Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

02michel02(R)

11.10.2018, 18:44

Bremskraftverst├Ąrker- Verwunderung (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo 02 Gemeinde

Beim st├Âbern in Auto Verkaufsportalen, habe ich jetzt des ├Âfteren immer wieder 02er gesehen, die jenseits von 120 eingetragenen PS waren, aber den kleinen BKV drin hatten.
Ich glaube bei strichzwo habe ich auch mal das Umr├╝stungsblatt Alpina durchgelesen. Auch dort ist immer nur vom gro├čen HBZ die Rede, nie vom BKV.
Wird heutzutage die Turbobremse auch mit dem kleinen BKV eingetragen?
Danke f├╝r Eure Aufkl├Ąrung.

Gr├╝ssle Michel

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
11.10.2018, 21:28

@ 02michel02

Bremskraftverst├Ąrker- Verwunderung

Hallo, entgegen der von Wolfgang immer wieder get├Ątigten Meinung bin ich der Auffassung, dass das Thema lediglich dem nicht vorhandenen Bauraum geschuldet ist, und der "gro├če" (eigentlich ist es ja der kleine) BKV keine h├Âhere Bremskraftverst├Ąrkung gibt.
Bei den rechtsgelenkten 02ern ist einer f├╝r alle, egal ob ti oder tii.

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

02michel02(R)

12.10.2018, 14:44

@ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,
Danke f├╝r Deine Ausf├╝hrungen.
Gibts hier jemand, der die Kombi normaler BKV und Turbo HBZ drin hat?
W├Ąre mit dem S14 nat├╝rlich klasse, passt alles viel besser

Gr├╝ssle Michel

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
12.10.2018, 15:09

@ 02michel02

Ich hatte im Cabrio ti-Bremsen mit ti HBZ und Standard BKV drin.
Dass bei den rechtsgelenkten Fahrzeugen, die ja kein Kollisionsproblem mit dem Ansaugtrakt haben der identische BKV vom normalen 1,6 liter bis zum tii montiert ist sagt ja alles notendige.

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
12.10.2018, 16:17

@ 02michel02

Hallo Michel,
ich bin etwas ├╝berrascht, das bei Dir der im Durchmesser gr├Â├čere BKV der kleineren Motorisierungen in Kombination mit dem S14 besser passt. Das hatte ich anders in Erinnerung, auch wenn ich den BKV vom Turbo von vornherein eingebaut hatte. Also garnicht ├╝ber eine andere Variante nachgedacht hatte.
F├Ąhrst Du die Originale Airbox? Hast Du vielleicht mal ein Bild vom Motorraum?

Vielen Dank im Voraus,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

02michel02(R)

12.10.2018, 18:17

@ just4fun

Hallo Karsten,
War ja eigentlich auch geplant, aber dann hatte ich Das Auto ja vor 14 Jahren verkauft ( siehe mein Vorstellungsthread)
Und da ich Ihn jetzt auf die Strasse bringen will, soll halt alles f├╝r den T├ťV passen. Hab in jetzt seit knapp 2 Wochen wieder und m├Âchte mir halt erst alle Infos zusammen suchen, bevor ich wild rumbastle.
Aber was nicht sein muss, die Turbo BKV sind ja nicht gerade Schn├Ąppchen
Anbei ein Bild vom Motorraum der andere BKV w├╝rde viel weiter nach vorne bauen, und vom Ansauggummirohr nicht passen.

Gr├╝ssle Michel
[image]

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
12.10.2018, 19:21

@ 02michel02

Hallo Michel,

das sieht doch ganz gut aus. Du musstest also nichts an der Airbox anpassen und der Motor hat auch noch etwas Luft zum Arbeiten?
Wie schon gesagt, der BKV vom turbo war bei mir gesetzt und somit habe ich damals ├╝berhaupt nicht in eine andere Richtung gedacht. T├ťV war ja auch schon damals kein so ganz einfaches Thema.
Ich habe den Einlass der Airbox etwas versetzt, weil ich sonst ein Problem mit dem Schlauch gehabt h├Ątte, dem der BKV im Wege war. Also genau so, wie Du es auch sagst.

Viele Wege f├╝hren nach Rom.;-) So sah das bei mir in den 90ern aus. Geht also auch irgendwie.

[image]

Viele Gr├╝├če und viel Spass beim T├╝fteln,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

02michel02(R)

12.10.2018, 19:52

@ just4fun

Hallo Karsten,
Danke Dir f├╝r das Bild, falls der T├╝v was gegen den kleinen BKV hat, hab ich ne Vorlage.
Hab vor, mit Bildern erst mal mit dem T├╝ver, alles zu besprechen, dann wird gebaut.
Gr├╝ssle Michel
Gr├╝ssle Michel

Online (letzte 10min.):  - ralph
135229 Postings in 22013 Threads, 2361 registrierte User, 181 User online (1 reg., 180 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed