Besser noch gegen die Masse der Fulmax direkt.

Nach wie vor denke ich da ist eine Plus-Zuleitung schwach (zB wegen ├ťbergangswiderstand an einem Stecker oder an der Sicherung) oder da ist ein Masseproblem.

Der Kondensator ist ja hoffentlich nicht mehr am Verteiler?

Gru├č
Wolfgang

willies13(R)

04.09.2018, 20:30

@ Wolfgang
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Bin fast bei Wolfgang.

Wenn es Mikrounterbrechungen oder St├Ârungen sind, wirst Du die allerdings mit einem normalen Multimeter nicht sehen.;-)
Gr├╝sse; Willy

willies13(R)

18.09.2018, 18:29

@ willies13
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Hallo,
hatte vor Tagen einen interssanten Artikel gelesen.
Wenn die Kohlen der Lichtmaschine abgenutzt sind und nur partiell kontaktieren, gibt es erhebliche Spannungs├Ąnderungen/Spitzen im Bordnetz.
Soll durchaus eine Jetronic ausser Tritt bringen k├Ânnen.

Das Fehlerbild bei Dir k├Ânnte gut dazu passen.
Wenn Du das Lich einschaltest mu├č der Generator mehr Leistung bringen und die Menge an St├Ârspitzen wird dann sicherlich nach oben gehen.

Gr├╝sse; Willy

fabian02ti(R)

E-Mail

10.10.2018, 22:28

@ fabian02ti
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Guten Abend an Alle,

ich habe den Fehler endlich gefunden nach langer sucherei und langem hin und her probieren. Ich habe alles von Grund auf kontrolliert um auf der sicheren Seite zu sein, Motor mechanisch gepr├╝ft, Kompression i.O., Ventilspiel etc., Weber Vergaser gepr├╝ft und gereinigt,Z├╝ndgeschirr komplett neu, mehrere Z├╝ndspulen gepr├╝ft und ausprobiert, Z├╝ndverteiler mit Fulmax gepr├╝ft und probehalber einen Verteiler mit Kontakten eingebaut. Alle Masseverbindungen von Motor und Karosse erneuert. Das alles hat nicht zum Erfolg gef├╝hrt.

Letztendlich habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut aus dem e21 318i mit integriertem Regler. Die alte Lichtmaschine hat bei 3000 Motor U/min max. 13,2 Volt geliefert.

An der Fulmax kann es nicht gelegen haben diese arbeitet auch genauso in 6 Volt Fahrzeugen.

Ich denke eher das die Z├╝ndspule nicht genug Z├╝ndspannung erzeugen konnte, sobald das Licht an war und unter Last ab 4000 U/min der Z├╝ndfunken zu schwach war.


Vielen Dank nochmal f├╝r alle Tipps, jetzt l├Ąuft er wieder Super, leider muss er bald in den Winterschlaf.

Gr├╝├če Fabian

Andr├ę(R)

E-Mail

Ammersbek,
10.10.2018, 23:48

@ fabian02ti
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Hallo Fabian,

den technischen Hintergrund mag ich nun nicht weiter beleuchten.
Aber endlich mal ein Thread, der vom Ersteller weitergef├╝hrt und f├╝r sich als gel├Âst geschildert wird.
Das macht am Ende Arbeit und kostet etwas Zeit.
Was viele aus dem Weg gehen, oder schlicht nicht mehr dran denken.

Vielen Dank f├╝r Deine M├╝he!

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Walter2000(R)

E-Mail

LOHMAR,
11.10.2018, 09:27

@ Andr├ę
 

Z├╝ndaussetzer bei 4000 U/min

Siehste Fabian,

wie ich es gesagt habe.
Ein Beitrag der zu Ende gef├╝hrt wird ist das Beste f├╝r alle Nutzer!

Nochmal, freut mich, das du es gefunden hast!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

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