Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Jerome(R)

18.04.2019, 09:54

Fragen zum Kabelbaum (Elektrik)

Hallo,
ich bin gerade dabei den Kabelbaum unterhalb des Armaturenbretts Fahrerseite zu ordnen. Dabei ist mir zun├Ąchst dieser Stecker aufgefallen. Ist das der Anschluss f├╝r eine elektrische Benzinpumpe?

[image]

Und dann ist da noch dieser seltsame 5- polige Stecker. Die Bedeutung ist mir nicht klar. Falls er nicht original ist w├╝rde ich die Kabel sauber verl├Âten und neu umwickeln.

[image]
[image]

Und schlie├člich noch der Kandidat rechts davon. Der Stecker h├Ąngt unangeschlossen herum. Ich w├╝rde ihn dann auch entfernen?
Sorry, sieht alles ziemlich verbastelt aus aber ich m├Âchte es jetzt ja verbessern.

Herzlichen Dank f├╝r eure Tipps und schon mal sch├Âne Ostern,
Jerome

Walter2000(R)

LOHMAR,
18.04.2019, 12:08

@ Jerome

Fragen zum Kabelbaum

Das ist so original, alles so lassen, wie es ist!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Jerome(R)

18.04.2019, 21:37

@ Walter2000

Fragen zum Kabelbaum

Ok,Danke Walter, dann lasse ich es so. Kann mir noch jemand weiterhelfen wof├╝r die nicht angeschlossenen Kabel vorgesehen sind?
Danke vorab, Gr├╝├če, Jerome

Eric65(R)

Dingolfing,
19.04.2019, 11:10

@ Jerome

Fragen zum Kabelbaum

Hallo Jerome,

also der 5-polige Steckverbinder trennt die beiden Hauptkabelb├Ąume im Fahrzeug. Die ist notwendig, da diese Kabelb├Ąume separat ins Fahrzeug eingebaut werden. Verl├Âtest du die Trennstelle (was ja gar keine so dumme ├ťberlegung ist...) , kannst du die Kabelb├Ąume nicht wieder ausbauen ohne sie wieder zu zerschneiden, also wie Walter schon geschrieben hat, ist original so und auch so lassen.

Die Lage und Verbauung der Elektrik ist beim 02 etwas konfus, basierend auf der ersten 6V Technik, wurde immer wieder nachgebessert, Umr├╝stung auf 12V, mit separatem und integriertem Regler, mit erweiterter SA, ge├Ąnderter L├╝ftersteuerung, Instrumentenbeleuchtung, Rechts auf Linksblinker, mit und ohne Wischerintervallsteuerung und und und...

Die anderen freien Steckverbinder sind SA (Sonderausstattung), Violett/Schwarz m├╝ste Radio+ sein, Gr├╝n/Weis in aller Regel Z├╝ndung+, Rot oder Rot/Weis ist Dauerplus abgesichert. Also f├╝r Radio, elek. Schiebedach etc. Kannst du aber alles mit dem Multimeter ausmessen.

Gru├č Eric

Andr├ę(R)

Ammersbek,
19.04.2019, 11:37

@ Jerome

Fragen zum Kabelbaum

Hallo Jerome,

die 5er-Steckverbindung unbedingt so lassen.
Das warum wurde ja schon mehrfach erw├Ąhnt.

Die freien Anschl├╝sse sind f├╝r Sonderausstattungen oder Varianten unsere Modelle. Siehe Erics Beitrag........

Gr├╝n/Wei├č ist der abgesicherte Abgang f├╝r die Kraftstoffpumpe der tii Modelle unter dem Kofferboden. Hier liegt unter Z├╝ndung "an" Strom an. Ohne Sicherheitsschaltung f├╝r eine elektrische K-Pumpe w├╝rde ich diesen Anschluss heute nicht mehr nutzen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen.

Grau/Blau ist Armaturenbeleuchtung gedimmt, zu verwenden bei Automatikwagen f├╝r die Beleuchtung des Schaldomes, oder/und f├╝r die Beleuchtung der Heizungsschieber ab etwas Sommer 72. Hier hatte sich dann die L├╝ftersteuerung und die Art der Schieber selber ge├Ąndert und auch erst ab dann w├Ąre eine Beleuchtung der Schieber m├Âglich.

Grau/Rot ist die Kennzeichenbeleuchtung, die kommt direkt und alleine aus dem Lichtschalter, ist hier gebr├╝ckt um auf den 2. Kabelsatz zu gehen.
Getrennt vom Standlicht ist sie bewu├čt und ab Werk, damit das Parklicht li. oder re. auch Parklicht bleibt.

Ansonsten ist es aber genau wie Eric schreibt, ├╝ber die Jahre ist immer etwas hinzugekommen und teilw. wurde der Kabelsatz dann eben "nur" der ge├Ąnderten Ausstattung angepasst.
Im wesentlichen gibt es aber nur vier Varianten die relevant sind und sich untereinander nicht, bzw. nur sehr schlecht verheiraten lassen.

Aber es ist alles recht ├╝bersichtlich und mit relataiv wenig Aufwand gut zu durchschauen.
Nur wenige Jahre sp├Ąter kann ein E12, mit etwas Ausstattung schon deutlich mehr Kopfzerbrechen erzeugen...........

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Jerome(R)

19.04.2019, 22:28

@ Andr├ę

Fragen zum Kabelbaum

Super erkl├Ąrt, ich Danke euch!:-)

Online (letzte 10min.):  - Wuidera
134670 Postings in 21940 Threads, 2356 registrierte User, 174 User online (1 reg., 173 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed