Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

MarcS(R)

30.06.2019, 22:06

"Sicherungsösen" in den Haltestiften der vorderen Bremsbeläge (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Hallo,

2000 CA aus 1967 mit Einkreisbremsanlage

Die "Haltestifte" der vorderen Bremsbeläge sind mit "Sicherungsösen" (Splinte) gesichert:

https://www.google.com/search?rlz=1...vEiAPYrvcE#imgrc=94S2PrfR2xsscM:

Derer gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen:

34 11 2 660 169
34 11 1 103 229

Folgende Frage habe ich, bitte:

"Zeigt" der 90° Winkel zur Bremsscheibe, oder "weg" von der Bremsscheibe.
Welcher der beiden Winkel befindet sich "oben" im Bremssattel, und welcher "unten"?

Vermutlich ist das alles relativ egal, aber man könnte es ja auch richtig zusammen stecken.

Danke für ein paar Tipps.

Grüße
Marc

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
01.07.2019, 15:10

@ MarcS

"Sicherungsösen" in den Haltestiften der vorderen Bremsbeläge

Hallo Marc,

ich habe zwar kein 2000ca, aber ein anderes Fabrikat, wo es auch so gelöst ist. Die Sicherungssplinte gehen ja durch die Haltestifte und bei meinem geht das nur in eine Richtung. Zudem sollen diese ja auch nur die Haltestifte gegen herausfallen sichern.
Wie du schon schreibst, eigentlich egal.

Gruß Frank

[image][image][image][image]

ulisch(R)

06.07.2019, 23:30

@ Frank, Willich

"Sicherungsösen" in den Haltestiften der vorderen Bremsbeläge

Hi,
die abgewinkelten Enden sollten weg von der Scheibe zeigen. Beim Reinklopfen der Bolzen darauf achten, dass die Lochung für die Splinte " senkrecht" zur Kante des Bremssattels ausgerichtet ist, dann passen die Splinte sauber, rasten ein und das "Ohr" liegt glatt an. Dabei ergibt sich automatisch in welcher Zuordnung das spiegelsymmetrische Paar am besten passt.
Gruss

Uli

Online (letzte 10min.):  - Ritchie02
135587 Postings in 22072 Threads, 2367 registrierte User, 176 User online (1 reg., 175 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed