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Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Hobbyschrauber1963(R)

29.03.2019, 19:17
 

Motor Typ (Allgemeines)

Hallo liebe BMW Freunde.

Ich hoffe das ihr mir helfen k├Ânnt, und mir sagen k├Ânnt, was f├╝r ein BMW Motor im Boot verbaut ist.
Auf dem Zylinderkopf steht an der Seite E21 2,0

Auf dem Motorblock (am Anlasser) stehen 3 Nummern.

Nr1) 1100966699
Nr2) 1446 A034
N3) 24/2A

Es ist ein 4 Zylinder Benziner.

MfG. Gerald

Uli Horb a.N.(R)

E-Mail

Horb a.N.,
29.03.2019, 19:25

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ

Schau mal hier
https://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=145170#p145170
https://www.bmw2002faq.com/forums/t...e-familiar-with-bmw-marine-gmbh/
https://forum.bmw-02-club.de/search.php?search=Boot&x=0&y=0

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Uli Horb a.N.(R)

E-Mail

Horb a.N.,
30.03.2019, 17:58
(editiert von Uli Horb a.N., 30.03.2019, 18:10)

@ Uli Horb a.N.
 

Motor Typ

Im BMW Group Archiv findet sich sehr viel zu den Bootsmotoren.
Kann Sein, dass Du dich erst anmelden musst. Die Navigation auf der Seite ist relativ bescheiden. Wenn dann allle Formalit├Ąten erledigt sind, auf die erweiterte Suche gehen:
https://bmw-grouparchiv.de/research/search/expandedSearch.xhtml
dort Datenart Druckschrift
und Titel enth├Ąlt Boot ausw├Ąhlen :et voil├á alle technischen Daten der Bootsmotoren und viele Bedienungsanleitungen sind verf├╝gbar.
Wahrscheinlich ist der 8.2 verdichtet
https://www.bmw2002faq.com/forums/t...=findComment&comment=1332154

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
30.03.2019, 13:11

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ

Hallo Gerald,

E21 2,0 sagt uns, da├č es sich um einen sp├Ąten 2 Liter M10 handelt. (ab ca. 1975)
Der E21 Kopf war die dritte Evolutionsstufe bei den 2 Liter M10 Motoren.
Allerdings wissen wir jetzt noch nicht, welche Kolben verbaut sind.
Es gab den E21 2,0 im ersten 3er und im ersten 5er BMW mit verschiedenen Verdichtungen. Ohne die Kolben zu identifizieren wird man den genauen Typ so nicht herausfinden.

Verdichtungsverh├Ąlnisse
320 - 8,1:1
520 - 9,0:1
320i/520i - 9,3:1

Was sitzt denn f├╝r ein Vergaser auf dem Motor?

Gru├č, Jan

Hobbyschrauber1963(R)

01.04.2019, 12:34

@ janbunke
 

Motor Typ

Hallo.
Erst mal vielen vielen Dank f├╝r die Antworten!

Es ist eine Doppelvergaser Anlage von Stromberg verbaut.

Ich schaue mal, ob ich ein Bild von den Kolben die im Motor verbaut sind , noch habe.

Hobbyschrauber1963(R)

01.04.2019, 12:53
(editiert von Hobbyschrauber1963, 01.04.2019, 13:04)

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ

[image]
Ich hoffe das man etwas erkennen kann.

janbunke(R)

Homepage

Greven,
01.04.2019, 13:47

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ

┬╗
┬╗ Es ist eine Doppelvergaser Anlage von Stromberg verbaut.
┬╗
Dann tippe ich auf Motor vom 520, der hatte auch diese elenden Stromberg Vergaser.
Das Bild kannste vergessen. Me├č mal die Kolbenerh├Âhung (H├Âhe des Buckels)

Frage am Rande: Kann man deinem Alias dein Geburtsjahr entnehmen?
wenn ja, dann herzlich willkommen, bin auch auch diesem Jahr.

Gru├č, Jan

Hobbyschrauber1963(R)

01.04.2019, 16:43

@ janbunke
 

Motor Typ

Hallo Jan.

Genau :-) 1963 Bester Jahrgang



Leider ist der Kopf schon wieder drauf :-(
H├Ątte ich das geahnt , h├Ątte ich vorher schon mal gefragt.
Es ist noch nicht mal mein Boot, es geh├Ârt einen guten Freund von mir.
Das Problem ist, das er es vorher in einer "Fachwerkstatt" hatte, und da schon richtig Teuronen gelassen hat (2500ÔéČ).
Er hatte Probleme mit dem Motorrundlauf.
Er hat die Werkstattrechnung leider schon vor der Probefahrt bezahlt.
Bei der Probefahrt rauchte der Motor , und hatte nicht die volle Leistung.
Dann ging er aus, und sprang nicht wieder an.
Angeblich hat die "Fachwerkstatt" die Vergaser gewechselt.

Danach haben sich noch einige Werkst├Ątten daran versucht, den Motor wieder zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

Das Problem war, das mein Freund in Reihnsberg wohnt , und ich in Halle/Saale.
Im Dezember 2018 , habe ich auf dem H├Ąnger , das Boot zu mir geholt.

Habe dann angefangen , den Motor St├╝ck f├╝r St├╝ck zu pr├╝fen.
1.) Z├╝ndfunke: OK
2.) Kraftstoff: Ok. hat er bekommen
3.) Z├╝ndzeitpunkt: total verstellt (Z├╝ndung eingestellt)
Dann lief er! Aber wie ein Sack N├╝sse (Unruhig und rauchte), als wenn er auf 2 T├Âppen l├Ąuft.
4.) Kompressionstest: 1 Zyl. 10,02 / 2. 10,05 / 3. 8,00 / 4. 0,00

Also Zylinderkopf runter. Zylinder 4 war das halbe Auslassventil wech.
Zylinder 3 leicht verbrannt.
Habe 2 gut gebrauchte dann verbaut. Alle eingeschliffen und Kopf wieder montiert.
Nun sah der Kompressionstest Ok. aus. Alle um die 10,3

Dann erfolgte der Probelauf.
Sprang sofort an, aber rauchte . Die Abgase riechen extrem nach unverbrannten Kraftstoff.
Auch das Motor├Âl , welches ich abgelassen hatte, roch ungew├Âhnlich stark nach Kraftstoff.

Nun vermute ich, das eventuell eine falsche Vergaseranlage verbaut wurde.
Mein Freund weis auch nicht mehr, was f├╝r eine montiert war, bevor das Boot in die "Fachwerkstatt" gebracht wurde.

Deshalb hier meine Anfrage, wegen dem Motortyp.
Gru├č Gerald

janbunke(R)

Homepage

Greven,
01.04.2019, 17:54

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ

Ich sag ja, Motor wie vom 520/4 von 1975.
Mit den ollen Stromberg Vergasern wird man sowieso nicht gl├╝cklich...
Leider ist eine weitere Ferndiagnose nicht realistisch machbar.
Da mu├č mal einer ran, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
Ich h├Ątte noch eine komplette Vergaseranlage vom 320/4 rumliegen.
(Solex Registervergaser DIDTA 32/32)

Gru├č, Jan

janbunke(R)

Homepage

Greven,
02.04.2019, 10:21

@ janbunke
 

Motor Typ

Hier ein informativer Beitrag zum Thema E21 Kolben

https://forum.bmw-02-club.de/mix_entry.php?id=102924

Ulm(R)

E-Mail

Ulm,
04.04.2019, 11:20

@ janbunke
 

Motor Typ - Stromberg Vergaser

Hallo Jan,

also ganz so arg w├╝rde ich die Stromberg Vergaser nicht verteufeln.

Zugegeben sind sie in Ihrem Aufbau etwas exotisch, gesehen aus der Perspektive unserer sonst "├╝blichen" Vergaser.

Wenn sie richtig gewartet wurden waren sie aber keineswegs unzuverl├Ąssiger als andere Konstruktionen. Leistungsm├Ąssig sind sie mit ihrem Nennquerschnitt von ca. 44,5 mm und niederem Differenzdruck dem Ein- oder Registervergaser klar ├╝berlegen. Das geht schon in die Richtung der Doppelvergaser, dabei sind sie jedoch nicht so anf├Ąllig und Wartungsintensiv. Dazu deutlich weniger anspruchsvoll zu synchronisieren.

Und nicht zu vergessen: Was die Gemischanpassung ├╝ber den gesamten Lastbereich betrifft, sind diese Vergaser un├╝bertroffen.

Wenn der ├ľlstand passt, die Membran in Ordnung ist, ist das schon die halbe Miete bei diesen Vergasern. Ansonsten gelten die gleichen Grunds├Ątze wie bei allen Vergasern.

Ihr Manko ist das konstruktionsbedingt nicht ganz so spritzige Ansprechverhalten.
Bei einem Bootsmotor halte ich das aber f├╝r irrelevant, weshalb Gleichdruckvergaser auch ├Âfters vorzufinden sind.

Gr├╝├če
Martin

janbunke(R)

Homepage

Greven,
05.04.2019, 09:45

@ Ulm
 

Motor Typ - Stromberg Vergaser

Hallo Martin,

da hast du wohl recht. Ich habe allerdings mit den Vergasern aus meiner Erinnerung nur Theater gehabt. Ich hatte mal kurzfristig einen 520/4. Das ist allerdings ├╝ber 25 Jahre her. Das war wohl eine ziemliche Bastelbude....

Gru├č, Jan

Cab167(R)

E-Mail

Markgr├Âningen/LB,
01.04.2019, 16:26

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ - Bild aufgehellt

Hallo Gerald, Jan und alle anderen,

ich habe mir erlaubt, das Bild etwas aufzuhellen.
Ich denke die Spezialisten werden nun etwas mehr erkennen k├Ânnen.

[image]

Gru├č und sch├Ânen Tag noch
Achim

...wenn ich Mercedes fahren m├Âchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Hobbyschrauber1963(R)

01.04.2019, 16:46

@ Cab167
 

Motor Typ - Bild aufgehellt

Dankesch├Ân. Sehr nett :-)
LG. Gerald

Michel-TC1(R)

E-Mail

06.04.2019, 12:55

@ Hobbyschrauber1963
 

Motor Typ - Bild aufgehellt

Wende dich doch mit den Nummern, die oberhalb des Anlassers am Block eingeschlagen sind mal an die BMW Classic, die sollten damit eigentlich ganz gute Auskunft geben k├Ânnen...

info.grouparchiv@bmwgroup.com

Vielleicht hilft das ja weiter?

Viele Gr├╝├če
Michael

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