Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

vincIIworld(R)

03.04.2019, 18:18

Ersatzteile f├╝r elektr. Schiebedach (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

Tag zusammen,

mein 1602 hat ein elektrisches Schiebedach, das ist grunds├Ątzlich sch├Ân, nur leider ist eines der Zahnr├Ąder so verschlissen das es nicht mehr ordentlich ├Âffnet oder schlie├čt. Hat jmd von Euch sich mal Ersatz f├╝r die Mechanik im Motorgeh├Ąuse oder vielleicht sogar speziell f├╝r das angesprochene Zahnrad besorgt?

Danke f├╝r Eure Hilfe und sch├Âne Gr├╝├če!

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
03.04.2019, 19:35

@ vincIIworld

Ersatzteile f├╝r elektr. Schiebedach

Hallo Namenloser,
w├╝rd ja gern helfen, bi├čchen mehr Info darfs aber sein. Dein Klarname w├Ąre auch respektvoll den anderen gegen├╝ber und ist hier Usus.
Welches der Zahnr├Ąder ist es denn genau (Foto/ Einbausituation)? Meist sind es die Seilz├╝ge, die Verschleiss unterliegen...
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

vincIIworld(R)

05.04.2019, 14:45

@ sundw2002

Hallo Wolf,

Ich hei├če Andreas.

Mir geht es um ein Zahnrad des Getriebes das dem Motor nachgeschaltet ist. Die Seilz├╝ge sind neu und laufen gut. Am Photo erkennt man den Motor, die Welle und danach das Getriebe das die Seilz├╝ge bedient. Im Getriebe ist ein Zahnrad defekt und das muss ich erneuern. Dazu habe ich noch kein Bild.

Der Motor wurde auch bei Mercedes, in einer deutlich gr├Â├čeren St├╝ckzahl verbaut, bei dem Getriebe wei├č ich aber nicht ob das sonst ein Hersteller benutzt hat. Bei BMW gibt es das Teil auf alle F├Ąlle nicht mehr.

Sch├Âne Gr├╝├če,
Andreas

[image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
05.04.2019, 18:03

@ vincIIworld

Hallo Andreas,
da die Seilz├╝ge identisch mit denen des Handkurbeldaches sind, sollte auch das Zahnrad dessen Antriebes passen. Wahrscheinlich ist es aufgepresst/ -geschrumpft, in jedem Fall baugleich. Es gilt jetzt nur noch, ein Getriebe aus einem BMW von ca. 1968- 1975 zu finden, das man als Spender nutzen kann.
W├╝rde daher mal die g├Ąngigen Portale absuchen bzw. ein Gesuch einstellen (Teile Nummer 54 12 9 734 133 "Rosette";). Das eigentlich von dir ben├Âtigte Teil ist die 54 13 9 734 134 "Getriebe mit Rutschkupplung". Bei Ebay werden derzeit ESSD- Teile f├╝r BMW 02/ E3/ fr├╝he E12 angeboten.
Oder hier: https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/chrome-ring/54129734133/
Oder hier: https://picclick.de/TOP-Schiebedach...E3-E9-E12-E114-332777878676.html
Ob tats├Ąchlich noch zu haben, wei├č ich nicht.
Oder ggf: https://picclick.de/Zahnrad-Reparat...d-f%C3%BCr-BMW-142189742324.html
Gru├č
Wolf

JoachimG.(R)

Homepage E-Mail

05.04.2019, 18:23

@ sundw2002

Hallo,

das Antriebsrad einzeln war nie als Ersatzteil erh├Ąltlich, immer nur das kpl. Getriebe.

Es wundert mich auch ehrlich gesagt, dass das hin ist.... weil das geht eigentlich nie kaputt, vorher geben die Z├╝ge nach.

Viele Gr├╝├če, Joachim

andy(R)

Velbert,
06.04.2019, 18:01

@ vincIIworld

Hallo zusammen,

ich habe an mehreren 02 und NK Fahrzeugen E Schiebed├Ącher gehabt, die zum Teil auch Funktionsprobleme hatten. Gebrochene bzw. verschlissene Antriebsritzel waren niemals der Grund daf├╝r. Wohl aber, dass mit der Zeit die gesamte Mechanik schwerg├Ąngiger wurde und z.B. mit Batteriebetrieb nicht mehr richtig ging, mit laufendem Motor aber wohl. Hier sollte man die Anschl├╝sse und Kontakte ├╝berpr├╝fen. Dann ist in dem Getriebe eine Rutschkupplung eingebaut, die durch sehr feine U-Scheiben (unter der zentralen Schraube) eingestellt wird. Da kann sich im Laufe der Zeit auch schon mal was ver├Ąndert haben.
Viele Gr├╝├če
Andy Andexer

[image]

vincIIworld(R)

19.05.2019, 00:03

@ andy

Guten Abend,

Ich war heute mal wieder am Auto um Eure Tipps zu ├╝berpr├╝fen. Leider bekomme ich aber das Getriebe des Schiebedachs nicht ausgebaut. Die Antriebswelle konnte ich vom Getriebe abstecken aber ich kann nicht erkennen wie das Getriebe selbst auszubauen ist. Habe dazu mal ein Bild gemacht. Irgendjemand eine Idee?

Sch├Âne Gr├╝├če, Andreas

[image]

andy(R)

Velbert,
19.05.2019, 08:17

@ vincIIworld

Hallo,

das Getriebe ist von oben verschraubt.

Was mir aber auf dem Bild auff├Ąllt ist das Fehlen der erw├Ąhnten zentralen Schraube von unten. Hoffenlich ist die noch mit allen Distanzscheiben vorhanden.

Gru├č Andy Andexer

[image]

vincIIworld(R)

19.05.2019, 18:54

@ andy

Hallo Andy,

1. wie komme ich an die Schrauben von oben ran?
2. ich habe keine weiteren Teile. Ich war damit aber sogar bei der BMW Klassik und deren Diagnose bezog sich nur auf das zentrale Zahnrad im Inneren, das eben nicht mehr ordentlich greift.

Sch├Âne Gr├╝├če, Andreas

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
19.05.2019, 19:48

@ vincIIworld

Hallo Andreas,

in deinem Post vom

05.04.2019, 14:45

zeigst du ein Bild, auf dem man die Befestigung gut erkennen kann- wo liegt das Problem?
Wenn du das Blechdach vom Antrieb trennen willst, musst du erst den Schwebehimmel ausclipsen und nach hinten schieben, dann das Au├čenblech von den F├╝hrungen vorn und hinten l├Âsen (von innen) und kannst dann die Blechpalette herausheben. dann kommt man an die Schrauben f├╝r das Getriebe.
Wenn du mit dem Wagen zu mir kommst, k├Ânnen wir das zusammen machen.
Gru├č
Wolf

Online (letzte 10min.):  - sise122
135155 Postings in 22002 Threads, 2359 registrierte User, 172 User online (1 reg., 171 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed