Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Lichtmaschine defekt? D+ D- DF? (Elektrik)

thpeter, Wednesday, 29.05.2019, 12:33 (vor 146 Tagen)

Hallo 02er Gemeinde.

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich ehrlich gesagt mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Bei meinem 63er 1800 mit 6V Gleichstrom Bordnetz habe ich folgendes Problem.
Bei ausgeschaltetem Motor (Stromversorgung also über Batterie) leuchten alle Lampen ordentlich hell. Sobald der Motor läuft (Strom dann also über LiMa) glimmen die Lämpchen nur noch. Wenn ich dann noch auf die Bremse trete und somit die Bremslichter zuschalte glimmt die Ladekontrolleuchte auf und wird immer heller, bis der Motor aus geht. Ich vermute die Benzinpumpe kriegt dann nicht mehr ausreichend Strom.

Meine Vermutung ist, dass die LiMa defekt ist. Hierfür habe ich direkt an der LiMa im laufenden Zustand die Spannung gemessen. Da es eine Gleichstrom LiMa ist, bringt diese ohnehin erst ab 1000 Umdrehungen Leistung. Daher am Gashahn gezogen um die Umdrehung an der LiMa zu erhöhen. Diese baut dann Spannung auf, allerdings nur bis etwa 3,5 V und bricht dann bei zunehmender Geschwindigkeit eher wieder ein. Regler schließe ich erstmal aus, da ich direkt an der LiMa gemessen habe.

Jetzt meine Frage: ein Forumsmitglied hat mir eine gebrauchte GS Lima geschickt, die von den Werten passen würde. ABER: an diese LiMa habe ich 3 Anschlüsse: D+, D- und DF. An meiner alten hatte ich nur D+ und D-. Somit habe ich auch nur 2 Kabel vom Regler kommend. Kann ich die neue LiMa dennoch betreiben> Falls ja, was mache ich mit dem DF> Oder muss ich D- und DF brücken>

Vielen Dank für die Mühe den langen Text zu lesen und schon mal für eure Hilfe!!

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion