Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bitte keine neuen Einträge erstellen, dringende Wartungsarbeiten!
Alles Neues wird nicht übernommen!
Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 16:08

Lautsprecher (Allgemeines)

Sch├Ânen Tag an Alle,
Hat jemand einen Tip bzgl. eines guten Lautsprechers in der Mittelkonsole?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit freundlichen Gr├╝├čen Jens

janbunke(R)

Homepage

Greven,
29.07.2019, 16:11

@ Jens.ii

Lautsprecher

Hallo Jens,

suchst du Ersatz f├╝r das Original oder willst du besseren Klang?
Was zu finden das da reinpasst und besser als das ovale Original ist, wird wohl eher schwierig.
Au├čerdem ist das dann immer noch Mono.

Gru├č, Jan

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 16:12

@ janbunke

Lautsprecher

Eigentlich suche ich etwas damit der Klang besser wird

janbunke(R)

Homepage

Greven,
29.07.2019, 16:32

@ Jens.ii

Lautsprecher

Wenn du das originale Plastikgitter weiterverwendet willst, dann wirst du wohl bei dem qu├Ąkigen Original-Lautsprecher bleiben m├╝ssen.

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 16:32

@ Jens.ii

Lautsprecher

Habe auch noch zwei Boxen unter der R├╝cksitzbank, aber das funktioniert nicht besonders:-(

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
29.07.2019, 16:43

@ Jens.ii

Lautsprecher

Man kann auch mit der Stichs├Ąge die T├╝ren innen aufschneiden und dicke T├╝rboxen einbauen, das bringt den ebsten Klang. Wenn man dann drau├čen noch Kotfl├╝gelverbreiterungen hat, fehlt nur noch ein Fuchsschwanz an der Antenne....:-P

Ich habe bei meinem CA den Ovallautsprecher damals ersetzt durch ein neueres japanisches Teil, bringt schon viel, aber kein Quadro.

Andreas

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 16:58

@ CAndreas

Lautsprecher

Tolle Antwort

janbunke(R)

Homepage

Greven,
29.07.2019, 16:47

@ Jens.ii

Lautsprecher

Ich habe 2 Heco Legato Lautsprecher auf der Hutablage.
Die klingen super und passen wegen der abwinkelten Form sehr sch├Ân.
Au├čerdem extrem stabiles und schweres Metallgeh├Ąuse.
Werden immer mal wieder in 4 Ohm angeboten.

Diese sind allerdings schon verkauft...
Heco Legato bei ebay

[image]

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 16:58

@ janbunke

Lautsprecher

Mal sehen was ich mache.
Schon mal sch├Ânen Dank

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
29.07.2019, 17:28

@ Jens.ii

Lautsprecher

Wenn die T├╝rverkleidungen noch gut sind, w├╝rde ich da heute auch keine L├Âcher mehr rein schneiden. Auch auf der Hutablage finde ihc heute nicht mehr so sehr sch├Ân. Fr├╝her war beides der v├Âllig normale Weg.

Heute bietet es sich an, ├╝ber eine Frequenzweiche die Tieft├Âner unter den Sitz zu verbannen und die Hocht├Âner (die ja sehr klein sind) in die Ecken des Armaturenbretts, entweder ohne L├Âcher und Verschraubungen clever oben auf die Ablage montieren oder drunter genau in die Ecken. Das bringt dann einen sehr ordentlichen Sound.

Wobei: auch da war das fr├╝her anders: wo damals wumm-wumm-Musik einfach sein MUSSTE, lausche ich heute lieber dem Motor und den Fahrger├Ąuschen und habe das Radio meist ausgeschaltet. Ab einem gewissen Tempo h├Ârt man eh nicht mehr viel Hifi neben den Fahrger├Ąuschen.

Gru├č
Wolfgang

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 17:37

@ Wolfgang

Lautsprecher

Sch├Ânen Dank Wolfgang,
Das ist ja das Problem. Er ist so laut da h├Ârt man das Radio nicht:-D

Walter2000(R)

LOHMAR,
29.07.2019, 18:45

@ Jens.ii

Lautsprecher

Hallo Jens,

dann empfehle ich ein 5 Gang Schongetriebe.
Damit setzt du die Drehzahl um gute 1000 U/min herunter.
Das ist dann eine angenehmere Ger├Ąuschkulisse

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 19:13

@ Walter2000

Lautsprecher

:clap: da fehlt mir gerade der Reibwert zwischen den Fingern ;-) :-D

janbunke(R)

Homepage

Greven,
29.07.2019, 19:32

@ Jens.ii

Lautsprecher

W├Ąre das keine L├Âsung?

[image]

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 19:48

@ janbunke

Lautsprecher

:ok:

Eric65(R)

Dingolfing,
29.07.2019, 20:45

@ Jens.ii

Lautsprecher

Hallo Jens,

... welchen Aufwand m├Âchtest du denn betreiben? Nur den qu├Ąkenden Mono-Papp-Zentrallautsprecher tauschen oder etwas Besseres?

Sehr gute Koaxiallautsprecher f├╝r die alten Bauformen, wie in unseren Oldies verbaut, gibt es von Retrosound. Modernste Lautsprechertechnik im alten Gewand...

https://www.ampire.de/retro-autorad...essionId=&a=catalog&p=56

... hier bringt oft schon ein Austausch eine deutliche Verbesserung.

Den Quantensprung stellt nat├╝rlich auch das Radio selbst dar, ich habe bei meiner Vera ein solches Retrosound "Formosa" verbaut. Ein bischen Info und ein kleines Video dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=gixHsCkGEvQ

... und hier mal ein paar Bildchen von der "Soundmaschine", 4 x 60 Watt, Klang steht einem modernen Harman/Kardon oder B&O System nicht viel nach. Nur der etwas versteckte Einbau behindert das Maximum an Klangvolumen.

T├╝rverkleidungen zers├Ągen, nie und nimmer.. !?!, das Stck. bei bis zu 600,-- Euro, wer ist noch so bekloppt und bohrt da L├Âcher rein?!
Das geht auch anders...

Hier das Radio, sch├Ân mit Chrom:

[image]

... vordere Lautsprecher unter dem Armaturentr├Ąger, etwas versteckt im Eck. Auf der Beifahrerseite ist der selbe Lautsprecher ebenfalls verbaut:

[image]

... und hier mal Hinten:

[image]

URL=https://www.pic-upload.de][image][/URL]

Hinten, gebe ich zu, ist der Aufwand enorm. Dazu muss die Heckscheibe ausgebaut werden, damit man da exakt arbeiten kann. Die Lautsprecher sind ovale 60 Watt Koaxiallautsprecher, sind zum Kofferraum hin mit Schallkapseln abgedichtet.

Der Klang & Sound ist gewaltig, auch das Radio ist eine Wucht. Auf einem USB-Stick habe ich die US, UK und deutsche Hitparade ab 1972 (Veras Geburtsjahr), ├╝ber 1000 Titel, immer den Passenden parat! :-)

Gru├č Eric

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 21:53

@ Eric65

Lautsprecher

Vielen Dank f├╝r deine Antwort. Macht mich schon mal ein bisschen schlauer. Was hast du f├╝r Lautsprecher vorne eingebaute?

janbunke(R)

Homepage

Greven,
29.07.2019, 18:08

@ Wolfgang

Lautsprecher

┬╗ Wenn die T├╝rverkleidungen noch gut sind, w├╝rde ich da heute auch keine
┬╗ L├Âcher mehr rein schneiden. Auch auf der Hutablage finde ihc heute nicht
┬╗ mehr so sehr sch├Ân. Fr├╝her war beides der v├Âllig normale Weg.

Meine Canton Legato liegen nur auf der Hutablage, also ist nichts gebohrt, ges├Ągt, oder sonstwie zerst├Ârt worden.
Die Dinger fliegen auch bei Vollbremsung nicht runter und rauschen mir ins Genick, weil sie so sch├Ân keilm├Ą├čig an der Scheibe liegen. Ich habe noch Filze dazwischengeklebt. M├╝├čte man auf dem Foto sehen.

Martin/Franggn(R)

29.07.2019, 21:10

@ Jens.ii

Lautsprecher

Hallo Jens,

auch ich habe da experimentiert. Wichtig war mir, dass da keine L├Âcher irgendwo in den T├╝rverkleidungen erzeugt werden und m├Âglichst wenig an Lautsprechern zu sehen ist. Das wird dann allerdings aus akustischer Sicht mit gutem Klang schwierig. Aktuell habe ich im 02 kr├Ąftige ma├čgeschneiderte Boxen unter der R├╝ckbank, die allerdings durch die dar├╝berliegende Sitzbank trotz Zusatzverst├Ąrker dennoch massiv an Klang verlieren. Im Handschuhfach sitzt ein modernes Radio. In den Ecken unter dem Armaturenbrett im Fu├čraum sitzen zwei kleine Hocht├Âner, die vergleichsweise viel Stereoklang bringen. Insgesamt ist die L├Âsung akustisch allerdings eine Sackgasse, da "Klangvolumen", vor allem Bass fehlt. Im BMW E30 habe ich daher einen flachen aktiven Subwoofer ("Kenwood,..) unter dem Sitz ausprobiert, der durch passende hochwertige E30-Nachr├╝stlautsprecher unter dem Armaturenbrett im Fu├čraum in den Ecken im Stereoklang unterst├╝tzt wird. Das ist relativ einfach zu installieren und bringt m├Ąchtig Klang, auxh bei lauten Fahrger├Ąuschen. Vorausgesetzt ist allerdings, dass die Klangquelle entprechende Ausgangsleistung hat, sonst n├╝tzen die besten Lautsprecher nichts.

Mu├čt also etwas ausprobieren.
Martin

[image] [image] [image]
[image]

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
29.07.2019, 21:55

@ Martin/Franggn

Lautsprecher

Danke dir f├╝r die ausf├╝hrliche Antwort.

Joe02(R)

Stadtallendorf,
30.07.2019, 14:56

@ Jens.ii

Lautsprecher

Hi Jens,
was brauchst du mehr Sound. Die Fahrger├Ąusche samt Motorsound sind doch mit nix zu toppen. Ich hab auch meistens das Radio aus . :clap:
Sehen wir uns am 10./11.8. in Blackborncity oder Dreihausen ?
Meld dich mal.
Gru├č Jochen

[image]

Jens.ii(R)

34596 Bad Zwesten,
30.07.2019, 15:43

@ Joe02

Lautsprecher

Hallo Jochen, du wei├čt ja wie laut er ist:-D . Mir egal, wollen wir nach Schwarzenborn oder nach Dreihausen?

ralfaauswes(R)

Voerde-Friedrichsfeld,
01.08.2019, 10:18

@ Jens.ii

Lautsprecher

Hallo Jens,

F├╝r den Mono kann ich Dir keinen Tipp geben,
aber
Ich habe die ungenutzten Seitentaschen der hinteren Verkleidungen genutzt und dort Lautsprecher in bezogene R├╝ckwand und D├Ąmpfungsmaterial eingeklemmt.
Mir fehlt noch ein Verst├Ąrker...klingt aber schon ganz gut
Gr├╝├če
Ralf
...vor allem alles ohne zus├Ątzliche L├Âcher

JO112(R)

Darmstadt,
01.08.2019, 15:16

@ ralfaauswes

Lautsprecher

... auch ohne L├Âcher, sogar portabel. Wenn es Bluetooth sein darf bietet sich die Bose SoundLink Mini f├╝r die Mittelkonsole an, passt perfekt und bietet sogar noch weitere Ablagem├Âglichkeiten. Klanglich gut - bischen abh├Ąngig davon, wie weit man sie in die Mittelkonsole einschiebt.
Das Blaupunkt ist mit dem Standardlautsprecher in der Mittelkonsole verbunden, falls die Bose mal wieder meine Tochter gemopst hat.

[image]

Viele Gr├╝├če
Karsten

[image]

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
01.08.2019, 18:12

@ JO112

Lautsprecher

Hallo Leute,

also ehrlich, das mit den T├╝rpappen ausschneiden war SPASS! Aber ok, ich gebe das n├Ąchste Mal vorher den Ironiemodus extra vorher an.

In meinem CA hatte ich fr├╝her auch Aufbaulautsprecher auf der Hutablage. Da ich aber nat├╝rlich nichts mit L├Âchern machen wollte, habe ich eine intelligente Halterung erfunden. Und zwar ein Alublech 1mm, auf das die Boxen von unten her mit Senkschrauben verschraubt waren. Dieses Alublech war um den Grudnriss der Boxen nach hinten genau gleich angepasst und mattschwarz lackiert. Der ├ťberstand der beiden Bleche zeigte nach vorne und wurde mit der Neigung der Sitzr├╝ckwand nach unten gebogen, und dann wieder mit 2 Kantungen u- f├Ârmig nach oben. Damit waren die Boxen dann ohne jedes Loch geklemmt durch die montierte R├╝ckenlehne der hinteren Sitzbank. Und an den Kopf fliegen sie einem auch nicht, da sich das Blech verformen kann. Sie h├Ąngen beim Crash vielleicht auf der R├╝cklehne.
Unterm Alublech war noch Samt- DCfix, damit auf dem Kunstleder der Hutablage keine Abdr├╝cke kommen.

Leider habe ich das nicht aufgezeichnet, und die Boxen habe ich vor ca. 28 Jahren rausgeschmissen- r├╝ckstandsfrei halt. Nun tut es im Armaturenbrett der Ovalt├Âner.

Das war jetzt aber echt ernst!

Andreas

Online (letzte 10min.):  - Nichtschwimmer - ralph
135963 Postings in 22120 Threads, 2386 registrierte User, 102 User online (2 reg., 100 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed